Samsung S4 nur noch GSM/EDGE möglich

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

borstel1977

Neues Mitglied
0
Moin,

leider kann ich keinen wirklich passenden Thread zu meinem Problem finden.

Ich kann mit meinem S4 nur noch mit GSM eine Verbindung aufbauen.

1. Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen unter Netzmodus probiert.
  • LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden) -> nur GSM/EDGE
  • WCDMA/GSM (automatisch verbinden) -> nur GSM/EDGE
  • Nur WCDMA -> ausgewähltes Netz (Telekom.de) nicht verfügbar
  • Nur GSM -> nur GSM/EDGE
2. An der Verfügbarkeit kann es nicht liegen, da die gleiche SIM-Karte:
  • Im Galaxy A3 (2016) funzt alles
  • iPhone 5C funzt alles
  • S4 früher funzte auch und jetzt nicht mehr
Frage: Kann es ein Hardware/Firmwar-Problem sein und kann ich das durch flashen eventuell reparieren?

Meine Versionen sind folgende:

Model: GT-I9505
Android: 5.0.1 / Sicherheitspatch (2016-11-01)
Basisbandversion: I9505XXUHPK2
Kernel: 3.4.0-5978264
Buildnumber: LRX22C.I9505XXUHPK2

Ich hoffe um Hilfe oder zumindest einen Link zur helfenden Seite

Beste Grüße

Björn
 
Hallo, Björn! Willkommen im Android-Hilde-Forum und im Werkstatt-Forum!
Mein Kollege aus dem Geräte-Forum hat Deinen Thread hierher verschoben, denn leider ist es nicht ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst!

In der Mehrzahl aller Fälle liegt der Verlust des LTE-Empfangs an der Korrosion der Kontakte zwischen Mainboard und Antenne. Die kann durch Luftfeuchtigkeit entstehen oder durch die elektrische Reihe, die durch die verschiedenen Kontakt-Materialien gebildet wird (Elektrokorrosion). Natürlich sind auch mechanische Beschädigungen, wie etwa durch Druck oder Sturz, nicht auszuschließen. Solltest Du also von einer möglichen Beschädigungssituation wissen, sage es gleich! Wenn nicht, überlege, ob sich das Handy in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit befunden hat (eine "schwitzige" Jackeninnentasche reicht da schon).

Sieh Dir zunächst einmal dieses Video-Tutorial an. Bei 4:13 bis 4:19 wird die Position der LTE-Antenne und werden die Antennenkontakte im Mittelrahmen Deines S4 gezeigt. Alle Demontageschritte, die darüber hinausgehen, kannst Du getrost ignorieren. Sieh Dir das Video ruhig mehrmals an und versuche, die Arbeitsschritte zur Demontage des Mittelrahmens zu verinnerlichen, bis Du sie ohne Hilfe des Videos im Geist nachvollziehen kannst. Dann melde Dich hier wieder und ich erkläre Dir, worauf Du in Deinem Fall speziell zu achten hast.
 
Schalom. Das klingt ja zumindest nach einer Lösung. Kaputt ist nur das Display-Glas, aber auch erst ein paar Wochen nachdem LTE kaputt war. Es kann durchaus die Feutigkeitsproblematik sein - eine verschwitzte Gesäßtasche ist da eventuell die Quelle des Übels. Andere schadensverursachende Gründe sind mir nicht bekannt.

Da ich letztens das Display im iPod 3 Touch meiner Freundin erfolgreich gewechselt habe, traue ich mir das zu. Also kannst Du mich ruhig gleich mit den Zusatzinfos vertraut machen, auf die ich in meinem Fall speziell zu achten habe.

Gruß

Björn
 
Also zunächst: Wenn Dein Display ebenfalls kaputt ist, willst Du es nicht auch gleich mitwechseln? Wenn ja, welche Farbe hat Dein S4?
 
Sicher, das Display ist jedoch noch heile nur das Glas im Eimer. Aber ich sollte das Gerät vollständig auseinander nehmen, denn dass Display-Frame ist am Rand etwas abgeplatz, weshalb das Glas frei lag und durch leichte Druck einen Sprung bekam. Das S4 ist weiß mit einem silbrigen Rahmen.
 
