Samsung S4 (GT-I9515) Display funktioniert geht aber bedingt an

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Horror-Sonic

Neues Mitglied
0
Hallo, bin überzeugter Samsung Galaxy Fan!

Backgroundstory: (Skip wenn keine Lust)

Ich besitze schon seit Jahren das S4 und bin total zufrieden! -Habs auch schon auf gründlichste zerlegt und wieder zusammen gebaut, läuft ohne meckern.
Weil ich so zufrieden damit war, habe ich auch meine Eltern mit dem S4 ausgestattet(mit gebrauchten).
Bei meinem Vater seinem ist nun das Display kaputt gegangen.
Hab dann auf gut Glück ein Defektes GT I9515 erstanden um dessen Display auf ein GT I9505 zu schrauben, was ja geht.

Problem:

Nun das mysteriöse Problem an dem gekauftem defektem Ersatzteilspender aus dem Web: -Laut Angabe war es ein Wasserschaden, bei dem das Display hin und wieder an geht.
-Nach erhalt stellte ich jedoch fest, der Vorbesitzer hat das Glas getauscht (schief drin) und auch so machte es einen merkwürdigen Eindruck vom Inneren. (Trotz Angabe Defekt, hatte er den Glastausch nicht erwähnt)
Optimist der ich bin, versuchte ich es in Gang zu bekommen. Ton,Touch etc. geht, Display bleibt schwarz. => Etwas erhitzen oder Spannungsreset brauchte auch nichts.

Jetzt kommt es: Ich hab das Ding mal zum Aufladen gestellt. Wiederholtes Sperrbildschirm an- und ausschalten erzeugte farbige Streifen, nach 10 Min ging das Display mit einem merkwürdigen gelben Farbton sogar an. Alle Funktionen getestet mit *#0*# => Farben alle super, dimmen sah gut aus. => Sperrbildschirm an > aus => Display wieder schwarz. ...
Nach 10 min erneut Sperrbildschirm Aus/An => Display geht nun perfekt an mit den richtigen Farben!

1) Zweimal betätigen des Sperrbildschirm(streichen) beim Laden wird das Display aktiviert.

2) Beim nicht Laden des GT I9515 funktioniert dieses Spielchen erst gar nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass es mit der Spannung zusammen hängt, der Vorbesitzer hat beim Glastausch wohl was beim Erhitzen oder Kleben beschädigt, was nun nur noch durch erhöhte Spannung (Akku Aufladen) im Gerät überbrückt wird?
Hat jemand Ähnliches erlebt oder weiß einen Rat, wie man solch einen Schaden lokalisieren kann?

Soviel vorweg (es liegt definitiv nicht an der Ladebuchse oder Mainboard, habe beide getauscht)

Danke im Voraus und entschuldigt den ausschweifenden Text.
 
Hallo, Horror-Sonic !
Tu' Dir doch selbst einen Gefallen und schmeiß' das Teil weg, bevor Du noch einen weiterführenden Schaden produzierst ! Manchmal kann man einfach nur aufgeben und von vorn anfangen !
Gruß,
 
Huch, habe auf deine Antwort auch geantwortet, ist nun aber nicht mehr da?!
Naja nochmal:
Es ist nicht gerade die Antwort die ich erwartet habe. Aufgeben kann man ja immer.
Mich interessiert es nur persönlich warum ein funktionsfähiges Display Hilfe beim angehen braucht (Ladestrom).
Hier muss es doch wen geben der den Zusammenhang zwischen Versorgungspannung und Display lokalisieren kann. Bestimmt ein Kondensator des Display defekt.
Ich werde mal versuchen das S4 an eine Laborgerät anzuschließen und von gewöhnlicher Batterie-Spannung/Strom auf Ladestrom hochregeln und sehen was so ca. bei 4 Volt passiert.

Gruß
 
Hallo, Horror-Sonic !
Das Ganze hört sich für mich eher an, als würdest Du die Reparatur nutzen wollen, um nähere Informationen über und Werte von den betroffenen Bauteilen zu bekommen . Das habe ich bei anderer Gelegenheit auch einmal versucht, allerdings aus gegebenem Anlaß - ein vermuteter Schaden an einem Mainboard . Während meiner Recherchen mußte ich dann feststellen, daß die Hersteller sehr knauserig sind bei der Weitergabe solcher Informationen ! Ganz besonders Samsung hält dabei extrem hinterm Berg ! Ich wollte nur die Soll-Versorgungsspannungen der einzelnen Bauteile wissen und herausgefunden habe ich gar nichts !
Als ich Dir geraten habe, aufzugeben, meinte ich aber nicht die Reparatur, sondern nur das Display . Wenn Du weiter daran herumfrickeln willst, steht Dir das natürlich frei - die Erfolgsaussichten sind aber verschwindend gering und über die Dauer will ich mal gar Nichts sagen (braucht Dein Vater nicht ein funktionierendes Handy ?) .
Gruß,
 
Hi,
ich habe das schon richtig verstanden, dass du mir geraten hasst die Reparatur des Display zu vergessen. Die Teile bekommt man weder privat gelötet noch sonst wie repariert.
Mein Bestreben war es zu erfahren, ob wer Ähnliches erlebt hat, der eventuell mehr Ahnung vom Ganzen hat.
Dieser würde mir dann sagen, dass da so ein Kondensator zerschossen wurde auf der Display -"Platine" (Nenne ich mal jetzt die Komponenten auf dem Anschlusskabel so).
Zum Laborgerät-Test kam ich noch nicht, war zu schönes Wetter, es eilt auch nicht mein Vater hat einfach ein weiteres S4 von mir bekommen, dass ich weiter verkaufen wollte.
Platine und Aufkleber mit der IMEI-Nummer getauscht und fertig. XD

Gruß
 
Hey, für alle die eventuell noch auf eine Antwort warten: Habe derweil den Spannung-Test gemacht und bis 5,1 Volt und ca. 2 Ampere herum experimentiert und festgestellt, dass es gleiche Auswirkungen hat wie wenn es am Ladekabel hängt. (Logisch, denn die Werte entsprechen in etwa dem Output des Ladestromes.)
Weiter habe ich das Display vom Rahmen getrennt und das Flex-Kabel näher betrachtet, es hatte Kalkrückstände (wohl von einem Wasserschaden). Da wusste ich, dass das Flex-Kabel hinüber ist.
Hab das Flex-Kabel vorsichtig mit einem Lötkolben von dem Glaskontakt des Display gelöst, Kontakte am Glas gereinigt ein anderes Flex-Kabel mit relativ viel Aufwand und günstig stehenden Lampen und Luppen fixiert und später durch erhitzen drauf gedrückt (Nein habe keine Laminierungs-Maschine).
Resultat: Es geht.
Dieser Aufwand ist aber jenseits vom Wert des Produktes, es war lediglich aus Lust am Probieren was möglich ist.
Wie bereits hier erwähnt wurde, wenn ihr nicht gerade viel Langeweile habt, last die Finger davon, es geht sicher in die Hose, ich hatte nur Glück.

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.817
Thybald
T
S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
3.298
|HH|
H
Zurück
Oben Unten