Samsung S4 Einschaltknopf hin, durch lauter/leiser Taste ersetzen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huluhulu

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich hab einen kaputten Powerknopf - das ging eine Zeit lang gut und wenn man ein paar mal auf den Knopf schnippte, ging das Gerät wieder an und lief. Er scheint dauerhaft gedrückt zu sein, weil das Telefon bei Einlegen des Akkus hochfährt und mittendrin wieder abstürzt, also so, als ob man den Knopf während dem Bootvorgang dauernd gedrückt hält. In Kombination mit der eingangs beschriebenen "Klopfer Lösung" gehe ich daher davon aus, dass der Schalter irgendwie nen Dauerschluss erzeugt oder so etwas. Offen hatte ich das Telefon auch schon, mechanisch gibt es kein Problem.

Meine Frage: Da ich so schnell keinen Ersatz beschaffen kann, spiele ich mit dem Gedanken, den Lautstärkebutton aus- und provisorisch beim Powerbutton einzulöten... Schlimmer kann es ja nicht werden und dann könnte ich das Teil wenigsten wieder verwenden.

Ich frage mich nur, ob das Problem wirklich im Schalter liegt - nur was anderes fiele mir mit Hinblick auf die obige Story nicht ein, der Bootloader würde sich ja kaum durch Klopfen besänftigen lassen...

Wäre es vielleicht auch möglich, den Knopf auszubauen, einen Kontaktschluss zu erzeugen (draht zwischenhalten oder so) und das Phone einzuschalten, damit es wenigsten mal wieder rennt, solange Akku vorhanden ist? Ich kenne mich nur nicht mit den Phasen von so nem Schalter aus, bzw was ich da mit wo verbinden müsste.

Was mir echt helfen könnte, wäre jemand, der mir erklären kann, wie ich den Status des Schalters mit einem Prüfgerät ausmessen kann - also ob er gerade unterbrochen oder tatsächlich dauerhaft geschlossen ist!

Was denkt Ihr?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Huluhulu !
Dein Gedanke ist volkommen richtig : der Bösewicht ist der Powerbutton !
Das mit dem Lautstärkeknopf ist allerdings völlig abwegig . Wenn Du Dir SMD-Lötarbeiten zutraust, sieh Dir mal dieses Tutorial an . Wenn Du dann immer noch optimistisch bist, kannst Du es ja mal damit versuchen ! Weitere Fragen ? Ich bin hier !
Gruß,

Hi Leuter!

Vielen vielen Dank!
Zum Glück habe ich ein paar Freunde im Elektrotechnik Bereich :)

Also gut, Lautstärkebutton als Ersatz einlöten bringt also nix... Wir bauen heute mal den Powerbutton aus und ich bestelle mir einen neuen.
Nur so aus Interesse: liegt es daran, dass die Lautstärketasten anders aufgebaut sind oder wie?

Lg

Nein, einfach daran, daß der Button beim Auslöten komplett zerstört wird !
Ich weiß gar nicht, wie die Lautstärkebuttons aufgebaut sind .

Knopf wurde geliefert und wird eingelötet... hoffen wir das Beste!