Samsung S4 (GT-I9505) Kamera tauschen / Kamera Glas gesplittert / defekt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GalaxyS1

GalaxyS1

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo!
Die Linse meiner Kamera bzw. das Glas oder Plastik davor hat einen Sprung quer durch die Mitte. Dadurch habe ich auf Bildern nun unschöne Reflexionen. Wie das passiert ist weiß ich nicht. Es sind ja keine Kratzer.

Wo kann ich das am besten reparieren lassen und was kostet sowas?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Am besten bei Firmen die Samsung lizenziert sind.
Entweder hier mal schauen im Forum oder Samsung fragen.
Im Norddeutschland wäre es datrepair

Danke für den Tipp. Aber wenn ich mir die vielen Erfahrungsberichte mit datrepair durchlese, z.B. bei Qype, dann möchte ich mein S4 dort besser nicht hinschicken. Klingt ja schrecklich.
Bei ebay habe ich die Kamera für 30 Euro gesehen. Eigentlich brauche ich dann ja nur einen Laden, der mir sowas dann einbaut. So kompliziert sollte das nicht sein.

Wenn du nicht grad 2 Linke Hände hast heist es selbst ist der Mann!
Und zwar gehst du wie folgt vor
-Akkudeckel abnehmen
-9 Schrauben wegmachen
-Dann des plastik abhebeln mit was dünnen hartem(Messer/plektrum was halt da ist)
-Alle Stecker am motherboard lösen(6 Stück)
-Schraube am Motherboard lösen
-Kamera FlexKabel abnehmen.
-Neues dran und den Rest rückwärts.
Wenn du nähe Heilbronn wohnst kannst es mir auch vorbeibringen :smile:

Ich habe mir mal ein Video angeschaut. Das sind ja echt nur ein paar schrauben. Aber bei mir geht sowas meistens schief. Wenn das ein Spezialist macht, ist der wenigstens für eventuelle Schäden verantwortlich ;-)

Bin auf die Firma Letsfix gestoßen. Da würde der Kameratausch ca. 70 € kosten und man erhält ein Jahr Garantie. Die Bewertungen von denen lesen sich überwiegend um einiges positiver als zu datrepair.

70€?
Lass die Finger davon, egal wie gut der Shop ist.

Wenn es nur das Glas ist, musst du einfach nur dieses Teil kaufen, innerhalb von 10 Minuten einbauen und fertig.

Theoretisch kannst du dir auch ein Stück Holz nehmen, Sekundenkleber drauf und das ans alte Kameraglas, um es zu "rauszuheben", ist nämlich nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Das neue dann einfach draufsetzen und fertig. So musst du nicht mal das Handy zerlegen.

Falls das nicht klappt, machst du einfach die weiße Abdeckung ab und (solltest) das Teil austauschen können.

Wenn du sagst wo du wohnst, kann ich dir auch gerne je nach Standort dabei helfen. :)

Guter Hinweis. Ich bin aber unsicher, weil du der erste mit der Idee bist. Überall sonst heißt es immer, dass das komplette Modul getauscht werden muss.
Hast du das denn schon mal gemacht?

GalaxyS1 schrieb:
Guter Hinweis. Ich bin aber unsicher, weil du der erste mit der Idee bist. Überall sonst heißt es immer, dass das komplette Modul getauscht werden muss.
Hast du das denn schon mal gemacht?

Siehe meine Anleitung bis Schritt 3 oder Klick
. wenn du die Plastik abdeckung abhast kannst du einfach die linse abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch nur dieses Glas von außen welches kaputt ist oder?

Ich weiß nicht mehr wann und wo, aber ich meine es beim S3 gelesen zu haben (und da ist es nicht viel anders als beim S4).

Die Videoanleitung wird wegen Urheberrechten nicht abgespielt :-(

Ja es ist nur das Glas betroffen.

Dann musst du trotzdem die Rückschale abbauen!

Das funktioniert nicht vom außen.

