Samsung S4 Skurriler Anzeigefehler

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Opthimo

Neues Mitglied
0
Hallo Leute :)

Habe gerade ein Galaxy S4 von einem Bekannten vor mir liegen, bei dem eine Seite des Displays nur noch Streifen zeigt.
Das skurrile ist, dass die Streifen komischer Weise bei der Kamera nicht mehr da sind.
Das Touch funktioniert an jeder Stelle, auch auf den Streifen.

Habe das Handy bereits geöffnet und alle Steckverbindungen gelöst und wieder verbunden und habe das Handy neu geflasht. Alles ohne Erfolg, jetzt weis ich leider nicht mehr weiter.

Hat vielleicht von euch Jemand eine Idee? (Garantie ist da nicht mehr drauf)

Danke schonmal

liebe Grüße

Thimo

IMG_20151217_183909.jpg IMG_20151217_183959_HDR.jpg

Ich denke zu 90% ein Problem mit dem Mainboard. Irgend ein Bauteil das zwischen GPU und Display hockt. Das kann entweder ein defekt sein oder die Lötstelle ist mit der Zeit schlechter geworden, so dass auf der Leiterplatte ein Kontaktproblem besteht.

Für eine Reperatur kommt es drauf an wie gut du ausgestattet bist und welche Erfahrung du hast.

Wenn du eine Lupe hast kannst du optisch kontrollieren ob die Bauteile gut verlötet sind. Bei manchen wirst du es nicht sehen, da die Pins unterhalb des Bauteils hocken (z.B. Grafikspeicher)

Wenn du so einen Fehler findest bzw. vermuttest hilft nur noch Föhnen oder Backen. Ohne dich kritisieren zu wollen, dass funktioniert selten wenn man damit keine Erfahrung hat...

Also lieber Logai,
wenn ein sogenannter erfahrener Benutzer so einen Mist schreibt, wie "hilft nur noch föhnen oder backen", der sollte aus so einem Forum rausgeschmissen werden. Das hat doch mit reparieren nichts mehr zu tun. Da wird mit übelsten Methoden gearbeitet und im schlimmsten Fall alles noch mehr verschlimmert.

Joa das gelbe vom Ei ist die Aussage wirklich nicht, aber deswegen wird niemand rausgeschmissen ;)

• Danke
Reaktionen: Muppi
@alfaori deine Frage war ob jemand eine Idee hat. Ja die Idee habe ich dir genannt.

Zudem war ich so freundlich und habe dir einen Lösungsvorschlag gegeben mit der Möglichkeit das Gerät vielleicht noch zu retten. Du kannst natürlich das komplette Mainboard tauschen. Da ist aber zeitlich und finanziell gesehen der Kauf eines neuen S4 wirtschaftlicher.

Den Rang "Erfahrener Benutzer" habe ich mir nicht selbst vergeben...

Wenn du föhnen und backen nicht als Reperatur ansiehst, was glaubst du wie es bei elektronikproduzierenden Unternehmen teilweise gemacht wird? Da schmeist keiner ein Mainboard weg nur weil ein SMD Bauteil durch die Bestückung schief sitzt... da hockt dann auch jemand und föhnt vorsichtig das entsprechende Bauteil nach. Natürlich treten solche Fehler nur im Promillbereich auf. Es gibt für solche Dinge spezielle Werkzeuge alternativ funktioniert auch ein heißluftföhn. Beim backen naja es gibt eben noch Menschen die beim Defekt ihrer Grafikkarte auch mal daheim nichts anders haben als einen Backhofen und damit dann versuchen vielleicht noch was zu retten.

Das war übrigens mal wieder typisch in diesem Forum, man bringt seine fachliche Kompetenz mit ein und wird gleich niedergemacht, weil die Antwort dem Beitragsersteller nicht passt. Traurig das selbst scheinbar sog. Team-Mitglieder Aussagen die nicht zufriedenstellend sind für den Beitragseröffner als "das nicht gelbe vom Ei" bewerten. Ich kann nur das schreiben was ich weiß und warum soll ich Dinge die nicht schön sind als schön darstellen.

Selbst bin ich übrigens vom Fach und habe mein Handwerk gelernt und weiß daher wovon ich rede. Natürlich kann man mit jeder Reperatur mehr kaputt machen als vorher, deswegen rede ich auch von der Erfahrung die man dafür braucht.

So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder. Ganz abgesehen davon hat gar nicht @alfaori das Problem, sondern @Opthimo :)
Und traurig ist nicht unsere Kritik, sondern dass du daraufhin "ausrastest" und zum Rundumausschlag gegen das ganze Forum ausholst.

Ich muss auch gestehen, dass ich dein "backen und föhnen" eher als Ironie, denn hilfreichen Tipp verstanden habe, weil du es nicht genauer erläutert hast. Nach deinem zweiten Beitrag macht es Sinn, deswegen tut mir meine Aussage auch leid, die war ebenfalls nicht angebracht.
Und damit ist diese Diskussion nun erledigt.

Zuletzt bearbeitet: