Samsung S4 (GT-I9505) Näherungssensor tauschen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
franc

franc

Dauer-User
125
Hallo
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit CM12.1 von 26.12.2016 (die letzte Nightly).

Ich hab im CM12.1 Thread schon mal nachgefragt deswegen, weil ich dachte es sei ein CM12.1 Bug, aber ist es anscheinend nicht, ich hab ein Backup eingespielt, da war das System ganz frisch, das hat nichts geändert. Daher wird es wohl der Näherungssensor sein.

Effekt: Ich rufe an und sobald ich z.B. mit der Hand in die Nähe des Proximity Sensors komme, wird das Display dunkel und bleibt es auch, obwohl ich mit der Hand wieder weg bin.

Erst wenn das Gespräch beendet ist, also wenn aufgelegt wurde, wird das Display wieder hell.
Während des Gesprächs kann ich jedoch das Display wieder hell machen, in dem ich nacheinander auf POWER und HOME drücke.

Oft wird beim Anruf das Display auch schon dunkel, obwohl ich überhaupt nicht in der Nähe des Sensors bin, schon beim ersten Freizeichen wird es dunkel und dann hilft auch der Trick mit POWER, HOME nichts.
Das ist u.U. ein sehr lästiger Fehler.

Ich habe als Gegentest schon mal ein Backup, das ich kurz nach Installation des Systems und aller Apps gemacht hatte eingespielt, ohne Änderung. In diesem Restore dann auch auf Werk zurück gesetzt (vorhin nämlich) und immer noch ist es so. Auch die Proximity Sensor App bleibt bei 0.00 hängen, wenn man einmal näher kommt und setzt nicht zurück.

Ich vermute nun, ich muss den Sensor auswechseln.
Ist dieser Artikel (auf ebay) der Richtige?

Ich würde mir gerne das Aufschrauben ersparen nur um zu sehen wie der Sensor genau aussieht.

Danke

franc

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam er, heute schnell (10' nur dauert das) eingebaut, heureka, geht wieder.
Erkennbar gleich an der App Proximity Sensor (o.ä.) die zeigt dann an, dass er wieder 8 cm hat, wenn man mit der Pranke weg von geht :)
Beim Teflonieren geht das Disple auch wieder an.