Samsung S4 Mini fährt auch nach vielen Lösungversuchen nicht mehr hoch!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maltimo

Gast
Guten Morgen,
Mein Samsung Galaxy S4 Mini hat in der Vergangenheit einen Schlag von einer 5Kg Hantel abbekommen. Nun habe ich das Problem das ich es auf keine Art und Weise mehr hochgefahren bekomme! Ich weiß das es evtl komplett kaputt ist aufgrund des Schlages, wüsste aber gerne was der Schaden ist!
Beim Expert sagen die nur das es ein "Wasserschaden" ist, was man ja in diesem Falle wohl ausschließen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben was man versuchen kann um es wieder hochzufahren oder zumindest den Fehler zu finden!

Grüße,
Maltimo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher ob Geräteforum oder Werkstatt - habe die Frage nun in die Werkstatt geschoben.
Deinen Schilderungen nach klingt es nach einem mechanischen Schaden: Powertaste unterbrochen oder sonstige Leitungsunterbrechungen aufgrund des Einschlags durch die Hantel.

Hat es direkt danach noch funktioniert und ist erst einige Tage/Wochen später nicht mehr startbar geworden?

Es war sofort danach nicht mehr startbar, selbst mit neuem Akku!

Sorry wenn es der falsche Bereich war....

Maltimo

ok - dann werde ich mit einem mechanischen Defekt nicht so arg daneben liegen.

Das Plastikgehäuse wird von der Wucht des Aufpralls kurzzeitig stark verbogen und bewegt auch innen liegende Elektronikbauteile - bzw. die ganze Leiterplatte. Wenn da dann die Bewegungen zu groß sind, dann kann sich eine Lötverbindung auftrennen oder gar en ganzes Bauteil ablösen. Schon mal am Gerät geschüttelt spasshalber? Vielleicht hörst du es klackern^^

Naja es bleibt Spekulation - aber klingt halt am naheliegendsten.

Hatte es schon offen, habe aber auch nichts gesehen... Wenn man die Leiterverbindungen durchmessen möchte, wie sollte man das am besten angehen?

Maltimo

Kannst du das "nicht hochfahren" mal etwas genauer erläutern?

Wo hängt es, was tut es und was nicht?

Usw....

Die Glaskugel liegt auf dem Schreibtisch, ich bin auf der Couch.

Es gibt keinen Mucks von sich nichtmal das vibrieren beim einschalten! (Trotz vollem Akku!)

Was passiert wenn du da Ladekabel anschließt?

Garnichts...

Dann ist der Fehler auf dem Board zu suchen, ich nehme an das die Hantel den emmc beschädigt hat und sich deshalb nichts mehr tut.

Defekte Leiterbahnen schließe ich meine Erfahrung nach aus.

Wie genau kann ich da nun vorgehen?

Da kannst du gar nicht wieder vorgehen, das Gerät ist Schrott.

Inwiefern? Was genau ist den dermaßen beschädigt?

Kennst du dich mit den Komponenten aus?

Es müssen Teile getauscht werden, wo ich behaupte du nicht die passende Hardware bei dir stehen hast.

Falls doch, musst du die Komponenten noch beschaffen können, was ein weiteres Problem darstellt.

Kauf dir ein neues Gerät oder ein Logicboard, das ist weniger aufwendig und spart dir Nerven.

Es ist für einen Laien absolut nicht machbar!

Q

Alles klar :/ Aber Danke!