Samsung S4 (GT-I9505) Autorotation funktioniert nur mit originaler USB-Port Platine?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
f-rouz

f-rouz

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo!

Da mein S4 schon seit vielen Monaten keine stabile USB-Datenverbindung mehr hinbekommt (man muss das Kabel in eine Richtung drücken, damit die Verbindung nicht abbricht), wollte ich nun mal den USB-Port austauschen.
Ja, ich hätte noch etwa drei Monate Garantie gehabt, wollte aber mein Smartphone deshalb nicht für längere Zeit einschicken, da das Laden noch problemlos funktioniert und die Reparatur an sich ziemlich trivial und leicht selbst durchzuführen ist.
Dummerweise hat sich dabei folgendes Problem ergeben:
Sobald die neue USB-Platine eingebaut ist, funktioniert zwar der USB-Port inklusive Verbindung zum PC wieder einwandfrei, dafür buggt die Autorotation.
Diese rotiert das Display 180 Grad zu viel sprich auf dem Kopf stehend. Sobald man dann ein USB-Kabel ansteckt, funktioniert die Rotation gar nicht mehr. Das bleibt dann so, bis nach einem Reboot. Nachdem ich meine alte Platine zurückgebaut habe, funktioniert alles wieder wie gehabt. Das gleiche Verhalten zeigte auch die zweite Ersatzplatine, die mir der Händler nach meiner Reklamation zugeschickt hat.

erste Ersatzplatine (links), Originalplatine (eingebaut)

beide Ersatzplatinen

Auch hier ist nach dem Rückbau auf die Originalplatine alles wieder in Ordnung. Die Revisionen aller Platinen sind gleich (19) und die Ersatzplatinen kamen in eingeschweißten Tütchen, sollten also neuwertig sein.

Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegt? Zu dumm zum Einbauen kann ich ja eigentlich nicht sein, nachdem ich die originale Platine nun auch schon mehrfach ein- und ausgebaut habe und mit der nach wie vor alles funktioniert... außer natürlich die Datenverbindung ;)

Edit: Könnte es sich dabei evtl. um eine fehlerhafte Erkennung des Dock-Modus halten? Ich habe leider gerade kein Dock zum testen da, wie sich meine aktuelle ROM (Danvdh 5.0.1 GPE) mit Originalport im Dock verhält... Damit könnte ich mir vielleicht die gesperrte Autorotation mit eingestecktem Kabel erkären, warum die Rotation allerdings auf den Kopf rotiert ohne Kabel auch nicht so richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde aus dem Bauch heraus tippen:

Der Gyro Sensor für die Drehung haut ja irgendwelche integer Zahlen raus auf welcher Position er sich befindet - vll stimmen diese Werte nicht mit dem überein was das BS vorgibt?!? ( Vorzeichenfehler oder so)

Edith sagt: auf dem Bild sind aber noch zwei Unterschiede - diese 22 / 49 er Bezeichnung - aber ich weiß nicht was die jetzt aussagt.

Cynob schrieb:
Edith sagt: auf dem Bild sind aber noch zwei Unterschiede - diese 22 / 49 er Bezeichnung - aber ich weiß nicht was die jetzt aussagt.

Zu diesen Nummern konnte ich leider bisher auch nichts herausfinden, die sind jedoch auch bei den zwei Ersatzplatinen jeweils unterschiedlich...

Edit: Und das mit den falschen ints kann ja theoretisch sein, aber wodurch wird das ausgelöst? Ich muss dazu dummerweise gestehen, dass ich bisher ebenfalls noch nicht herausgefunden habe, wo der Gyro beim S4 überhaupt sitzt. Bei ifixit wird der leider nicht erwähnt, zumindest habe ich nichts gesehen... Die Frage taucht auch in den Kommentaren auf, wird jedoch nicht beantwortet :(

Edit2: Zumindest angeblich nicht auf dem USB-Board, siehe Schritt 21.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei den chips die du siehst ob welche nen aufdruck haben. über google lässt sich dann der chip und für was er gut ist in erfahrung bringen.

Hey, die Nummern auf dem Ersatzteil MUSS identisch mit dem Originalen Teil sein. Sonst kann es zur Probleme mit dem WLAN/Netz Problemen auch auftauchen. Hatte das selbe Problem mit meinem Galaxy S2 GT-I9100G.
Gruß

Bezog sich das nur auf die Modellnummer oder auch auf diese DRDirgendwas Nummer? Diese wird nämlich soweit ich gesehen habe, im Gegensatz zur Modellnummer und Revision von keinem Verkäufer überhaupt angegeben...

Gibts einmal Rev 19 und Rev 25. Musst du drauf achten

Daran wird es nicht liegen, ist in allen drei Fällen Rev 19.

Könnte sein. Obwohl die Rev identisch ist funktioniert es also nicht? Schau mal die 3. Zeile an v
Von der Buchse. Die nicht identisch sind.
Gruß

Ja... und weißt du auch, was die Nummer besagt? Bzw. warum die bei allen drei Teilen unterschiedlich ist, genauso wie auf allen Fotos im Netz die ich mir angeschaut habe?