Schau dir meine Anleitung an und wenn du Fragen hast melde dich!

Hi,

ich weis nicht wie oder wann es passiert jedoch ist meine Schutzglas von der Linse zersplittert, siehe Bilder:
CQ5BPP.jpg

K2TS7.jpg

Q7ZKGC.jpg
kann ich das selbst wechseln (wenn ja woher bekomme ich die Ersatzteile?) das Glas oder können das nur die "Fachmänner"?

mfg
schally1987

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das Glas gibt es nicht einzeln, den Chromrahmen habe ich da.

Du musst die ganze Kamera auswechseln.

Hallo,
bei meinem handy ist leider die Kamera scheibe zerbrochen . ich hab schon überlegt ob ich sie selbst reparieren soll hat jemand vob euch damit erfahrung vl ein shopp wo man es günstig reparieren lassen kann oder wo man eine neue scheibe die auch gut ist kaufen kann?

Die Kamera funktioniert noch, richtig?

Ich habe Original Alurahmen und Gläser hier.

Seriös, zuverlässig und bekannt bin ich hier im Forum allemal... ;)

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

ich habe gesehen, dass es für das S4 die Abdeckung für die hintere Kamera einzeln als Ersatzteil zu kaufen gibt. Deshalb die Frage, hat von euch schonmal jemand diese Abdeckung ausgetauscht und falls ja wie geht dies und wie groß ist der Aufwand? Ich finde es nämlich blöd, wenn man ein komplett kratzerfreies Smartphone hat, bis auf den Chromrand von der Kamera Abdeckung, weil auf diesem immer das Phone aufliegt. Wäre über hilfreiche Antworten echt dankbar.
[/FONT]

Such mal per Google nach "dismantle Samsung Galaxy S4" ... so kannst du dir einen guten Überblick über Aufwand, Risiken und so weiter verschaffen :)

Hi, also ich habe das Glas bereits selbst getauscht. Den Aufwand würde ich auf ca. eine Stunde schätzen. Bei der Aktion muss das ganze Kamera Modul entnommen werden, das Glas selbst ist auf dem Kästchen, in dem das Objektiv sitzt festgeklebt. Ich empfehle ganz klar das Glas zu tauschen, wenn es kaputt gegangen ist, da das Ersatzteil nicht viel kostet (8€). Wenn bei dir nur der Silberne Rand hinüber ist sollte das Tauschen noch einfacher sein. Das Glas würde ich wirklich nur anfassen, wenn es kaputt ist! Der Tausch des Glases ist eine filigrane Arbeit und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Oft kommt es beim erneuten Anbringen/Aufkleben des neuen Glases zu Staubeinschlüssen, dann ist das Modul hin, weil die Bilder nie mehr was werden.

Der Silberne Rand kann einzeln entnommen werden ohne das Glas zu tauschen.

Sollte das alles nix werden und es geht etwas kaputt hilft nur ein Tausch des Kamera Moduls (ca. 50€ wenn ich nicht irre).

Das Risiko das du das Mainboard beschädigst besteht natürlich immer bei einer solchen Reparatur.! Vorbereitung und richtiges Werkzeug sind bei so einer Sache immens wichtig. Bei YouTube findet man Videos zum Tausch des Kamera Moduls, die kann ich sehr empfehlen.

Viel Erfolg.

Nein Lelo, ein Kameramodul kostet ca. 25€.

Der Aufwand von einer Stunde kann so pauschal nicht gesagt werden, für einen Laien mag es fast unmöglich sein, weil die nicht wissen wohin Sie fassen sollen und wohin nicht.

Ich wiederum benötige dafür nur 5 min. ohne etwas zu beschädigen.

Im Grunde muss jeder selbst abwägen ob er es sich zutraut oder nicht.

Und diese YouTube Videos sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen, da gibt es die tollsten Dinge, die den Leuten einfallen, wenn sie sich da etwas angeschaut haben... :D :D :D