Samsung S4 Active (GT-I9295) Diskussionsthread zur Reparaturanleitung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Upps,

habe mir eben mal den Reparaturbeitrag von Darkman grob angesehen. Sieht für mich SEHR GUT aus.

Aber: Hat noch keiner von euch danach repariert? Höchstwahrscheinlich werde ich das in Kürze nämlich machen und da bin ich natürlich an der einen oder anderen praktischen (Vor)Erfahrung sehr interessiert. Also wer hat denn schon?

Hi zusammen,

mein S4A ist runtergefallen und seitdem geht das Display und Touch nicht mehr. Folgende Dinge habe ich ermittelt bzw. erkannt:

- Gerät aufgeschraubt und geschaut ob alle Stecker noch Kontakt haben: Ja, passt
- Gerät lässt sich einschalten, LED leuchtet durchgehend blau, schaltet sich aber dann ab
- Vibration funktioniert beim Einschalten einmal
- Ton kommt keiner
- Kies erkennt das Gerät, kann aber nicht darauf zugreifen da ich es nicht ohne Touch entsperren kann.
- Bildschirm hat keine Risse, Hintergundbleuchtung funktioniert nicht und ich sehe auch nichts auf der Matrix. Also Bildschirm komplett tod sozusagen.
- Im inneren sieht alles ok aus, keine Brüche oder ähnliches zu erkennen, Mainboard scheint ok zu sein.

So, was sollte ich nun als nächstes machen?
Tippe aufs Mainboard, Bildschirm könnte sein, wenn das mit dem Ton wäre. Jedoch leuchtet ja die LED was heißt das der Bildschirm Strom bekommt, richtig? Wenn ja müsste doch aber die Hintergrundbeleuchtung funktionieren, was sie aber nicht tut.

Jemand eine Idee was zu tun ist oder wie man den genauen Defekt feststellen kann?

Hi nubba, willkommen auf android-hilfe.de
Hier im Werkstattforum wird dir da sicher schneller geholfen als im Geräteforum.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Bei mir funktioniert seit Wassereinbruch die USB-Buchse nicht mehr. Zuerst konnte ich noch laden, das Syncen am PC ging nicht mehr. Nun ist auch das Laden unmöglich geworden.

Ich vermute, dass die USB-Einheit getauscht werden muss, da bis jetzt noch alles andere funktioniert.

@Darkman:
Hast du noch ein paar Bilderchen, wie man für den Wechsel des USB-Boards vorgehen muss?
Ist dieses Board das Richtige?

Nein sorry gerade nicht.

Im Grunde ist es aber ganz einfach.

Bis Bild 13 kannst du der Anleitung folgen. Die Haupt PCB musst du nicht demoniteren um die Buchse zu tauschen. Dann unten die beiden Kreuzschrauben lösen und die weise Abdeckung der USB Buchse abnehmen. Dann kannst du die Flex sanft rauslösen (sie ist leicht verklebt und neuer Kleber müsste auch auf der neuen Flex sein).

@Darkman:
Nachdem ich die Schrauben entfernt hatte, löste sich der Body mit leichtem Druck (wie von dir beschrieben habe ich in der Ecke oben rechts angefangen) an fast allen Seiten gleichzeitig; er kam mir quasi entgegengefallen. Auf der Dichtung lagen allerdings an einigen Stellen Ablagerungen (Dreck/Staub, blaue "Sicherungsmasse"). Wenn das genau so zusammengebaut war, kann ich mir gut vorstellen, dass das Gerät nicht wasserdicht war. Unglaublich schlecht zusammengebaut.

Jetzt aber zu meinem Problem: im Bereich des Lautstärketaste löst sich der Body NICHT. Bevor ich hier etwas abbreche, wollte ich nachfragen, ob es hier einen Trick gibt, bzw. worauf ich achten muss. Ich befürchte, dass ich hier etwas abbrechen könnte.

Ja der sitzt dort sehr stramm.

Hier auf dem Foto siehst du genau wo der Haken ist und kannst besser ansetzen zum aufhebeln:

2015-07-27 15.57.38.jpg

• Danke
Reaktionen: MarMicMan
Danke für die schnelle Antwort!
Hat funktioniert, Cover ist ab. Perfekt!