Also, versteh' mich bitte nicht falsch, aber es gibt Grenzen dessen, wozu ich Dich anleite. Wenn der Frontrahmen auch noch beschädigt ist und das Displayglas, halte ich es für sinnvoll, die komplette Displayeinheit samt Frontrahmen zu wechseln. Alternativ dazu könntest Du das gebrochene Displayglas ablösen und ein neues aufkleben, dann die komplette Displayeinheit aus dem Frontrahmen lösen und in einen neuen einkleben. Das ist aber schon die "hohe Schule" der Handy-Reparatur und, ungeachtet Deiner handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten, das sollte nur ein wirklich erfahrener Reparateur durchführen.
Meine Variante hat aber auch einen Haken: Ich habe, als preisgünstigstes Ersatzteil, nur diese Displayeinheit mit Frontrahmen gefunden. Da Du Dir höchstwahrscheinlich auch noch diesen Mittelrahmen kaufen mußt, erreichen die Kosten für die Ersatzteile schon fast die Grenze der Wirtschaftlichkeit. Da solltest Du erst einmal entscheiden, ob Du die Reparatur überhaupt noch durchführen willst.
 
Bleiben wir mal beim Grundproblem, der Internetverbindung ... wenn diese sich reparieren lässt, dann probiere ich das erstmal aus, denn nur dann denke ich, macht es wirklich Sinn, über den Rest nachzudenken. Frontglas kostet nicht so viel und eventuell könnte ich das Problem des leicht ledierten Randes auch mit einem Case lösen. Wichtig ist mir aber erstmal zu wissen, ob ich mit dem Teil wieder flott ins Netz komme, denn wenn das nicht funzt, dann werde ich mich leider von dem Gerät trennen.
 
Sooo ... was meinst Du denn, worauf man beim Reinigen der Kontakte achten müsste?

Gruß

Björn
 
Zuerst einmal prüfst Du die Kontakte im Mittelrahmen auf mechanische Beschädigungen, Druckstellen, die tief genug sind, um Kontaktschwierigkeiten zu erzeugen. Wenn vorhanden: Mittelrahmen wechseln.
Überprüfe auch gleich die Feuchtigkeitsindikatoren - die werden im Video gezeigt.
Dann die Gegenparts auf dem Mainboard: Federn die noch gut? Sind die vielleicht irgendwie verformt?
Dann die Reinigung - ich verwende dazu Wattestäbchen und Isopropanol. Solange Du das Zeug nicht im Übermaß benutzt (ich mache die Wattestäbchen immer nur etwas feucht) kannst Du dazu jeden Industriealkohol benutzen, der mehr als 80% hat, aber 99,9%-iges Isopropanol ist mit Abstand das Beste (der schädigt die Haut auch nicht so sehr).
Du reibst vorsichtig die Kontakte (Mittelrahmen und Mainboard) so lange ab, bis keine dunkel verfärbten Stellen mehr darauf sind. Da der Industriealkohol schnell verfliegt (weil Du die Wattestäbchen ja nicht darin ertränkst), heißt es dann immer wieder: feucht machen, ausdrücken, reiben, feucht machen, ausdrücken, reiben, feucht machen, ausdrücken, reiben.....
Wenn Du die Kontakte "blitzblank" hast, kannst Du auch mal nach dem Koaxialkabel sehen. Das ist das blaue Kabel auf der rechten Seite unten.
Sei beim Lösen der Kontakte bitte sehr vorsichtig! Die Qualität der Stecker und Buchsen war noch nie so besonders.
Sieh Dir gut an, wie die Beiden zusammengesteckt werden und wo dann die Kontaktstellen sind. Dann die gleiche Prozedur noch ein- (vier-) mal: Wattestäbchen feuchtmachen, ausdrücken, reiben.....

Bei der ganzen Reiberei brauchst Du wahrscheinlich eine Engelsgeduld. Die darfst Du auch während der ganzen Prozedur auf keinen Fall verlieren. Laß' den Alkohol nicht auf die Handyteile tropfen (auch wenn er da nichts beschädigen kann) und hinterlasse keine Veschmutzungen, die vorher gar nicht da waren (wie z.B. Wattefusseln).

Viel Glück und Erfolg bei der Operation.
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
316
Music4You
Music4You
S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.811
Thybald
T
Zurück
Oben Unten