Samsung S4 Nach USB-Tausch kein Saft

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x-Paule -x

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe leider auch den bekannten USB-Buchse Defekt (Wackelkontakt) und mir ein Ersatzteil bestellt welches an sich problemlos einbauen ließ und auf den ersten Blick auch funktionierte. Mikrofon, Lautsprecher, Empfang, alles tip top nur bekomme ich mit dem neuen Ersatzteil nun garkein Strom oder eine andere Verbindung über den USB-Anschluss. Sobald ich das alte Teil wieder einsetze habe ich wieder den alten Wackelkontakt.
Ich habe mehrere Kabel getestet und kann diese als Fehlerquelle auf jeden Fall ausschließen.

Hier das bestellte Ersatzteil:
Original Samsung GT-I9505 Galaxy S4 LTE Micro USB Ladebuchse + Mikrofon Flex
Nun ist mir aufgefallen das auf der ErsatzEinheit etwas andere Daten aufgedruckt sind als auf meinem bisher verbauten Teil welches ich leider nicht fotografieren kann und sich auch von dem Ebay-Produktfoto unterscheidet, jedoch wie bei dem vorherigen eingebauten Teil es sich um die Revision 25 handelt. Das Foto von dem Ersatzteil habe ich mal hier mit hochgeladen.
Vorallem auf der rechten Seite die Bezeichnung DRDF13SE verwirrt mich ein wenig.

Könnte es sich hierbei durch die unterschiedlichen Bezeichnungen vielleicht um ein inkompatibles Ersatzteil handeln? Mir sagen die Bezeichnungen leider garnichts, mich wundert es nur das alles andere reibungslos mit dem Ersatzteil funktioniert, abgesehen von dem USB-Port.:D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:rolleyes:

LG

Anhänge

• 15203286_1267741829954197_6621157114378287671_n.jpg
    15203286_1267741829954197_6621157114378287671_n.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 191
Ich habe Dich mal hierhin verschoben, da die Profis hier Dir vielleicht eher helfen können. ;)

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Hallo,
das Ersatzteil sollte trotzdem funktionieren, auch wenn es eine andere REV Nummer ist.
Wende dich am Besten an dem Händler, wo du es gekauft hast, er soll dir das Teil auswechseln.

Lg

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sobald ich den Akku eingesetzt habe kann ich es im ausgeschalteten Zustand ganz normal aufladen und es funktioniert im normalen gebrauch auch wie gewohnt, ich kann es dann aber nicht mehr im Betrieb aufladen und muss es erst wieder ganz ausschalten.
Auf die Werkseinstellungen habe ich es schon zurückgesetzt und den Akku mal für eine Nacht entfernt, leider ohne Erfolg. Ein neuer, originaler Akku wurde auch gekauft und eingesetzt.

Wenn das Kabel oder Netzteil defekt wären könnte ich das S4 doch garnicht wie gewohnt aufladen oder etwa doch? Ich habe während des Ladevorgangs auch mal ein wenig am Kabel gewackelt, es wird ohne Probleme weiter geladen sodass ich einen Wackelkontakt mit dem neu eingebauten Teil ausschließen mag.
Garantie / Gewährleistung habe ich keine mehr auf dieses Gerät:bored:

EDIT:
Habe nun noch schnell ein anderes USB-Ersatzteil ordern können mit dem die Reboot-Probleme nun nicht mehr auftreten. Allerdings scheine ich jetzt auch herausgefunden zu haben das mein PowerButton eine Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir wechseln, falls es mal sein muss ;).

Danke dir für das Angebot aber ich werde es wohl in eine Reparaturwerkstatt bringen, es sei denn Samsung ist so kulant und behebt den Fehler trotz abgelaufener Garantie. Da ich selber gerne an technischen Geräten herumbastel war der Einbau eher ein Klacks und bin mir sicher keinen Fehler gemacht zu haben (was hierbei auch schon sehr schwierig wäre:D) und alle Stecker wirklich fest saßen. Habe die Teile nun auch schon öfters getauscht um einen fehlerhaften Einbau auszuschließen.
Ich habe nun wieder den alten USB Connector mit dem Wackelkontakt verbaut da die anderen beiden Ersatzteile leider nicht so funktionieren wie sie sollen.
Auf die Werkseinstellungen habe ich es auch schon zurückgesetzt.

Ersatzteil 1:
USB Kabel wird erkannt und bekommt auch angeblich Strom, Akku wird aber nicht geladen. Beide Akkus, alten sowie neuen getestet.

Ersatzeil 2:
Akku lässt sich laden, das Gerät lässt sich mit diesem Connector jedoch nicht mehr ausschalten und startet nach dem Herunterfahren sowie auch gleich nach dem einlegen des Akkus gleich wieder neu.

Original-Teil:
Derzeitig wieder verbaut - Wackelkontakt - Funktioniert ansonsten alles einwandfrei, Gerät lässt sich ausschalten, der Akku problemlos laden, geht beim einlegen des Akkus nicht direkt an.

Da ich mir noch ein neues, originales Ladekabel im Laden gekauft habe gehe ich nun von einem Platinendefekt denn der normale Austausch des Connectiors sollte ja den Fehler beheben. Wäre der Powerbutton defekt hätte ich doch auch ähnliche Symtome wie mit den anderen beiden Ersatzteilen?

Verstehe nur nicht warum ich mit den beiden Ersatzteilen solche Probleme bekomme und es mit dem erstmals verbauten Connector alles abgesehen von dem Wackelkontakt funktioniert, komme mir schon selbst verarscht vor:biggrin:.

Mal schauen, sollte Samsung sich querstellen und die Reparatur zu teuer werden wird sich ein Bastler wohl über ein neues S4 freuen dürfen:biggrin:
Einfach nur komisch das ganze....

Wenn die Büchse einen Defekt hat, startet das Gerät automatisch...
Hast du es jetzt schon austauschen lassen?
Für mich hört es sich einfach nach einem fehlerhaften PCB an.

Bin zeitlich leider noch nicht dazu gekommen, werde es nächste Woche angehen :)

Finde es nur sehr komisch das ich mit dem original verbauten Teil absolut keine Probleme bis dato hatte und nur die Ersatzteile für Probleme sorgen weshalb ich einen PCB-Defekt eigentlich auch ausschließen mag den ich anfangs auch mit in Verdacht hatte nachdem ich die Teile ausgetauscht habe.

Also gehe ich derzeitig eher davon aus das die beiden Ersatzteile nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wie dem auch sei, ich lasse es kommende Woche mal fachmännisch untersuchen und werde euch von berichten :)