Samsung S4 Active (GT-I9295) Kein Start wegen Displayschaden?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kokzreh

Kokzreh

Erfahrenes Mitglied
145
Schönen guten Abend, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Hab mir bei ebay mal wieder eine "Leiche", sprich in diesem Fall ein Galaxy S4 Active beschafft, welches einen Sturzschaden (Display defekt) aufweißt und nicht mehr startet.
Beschreibung war, dass es Anfangs noch ging und irgendwann nicht mehr startete.
Wenn ich Das Telefon jetzt starten möchte, passiert in der Tat nichts. Keine Lampe, kein Ton, kein Vibrieren. Lediglich am PC zeigt er mir ein Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM3) Gerät an.

Im Programm QPST Confuguration wird es mir auch angezeigt. Phone: Q/QCP-XXX (Download).

Ich habe bereits ein neues Display geordert, welches ich zunächst ausprobieren werde (ohne es fest zu verbauen). Kann man aus Erfahrung sagen, das ein defektes Display solch einen Fehler auslösen kann, oder ist dort vermutlich noch mehr im argen?

Gruß

Ja ein defektes Display kann so ein fehler verursachen. Aber eine ganz andere frage, wie möchtest du ein Handy öffnen was von Samsung garnicht dazu gedacht ist geöffnet zu werden? Vorallem gibt es (noch) keine orginal Ersatzteile für das S4 Activ, da bei Garantiereparaturen das Handy komplett getauscht wird ;)

Das Telefon lässt sich ohne Probleme öffnen und auch wieder verschließen (sodass es wasserdicht ist).
Und (original)Ersatzteile gibt es dafür auch zu kaufen.
Zumindest habe ich welche gefunden :D Und schon mal vielen Dank für die Info bezüglich der Möglichkeit, das das defekte Display den Fehler verursachen kann. Die Kabel etc sind nämlich korrekt installiert und es ist nichts rausgerutscht o.ä.

Ich habe schon ein paar Displays repariert bei dem Modell und schreibe aktuell auch an einer Reparaturanleitung ;)

Der Umbau ist sogar einfacher als man denkt.

P.S. Giuse, was führt dich zu der Aussage das es keine Originalen Ersatzteile gibt? Samsung selbst liefert diese schon seit Wochen aus. Das solltest du als CSP doch besser wissen ;)

Hier ein Bild vom zerlegen Handy:

2014-09-02 17.52.27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. Wirst du es in einem Video erklären, oder Text mit Bildern verfassen?
Leider habe ich nicht mehr die kompletteinheit bekommen mit Frame (hast du ggf noch n link wo es erschwinglich zu bekommen ist?) sondern LCD+Digitizer Einheit 'Nackt'.

Es wird eine bebilderte Anleitung so wie ich sie immer mache. Ich finde das ist einfacher als eine Video Anleitung weil man es Schritt für Schritt abarbeiten kann ohne jedes mal das Video zu stoppen.

Das LCD und den Digitizer einzeln zu tauschen ist etwas schwieriger da weder im Frame noch auf dem Display ein Kleber ist. Solche Teile habe ich auch anfangs auch gehabt bin aber lieber zu den kompletten Modulen übergegangen da diese direkt von Samsung kommen und ich so eine bessere Wasserdichtigkeit garantieren kann.

Erschwinglich ist Definitionssache ;) ... auf dem freien Markt liegt dieses komplette Modul ~170€ was ich bisher finden konnte.

Darkman schrieb:
P.S. Giuse, was führt dich zu der Aussage das es keine Originalen Ersatzteile gibt? Samsung selbst liefert diese schon seit Wochen aus. Das solltest du als CSP doch besser wissen ;)

Die sind im GSPN (Samsungsystem) noch nicht bestellbar/Lieferbar, das ist der Grund für meine behauptung. Es ist zwar richtig das Samsung, die Guideline zum S4 Activ geändert hat und man es jetzt öffnen darf und reparieren, die haben aber noch keine Anleitung raus gegeben wie man es so öffnet und schließt das es wieder IP67 zertifiziert ist.

Aufs gspn hab ich leider momentan keinen Zugriff :D zu lange inaktiv, muss erst freigeschalten werden. Gibt's bei Mk Electronic eigl. Ersatzteile für Smartphones oder machen die es nicht (mehr,)?

Giuse_ schrieb:
Die sind im GSPN (Samsungsystem) noch nicht bestellbar/Lieferbar, das ist der Grund für meine behauptung. Es ist zwar richtig das Samsung, die Guideline zum S4 Activ geändert hat und man es jetzt öffnen darf und reparieren, die haben aber noch keine Anleitung raus gegeben wie man es so öffnet und schließt das es wieder IP67 zertifiziert ist.

IP67 zertifiziert ist es nach keiner Reparatur mehr, es sei dem du führst die IP67 Prüfung nochmal mit dem Handy durch. Und das kann kein Vor-Ort Partner. Wenn die IP67 Zertifizierung weiterhin bestehen bleiben soll, dann bleibt nur der komplette Austausch des Handys.

Die Guidlines für das S5 zeigen auch nur die Dichtigkeitsprüfung aber das das Gerät anschließend wieder nach IP67 zertifiziert ist steht nirgends ;) btw diese Dichtigkeitsprüfung vom S5 funktioniert auch beim S4 Active ;)

Dann such mal im GSPN nach folgenden Artikeln GH97-14743 sind diese bestellbar? ASWO kann sie liefern....

hallo
hab mich mal angemeldet weil mein s4 active selbe fehler vorweißt nur ohne displayschaden
vielleicht habt ihr ein tip wie ich es zum laufen bekomme