Samsung S4 (GT-I9505) Kamera tauschen / Kamera Glas gesplittert / defekt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich gebe dir da recht das man das immer abwägen sollte. Und was die YouTube Videos angeht: manches sieht dort leicht aus, ist aber in der Praxis sehr sehr schwierig. Beispielsweise in diesem Fall das verkleben des Glases.

Sollte es hier aber wirklich nur um den Rahmen gehen, dann muss das Glas soweit ich weiß nicht getauscht werden, das ist schließlich verklebt.
Das Modul würde ich jedoch trotzdem entfernen, weil die Handhabung so einfacher ist. Aus kosmetischen Gründen würde ich persönlich aber vermutlich nie so eine Aktion durchführen, dafür fehlt mir schlicht die Praxis. 'Einmal gemacht', macht aus einem keinen Profi :D

In jedem Fall ist aber Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. :)

Hallo

ich hätte noch eine Frage, die in diesen alten Thread sehr gut passt.

Weiß jemand ob es beim Galaxy S4 Active i9295 ebenfalls möglich ist das Glas der Kamera zu reparieren?

Ich kann keine Ersatzteile oder Tutorials finden.

Danke für eure Hilfe

Mfg

Steffen

Danke für die Hilfe
hat das schon mal jemand gemacht.
Die Videoanleitungen in You tube sehen machbar aus

Ist eigentlich genau so einfach wie am Normalen S4, du hast oben und unten jeweils diese zwei "Metaloptik" klumpen aufgeklebt, da sind Schrauben dahinter.
Diese Schrauben und die sichtbaren raus, Rahmen mit Kunststoff Spatel / Heber wie auch immer runter machen, und Gut ist.
Ich würde allerdings nicht mehr davon ausgehen das dein Gerät danach genauso Wasser und Staub geschützt ist wie bisher, kannst du das vernachlässigen, ist die Eigenen Reparatur definitiv Sinnvoll.
Wobei ich auch weiß das einige Werkstätten die diesen Umbau anbieten darauf hinweisen das es danach mit der Dichtigkeit nicht mehr so ist wie vorher, daher würde ich mir das Geld sparen und es selbst machen, das Ergebnis ist das selbe

Muss ich dann nur den Rahmen tauschen?
Oder mus ich noch teile vom alten zum neuen Rahmen umbauen?

Hallo,

mein S4 (LTE) ist letztens runter gefallen. Dabei ist die Kamera zersplittert. Wenn ich jetzt die Kamera-app öffne, dann kriege ich ein "kaputtes" Bild . Es liegt ja 100 pro an der gesplitteten Kamera, also habe ich sie durch eine neue ausgetauscht. Hardwarereset durchgeführt, Cache geleert, blabla..

Wenn ich jetzt wieder die Kamera-app öffne, wird mir "Kamerafehler" angezeigt. Ich habe auch die richtige Kamera verbaut (also speziell die für das LTE, gibt ja unterschiedliche). So, habe die neue Kamera wieder ausgebaut um zu schauen ob es an der neuen liegt - Versuch fehlgeschlagen. Habe die defekte wieder eingebaut und bekomme wenigstens wieder ein "kaputtes" Bild.

Weiß nicht mehr an was es noch liegen kann, dass immer Kamerafehler angezeigt wird wenn ich eine neue, funktionsfähige verbaue. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße,

Mclovin

Das ist bestimmt eine "Originale" :D Kamera, die Du bei ebay gekauft hast, richtig?

Die ist defekt, schick sie zurück! ;)

Alternativ dazu könntest du den Alurahmen und das Glas tauschen, das defekte von deiner eigentlichen Kamera demontieren und das Zeug von der neuen anbringen.

Haha, ich habe schon 3 verschiedene "originale" eingebaut. Hat vll. jemand einen Link für eine Originale? Finde da bezüglich im Internet nichts mehr zu..

Danke schon mal dafür! Ich bestelle mir die jetzt mal und schaue ob es funktioniert.

Warum baust du die Rahmen und Glas nicht kurz um und nutzt deine vorhandene?

weil die Kamera innen auch teilweise gesplittert ist