Samsung S4 Mini (GT-I9195) runtergefallen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LuckyAndro

Neues Mitglied
3
Seit 4 Wochen habe ich ein neues Mini S4. Gestern hat es meine Freundin fallen gelassen. Es funktioniert noch, der Touchscreen ist unbeschädigt, aber leider sind an dem metallenen(?) Rahmen zwei Ecken eingedellt :scared:
Kann man dieses Teil austauschen, oder ist das zu aufwändig und somit zu teuer?
Danke für eure Antworten

Soweit ich weiß gehört der Rahmen zur Displayeinheit (zumindest beim SGS3 und dem SGS3 Mini), beim S4 Mini wird es aber kaum anders sein.

Würde an deiner Stelle so einen Bumper holen wo das Handy reinkommt, seitdem ich es habe liegt mein S4 Mini besser und sicherer in der Hand als vorher und hat das Handy schon einmal vor nen Schaden beschützt.

• Danke
Reaktionen: LuckyAndro
Das wusste ich gar nicht dass das geht, sollte ich dann bei meinem S4 Mini auch mal machen wenn das möglich ist, denn da sind auch schon ein paar Kratzer an der Seite und ein paar kleine Macken drin.

grenn schrieb:
Soweit ich weiß gehört der Rahmen zur Displayeinheit (zumindest beim SGS3 und dem SGS3 Mini), beim S4 Mini wird es aber kaum anders sein.

Würde an deiner Stelle so einen Bumper holen wo das Handy reinkommt, seitdem ich es habe liegt mein S4 Mini besser und sicherer in der Hand als vorher und hat das Handy schon einmal vor nen Schaden beschützt.

Danke für Deinen Hinweis, das habe ich gestern schon gemacht :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

Nunein schrieb:
Der Rahmen (falls du den meinst) ist aus Kunststoff, lässt sich einfach tauschen. Kostet knapp 15 €. Anleitung zum zerlegen hier: [Anleitung] Reparaturanleitung Galaxy S4 Mini GT-I9195 - Android-Hilfe.de

Danke für den Link! Nur selber mag ich es nicht machen.
Kennt jemand im Raum Ruhrgebiet einen autorisierten Samsung-Schrauber oder ähnliches?

• Danke
Reaktionen: 327203
Im Indupark Dortmund ist eine Samsung Servicestation <klick>. Vielleicht da mal anfragen.

• Danke
Reaktionen: LuckyAndro
Ein Hinweis noch (weil das auf den Fotos der Anleitung nicht direkt ins Auge fällt): um das Display herum gibt es einen schmalen Rahmen (könnte tatsächlich aus Metall sein) - der lässt sich nicht so leicht austauschen (falls der auch beschädigt ist).

@Nunein
Von außen sieht man den aber nicht wenn das Handy im Originalzustand ist oder?

Doch, auf Bild 9 sieht man ihn.

Achso, aber da ist das Handy ja schon auseinander gebaut, hatte eigentlich gemeint ob man den auch sieht wenn das Handy geschlossen ist.

Ich meine den silbernen gebürstet-metallisch aussehenden umlaufenden Rahmen in dem der aus- ein Knopf rechts oben und die laut-leise Wippe links oben eingebettet ist. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

grenn schrieb:

Ich habe soeben mal mit Samsung telefoniert.
Die oben zitierte Antwort stimmt. Der Kunststoffrahmen bildet eine Einheit dem Display. Der Austausch zum Festpreis kostet somit unrentable 179 €. Damit ist das Thema erledigt. Die gekaufte lederne Schutzbox kaschiert die beiden unteren Ecken auch ganz gut. Wer es nicht weiß sieht es nicht. Nur, weil ich es weiß schaue dauernd drauf :mad: :laugh:

De Rahmen besteht, wie beim normalen S4 aus 2 Teilen.

Der hintere, etwa 5mm dicke Silberstreifen ( in dem auch Power und Lautstärke Button integriert sind)

Dann gibts noch einen ca. 2mm dicken Silberrand der an der Displayeinheit mit dran hängt. Zusammengebaut sieht es aus wie ein einziges Teil, ist es aber nicht.

Den hinteren kann man Problemlos wechseln, den vorderen - an der Displayeinheit - nicht. Hier muss das ganez Element entweder Zerlegt und durch einen Spender ersetzt werden, oder eben die komplette Einheit ersetzt werden.

Diesen Rahmen könnt ihr auch nicht bei Ebay oder sonst wo kaufen, was die Ersatzteilbeschaffung eines unversehrten Rahmen fast unmöglich macht.

PS: Natürlich ist das Material, wie bei Samsung üblich :D , schönes nicht lange haltendes Plastik.

• Danke
Reaktionen: 327203 und LuckyAndro
Dann werde ich zumindest mal versuchen den breiten Rahmen, der das meiste abbekommen hat, ersetzen zu lassen.
Danke für den Hinweis :thumbsup:

das kannste selber machen. Selbst mit 2 linken Händen. Schau dir mal die Youtube Videos an. Stichwort Rahmen wechseln oder Displaytausch, die Schritte zum tauschen sind die selben.

Danke, das ist nett von Dir gemeint. Aber mit meinen 72 Jahren und somit auch verminderter Feinmotorik samt Augenlicht traue ich mir das nicht mehr zu und möchte das nicht mehr wagen :smile:

kann den handyfritze am idunapark in dortmund auch empfehlen