Samsung S4 Chromrahmen austauschen? Reparaturkosten und Erfahrungen?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar kannst du bei Schutzklick.de zum Beispiel eine Handyversicherung abschließen.

Die haben meinen Sturzschaden auch ohne Probleme geregelt aber da du ja kein Versicherungsbetrüger bist, wie du gerade selber betont hast, ist es ja nun zu spät.

Okay ich lass mir die Versicherung mal durch den Kopf gehen. Ansonsten lass ich mein Handy halt so. Gibt es denn noch andere gute Versicherungen ?

Hi,

wo man am besten sein Handy repariert kann ich nicht sagen. Bei meiner Recherche nach einer Versicherung für mein Smartphone bin ich auf diese Seite gekommen. Es sind alle Schäden abgedeckt, die man haben kann. Ich bin viel unterwegs und bin auch am überlegen, ob ich eine Versicherung abschließen soll. Lohnt sich besonders für höherwertige Geräte.....

Du bist seit heute registriert und machst direkt Werbung für eine (noch) unbekannte Seite? Klingt für mich ziemlich unseriös und unglaubwürdig.

• Danke
Reaktionen: mobiledoktor
Super günstiger Schutz kitkat nur die 50€ Selbstbeteiligung sind wohl eher ein Scherz. Schlechte Werbung...

flosch1980 schrieb:
Klar kannst du bei Schutzklick.de zum Beispiel eine Handyversicherung abschließen.

Deren AVB sind aber sehr schwammig:

2. Nicht versicherte Gefahren und Schäden

(...) o) Schäden durch nicht fachgerechtes Einbauen, unsachgemäße
Reparatur / Eingriffe nicht vom Versicherer autorisierter Dritter,
unsachgemäße, nicht bestimmungsgemäße oder ungewöhnliche
insbesondere nicht den Herstellervorgaben entsprechende –
Verwendung oder Reinigung des Gerätes

Flashen = Versicherungsschutz weg?

Ja aber wenn man nicht flasht kann es einem ja egal sein.

Ich benutze mein S4 völlig Stock und bin damit zufrieden, daher wüßte ich nicht warum ich flashen sollte.

Seit 4.3 und AppOps sehe ich noch nichtmal mehr einen Grund zum rooten.

Mir ging es beim Abschluss hauptsächlich um eine Versicherung gegen Displayschaden und Wasserschaden.

Einen Displayschaden hatte ich schon, Sturz aus 1,50 m Höhe, und ich war mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Und wenn man doch flasht? Ich find' das Stock-ROM unerträglich mit dem Samsung-Ramsch drauf.

Was ich eigentlich meinte: Invalidiert Flashen die Versicherung gegen Sturzschäden, und wenn ja: warum? Das hat ja erst mal nichts miteinander zu tun.

Ich frag' mal per Mail nach - nehme nicht an, dass hier ein Versicherungsfachmann rumläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Displayschaden die Reparatur Firma angerufen und gefragt ob ich den Flashcounter zurück setzen muss und root (hatte ich zu dem Zeitpunkt noch) entfernen muss wegen der Versicherung.

Man hat mir dann nur mitgeteilt, dass die Firma der Versicherung keine Angaben machen muss bezüglich des Flashcounter etc.

Als mein s4 wieder kam, lag sogar ein Zettel dabei, das kein Update auf 4.3 gemacht wurde weil man gesehen hat, dass es gerootet war und ich dann ja Probleme mit Knox bekommen hätte wenn ich auf 4.3 wieder rooten will.

Es lief also wirklich alles sehr entspannt.

Ich habe nur keine Ahnung ob die Reparatur Firma auch eine von Samsung zertifizierte Werkstatt ist, wenn nicht hat sich die Herstellergarantie eh erledigt, da ein zertifizierter Partner wohl irgendwie am Displaykleber erkennen kann ob das Display von einer zertifizierten Werkstatt gewechselt wurde.

Wenn du wirklich über eine Versicherung nachdenkst bei Schutzklick.de kannst denen auch einfach eine email schicken und deine Frage genauso wie hier stellen, dann bist auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Ich hatte einen Displayschaden mit dem S3, der wohl nur durch normale Benutzung entstanden ist. datrepair so: Nee, tut uns Leid, geflasht, zahlense gefälligst. Ich hätte das wahrscheinlich mit EU-Richtlinien ausfechten können, aber ich bin zu ungeduldig für so was. Daher würde ich dem nun gern vorbeugen.

Wolltest du den Displayschaden über die freiwillige Herstellergarantie oder über die gesetzliche Gewährleistung abwickeln?

Bei Garantie hat Datrepair leider recht, da es halt eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und dieser die Vorgaben dafür macht was man machen darf und was nicht.

Wie geschrieben, frag einfach mal bei Schutzklick an.

Es gibt aber auch Versicherungen die das flashen explizit nicht ausschließen.
Mir war halt wichtiger, dass eine große Versicherung dahinter steht damit ich weiß, dass es die Versicherung auch so lange gibt wie ich gezahlt habe.

So sicher bin ich mir da gar nicht mal, ich habe ja nur den Fall geschildert. Ob ein Hardwareschaden nun von der Gewährleistung oder von der Garantie nicht abgedeckt wird, ist mir ja auch Jacke wie Hose ... :D

Gehört jetzt nicht mehr hier her aber gerade Garantie oder Gewährleistung ist ja der Knackpunkt wenn man einen Hardwareschaden hat und geflasht oder gerootet hat.

Bei Garantie keine Chance weil der Hersteller es ausgeklammert hat, bei Gewährleistung hat man Anspruch so lange kein ursächlicher Zusammenhang zwischen den Softwareänderungen und dem Hardwaredefekt besteht.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Na doll, dat sachste mir jetzt. ;)

Wie forciert man, dass eine Reparatur unter Gewährleistung und nicht unter Garantie fällt?

Gewährleistung musst du beim Händler einfordern wo du das Handy gekauft hast, Garantie beim Hersteller.

Die gesetzliche Gewährleistung ist in Deutschland ein Jahr.

Nach sechs Monaten tritt jedoch die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft und du müsstet dem Händler nachweisen, dass der defekt bei Übergabe des Gerätes an dich vorgelegen hat, da dieses fast unmöglich ist hast du eine effektiv nutzbare Gewährleistungsdauer von sechs Monaten und danach nimmt man halt die Herstellergarantie in Anspruch.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
flosch1980 schrieb:
Gewährleistung musst du beim Händler einfordern wo du das Handy gekauft hast

Bei Amazon?!

flosch1980 schrieb:
da dieses fast unmöglich ist hast du eine effektiv nutzbare Gewährleistungsdauer von sechs Monaten und danach nimmt man halt die Herstellergarantie in Anspruch.

Ah, das könnte das Problem gewesen sein. Mindestens fünf Monate waren seit dem Kauf vergangen, genauer weiß ich's nicht (mehr).

2 Jahre Gewährleistung.

Gibts was neues zum Thema "Chrome-Rahmen"? Klar mein S4 ist gute 2 Jahre alt, aber trotzdem wärs cool wenn ich den irgendwie "reparieren" könnte ohne 150+ für ein Display aus zu geben