Samsung S3mini (GT-I8190) Touchscreen / Display / -Glas wechseln?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community,
leider ist mein Handy runtergfallen und war zersplittert, deshalb habe ich das Displayglas getauscht.
Fön an und lang stück für stück alles ab gemacht.

Display war auch nicht beschädigt und ging einwandfrei. Nachde das Glas ab war, ist auch kein Defekt am Display zu erkennen.

Leider habe ich nun bei einschalten grüne horizontale Streifen (Siehe Foto).

Liegt dies wikrlich zu 100% am Display (defekt?!) oder muss ich es irgendwie zurück setzen oder gibt sonst irgendetwas was icht un kann?

Ich hoffe hier auf letzte hoffende Antworten (und bitte keine Vermutungen
smile.gif
)

Vielen Dank.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 960
Hallo und willkommen im Forum spike1302,

hier liegt definitiv ein mechanischer Schaden vor! Entweder der Verbinundsflex vom Displaymodul zu der Platine oder von dem Displaymodul selbst.

Ich schiebe dein Anliegen mal in unser Werkstatt Forum ;)

Hallo Darkman,
danke für das Verschieben und die Antwort.

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann.

Danke

Neues komplettes Displaymodul einbauen ist die einzige Lösung ;)

Hi,

ich habe ein S3 Mini hier, wo das Display defekt ist!
Ich habe bei eBay einige defekte Geräte gefunden, wo das Display aber noch funktioniert!

Kann mir jemand erklären wie ich das Display wechsle? Also NUR das Display nicht das Glas!

Danke

Ich glaub das geht nicht!
Denke es ist eine Einheit!

Also Glas und Display...

Habe vorhin auch irgendwo aufgeschnappt, dass das Ersetzen beider Teile wohl einfacher ist und auch nur 'n paar €uro mehr kostet.

Möglich ist es wohl, besser wäre aber wohl beides gleichzeitig zu tauschen.

Also das Handy ist hingefallen, sound macht es nocht (Bootsound)!
Display bleibt aus!

Also kann ich doch von nem Display Schaden ausgehen oder?
Oder ist die Platine kaputt? Kann man das irgendwie testen?

Natürlich geht es, das Display zu wechseln, wieso sollte es nicht klappen?

Italia, am besten testest du es, indem du dein Display an ein anderes S3 mini, oder aber dein Logicboard an ein anderes Display hängst.

Ich tippe aber auf Displayschaden, ich habe noch nie gehört, dass das Display Einen Sturz überlebt hat, aber die Platine hinüber.

Wie ist denn das Display mit der Platine verbunden? Über Flachbandkabel? Wenn ja, oft rutschen die bei einem Sturz raus und das Display selbst ist noch in Ordnung.

Das Display ist über ein Flexkabel, an dem ein Stecker ist, verbunden, welcher dann auf die Platine gesteckt wird.

Ich habe auch schon gesehen, dass Leute diesen Stecker auf der Platine, sowie am Flexkabel beschädigt/abgerissen haben, als sie kontrolliert haben ob das Kabel noch draufsitzt, weil beim S3 mini Verhältnismäßig wenig Platz ist...

Hallo,

beim Abschälen des defekten Glases (Reparaturversuch) habe ich die dunkle Klebefolie auf dem LCD beschädigt (siehe Foto). Das gesplitterte Glas ist vollständig entfernt und das Handy funktioniert noch einwandfrei.
Nun würde ich auch die beschädigte Folie gerne ersetzen, habe jedoch trotz ausgiebiger Internetrecherche weder Informationen dazu, noch eine Ersatzfolie gefunden.

Kann jemand weiterhelfen?

Anhänge

• S3mini LCD.jpg
    S3mini LCD.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 772
Denke mal diese Folie wirst Du nicht einzeln bekommen. Kommst wahrscheinlich nicht um den Kauf eines neuen Displays herum.

Also...das Ding sieht eh extremst verbastelt aus...alleine der Hörer :(

Pflichte meinem Vorredner aber bei ;)

Gruß
Markus

Bei der Überlegung was ein neues Display kostet bist du vielleicht besser beraten dir ein gebrauchtes, voll funktionsfähiges S 3 mini zuzulegen oder gleich in ein anderes neues Gerät zu investieren.

Das Display ist hinüber und wie Yoda schon sagt, saubere Arbeit sieht anders aus.

Wenn du möchtest schaue ich mal, ob ich noch eine Displayeinheit habe, wenn du möchtest, ansonsten hätte ich vielleicht auch Interesse an dem S3 mini so wie es ist, es gibt da nämlich jemanden mit einem defekten Sgs+.... :D

Zunächst vielen Dank für die Bemühungen, meine Frage bezieht sich jedoch ausschließlich auf die dunkle Klebefolie des LCD.

Ich brauche keine Bild- oder Zustandsbeschreibung des Handys :sleep:
Die unschönen Kleberreste sind inzwischen entfernt - es ist also weder verbastelt noch unsauber gearbeitet (wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei).

Für sachdienliche Hinweise wäre ich weiterhin sehr dankbar!

Du hast das Display irreparabel beschädigt, ist das deutlich genug?

Ich repariere die Samsung Displays, mir kannst du glauben.

Diese "Folie" wie du sie nennst ist ein fester Bestandteil des Amoled Display und gibt es nicht einzeln.

Was kann man denn an "es funktioniert alles einwandfrei" nicht verstehen?
Vielleicht überzeugen ja die Bilder und die folgende Beschreibung:

Also habe ich heute die Reste der beschädigten Original Folie entfernt und eine klare LCD- Klebefolie (
3M Polarizer) aufgebracht (Bild 1). Damit funktioniert der Touch wieder perfekt! Klebefolie des Ersatzglases aufgebracht (Bild 2) und zu Schluss das Ersatzglas aufgesetzt (Bild 3).

Das gute alte S3mini funktioniert wieder! Das Display erscheint im ausgeschalteten Zustand zwar silber/hell, im Betrieb fällt das jedoch nur durch einen etwas schlechteren Kontrast auf. Der Touch und die Bedienung der Softtasten ist vom Original kaum zu unterscheiden.

Falls doch noch jemand eine Idee zur dunklen Folie hat - es interessiert mich natürlich immer noch...

1 - mit LCD Folie.JPG

2 - mit Glaskleber.JPG

3 - mit Glas.JPG