Samsung S5 Glasbruch - wie lange hält das noch?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Mein Sohn hat sich bei seinem S5 eine "SpiderApp" eingefangen. Irgendwie ging das Glas zu Bruch. Aber es brechen keine Teile heraus und der Touch funktioniert erstaunlicherweise auch noch voll. Wir haben erstmal so ein Schutzglas drauf gemacht. Er sagt, ihn stört das nicht sehr und er will das Handy so weiter nutzen (Reparatur käme auf ca. 120 €). Die Frage ist: Wie lange hält sowas? Ist es mit einem Runterfallen gleich Schrott? Kann man das Handy normal noch lange nutzen?
j.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Das wird Dir niemand mit Bestimmtheit sagen können, denn die einzig sinnvolle Antwort auf diese Frage wäre: "Bis es nicht mehr funktioniert." ;)
Was er aber auf jeden Fall tun sollte, solange es noch funktioniert: Daten, Bilder usw. sichern. Denn wenn es nicht mehr funktioniert ist sonst das Geschrei groß ;)

Ah, hast recht. Das könnte wohl auch plötzlich kommen. Oder kündigt sich der Display-Abschied irgendwie an?
j.

Wenn nur das Glas gebrochen ist, hat es normalerweise keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Gefährlicher wird es, wenn das Glas herunterbröckelt (kann man sich gerne mit dem Finger einschneiden oder einen Splitter einfangen) und das Display frei liegt. Da könnte unter Umständen schon ein kleiner Wassertropfen reichen und dann das ganze Smartphone schrotten. ;)

• Danke
Reaktionen: jenss
Hallo, jenss !
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß das S5 Deines Sohnes sich wegen des beschädigten Displayglases verabschieden wird! Das Teil hat, außer einer Schutzfunktion für die darunterliegenden Teile, bzw. der Herstellung der Wasserdichtigkeit (in begrenztem Maß), keine weitere Bedeutung! Wenn das "Draufmachen" eines "Schutzglases" (was immer das sein soll), die Bedienungsfunktion des Touchscreen nicht beeinträchtigt, kann das Handy noch bis zum jüngsten Tag einwandfrei funktionieren. Eine Datensicherung halte ich für überflüssig, da Samsung-Handys sich (nach Installation des Samsung-Universaltreibers auf dem PC) absolut problemlos auslesen lassen. Nichtsdesdotrotz würde ich persönlich doch eher dazu tendieren, das Glas zu reparieren (es sieht einfach besser aus). Reparaturkosten in Höhe von 120 € halte ich dabei allerdings für astronomisch! Such Dir lieber eine preiswertere Werkstatt!
Mit bedauerndem Gruß,

• Danke
Ah, ok., dann kann es woanders also auch billiger sein. Das wäre gut :). Das Schutzglas ist eine harte Folie sozusagen.
j.

Hallo, siebun !
Das ist eine gute Anleitung, wenn auch nicht ganz vollständig! Für Anfänger aber vielleicht besser geeignet sind Video-Tutorials wie dieses!
Grüße,

• Danke