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morgaxy
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Servus
nach 2 Jahren klaglosen Funktionierens hat mein gerootetes S4 Active mit Stock ROM (KitKat) seit August nur noch Edge (2G) Internetempfang (Samsung GT-i9295).
Gerootet hatte ich nur wegen voller Datensicherung und App-Zugriff auf die SD-Karte, keine Spielereien mit anderen Modems etc.
Hatte im Italienurlaub eine andere SIM-Karte für Datenempfang eingelegt, dann wegen schlechtem Internetempfang nach einem Tag wieder die originale A1-SIM-Karte.
Dann fingen neben immer noch schlechtem Internet zusätzlich Netzabbrüche an, SMS konnten öfter nicht gesendet werden, Gesprächsabbrüche, sehr langsame Netzsuche (nach dem Booten für 1-2 Minuten nur Notrufe, auch daheim bei ansonsten bestem Netzempfang ) ...
Das hat mich leider auf eine falsche Fährte geführt, denn ich dachte es hätte etwas mit dem Netzwechsel, Access Points etc zu tun.
Ich hab recht viel Zeit mit Internetrecherche verbracht.
Dann habe ich
- alle meine Sicherungen eingespielt, mit und ohne Factory Reset, mit und ohne App-Installation aus meiner Sicherung
- SIM-Karte ersetzen lassen
- providerseitig (A1 Österreich) mehrfach die Zugangsdaten abgeglichen und das Handy neu im Netz registrieren lassen
Die SIM-Karte funktioniert in einem anderen Handy (XPERIA) klaglos, alle Netzarten, keine Abbrüche etc
Konnte es also aufs Gerät zurückführen. Nahm an dass der SIM-Reader einen Defekt hat.
Dann habe ich
- SIM Kartenreader Modul getauscht. Seitdem funktioniert der Netzzugang per 2G (Telefonie/SMS) wieder einigermaßen.
- Systemeinstellungen / Netzmodus auf alle Möglichkeiten umgestellt (mit/ohne LTE etc)
- Nugangspunkte automatisch oder manuell gewählt, ohne Änderung
- vom Stock ROM auf unterschiedliche CUSTOM ROMs gewechselt, PhilZ Bootloader, CWM Recovery.
Sowohl mit Android 4.2 als auch 4.4 und 5.1.1 exakt die gleiche Symptomatik.
Es werden bei der manuellen Netzsuche nur 2G-Zugänge und ein einziger 3G-Zugang angezeigt (nehme an der hat ein sehr starkes Signal, ist aber vom falschen Provider und für mich nicht verwendbar).
2G/Edge geht langsam (Netzeinwahl) ist aber dann stabil, WLAN funktioniert absolut klaglos.
Bei einem anderen Handy des gleichen Providers habe ich am gleichen Ort die dreifache Menge an Zugangspunkten in der Anzeige der verfügbaren Zugangspunkte, das volle Programm von 2G, 3G, LTE.
Eigentlich kann das jetzt kein Software-Problem mehr sein, oder?
Ich hab das Telefon heute nochmal geöffnet, um sicherzustellen, dass die Stecker alle richtig drauf sind (Antennenstecker)
Hab aber noch nicht herausgefunden, welcher Bauteil defekt sein könnte.
Bevor ich es wieder zumache und als defekt verkaufe, was könnte ich sinnvoll noch testen oder auf Verdacht tauschen?
Die Koax-Antenne? Dann sollte aber doch auch kein WLAN funktionieren?
Gibt es ein tauschbares Modul, das für 3G/LTE-Empfang zuständig ist und defekt sein könnte? Ich nehme an das wäre die kleine Platine unten mit der USB-Buchse?
Oder könnte beim Tausch des SIM Readers etwas schief gegangen sein?
Danke
Andreas
nach 2 Jahren klaglosen Funktionierens hat mein gerootetes S4 Active mit Stock ROM (KitKat) seit August nur noch Edge (2G) Internetempfang (Samsung GT-i9295).
Gerootet hatte ich nur wegen voller Datensicherung und App-Zugriff auf die SD-Karte, keine Spielereien mit anderen Modems etc.
Hatte im Italienurlaub eine andere SIM-Karte für Datenempfang eingelegt, dann wegen schlechtem Internetempfang nach einem Tag wieder die originale A1-SIM-Karte.
Dann fingen neben immer noch schlechtem Internet zusätzlich Netzabbrüche an, SMS konnten öfter nicht gesendet werden, Gesprächsabbrüche, sehr langsame Netzsuche (nach dem Booten für 1-2 Minuten nur Notrufe, auch daheim bei ansonsten bestem Netzempfang ) ...
Das hat mich leider auf eine falsche Fährte geführt, denn ich dachte es hätte etwas mit dem Netzwechsel, Access Points etc zu tun.
Ich hab recht viel Zeit mit Internetrecherche verbracht.
Dann habe ich
- alle meine Sicherungen eingespielt, mit und ohne Factory Reset, mit und ohne App-Installation aus meiner Sicherung
- SIM-Karte ersetzen lassen
- providerseitig (A1 Österreich) mehrfach die Zugangsdaten abgeglichen und das Handy neu im Netz registrieren lassen
Die SIM-Karte funktioniert in einem anderen Handy (XPERIA) klaglos, alle Netzarten, keine Abbrüche etc
Konnte es also aufs Gerät zurückführen. Nahm an dass der SIM-Reader einen Defekt hat.
Dann habe ich
- SIM Kartenreader Modul getauscht. Seitdem funktioniert der Netzzugang per 2G (Telefonie/SMS) wieder einigermaßen.
- Systemeinstellungen / Netzmodus auf alle Möglichkeiten umgestellt (mit/ohne LTE etc)
- Nugangspunkte automatisch oder manuell gewählt, ohne Änderung
- vom Stock ROM auf unterschiedliche CUSTOM ROMs gewechselt, PhilZ Bootloader, CWM Recovery.
Sowohl mit Android 4.2 als auch 4.4 und 5.1.1 exakt die gleiche Symptomatik.
Es werden bei der manuellen Netzsuche nur 2G-Zugänge und ein einziger 3G-Zugang angezeigt (nehme an der hat ein sehr starkes Signal, ist aber vom falschen Provider und für mich nicht verwendbar).
2G/Edge geht langsam (Netzeinwahl) ist aber dann stabil, WLAN funktioniert absolut klaglos.
Bei einem anderen Handy des gleichen Providers habe ich am gleichen Ort die dreifache Menge an Zugangspunkten in der Anzeige der verfügbaren Zugangspunkte, das volle Programm von 2G, 3G, LTE.
Eigentlich kann das jetzt kein Software-Problem mehr sein, oder?
Ich hab das Telefon heute nochmal geöffnet, um sicherzustellen, dass die Stecker alle richtig drauf sind (Antennenstecker)
Hab aber noch nicht herausgefunden, welcher Bauteil defekt sein könnte.
Bevor ich es wieder zumache und als defekt verkaufe, was könnte ich sinnvoll noch testen oder auf Verdacht tauschen?
Die Koax-Antenne? Dann sollte aber doch auch kein WLAN funktionieren?
Gibt es ein tauschbares Modul, das für 3G/LTE-Empfang zuständig ist und defekt sein könnte? Ich nehme an das wäre die kleine Platine unten mit der USB-Buchse?
Oder könnte beim Tausch des SIM Readers etwas schief gegangen sein?
Danke
Andreas