Samsung S3 LTE (GT-I9305) Beim auf "Standby" gehen machts Probleme, Blinkt...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

S3-KLAUSi

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
grundsätzlich erstmal, Ich habe keine Ahnung von dieser ganzen Technik, geschweige denn von den Fachbegriffen, die ihr so verwendet... (Ich hab mir auch schon einige Beiträge hier durchgelesen, verstehe aber nur Bahnhof!)
Darum erklärt es mir, falls ihr eine Lösung habt für mein Problem, bitte auf die einfachste laienhafe Ausdrucksweise, Danke.

Also seit ein paar Tagen spinnt mein Handy und ich bin am Ko..en weil ich mich dabei so hilflos fühle...

Wenn ich es mit dem Knopf oben rechts ausschalten will, dann kommt oft sofort der "Ausschaltemodus" wo man die Wahl zwischen Neustart usw. hat...
Dies kam sonst nur bei längeren Drücken (so wie es ja sein soll), aber nicht bei nur kurzen Antippen zum ausschalten.
Wenn ich dann mit der "Pfeil-Zurück-Taste" rechts unten davon wieder weg gehe, dann wird der Bildschirm schwarz, und es blinkt das "Samsung I9305" auf, wie beim Neustarten des Gerätes...
Aber es geht hier nicht weiter, sondern würde stundenlang so weiterblinken, wenn ich nicht endweder den Akku rausnehme, oder sehr laaaaaaange auf den Knopf unten oder rechts oben drücke...
Dann kommt irgendwann der Neustart, mit Pin Eingabe usw. und es geht wieder alles normal...
Bis zum nächsten Ausschalten...
Ich traue mich schon gar nicht mehr nach Whatsapp oder Emails zu schauen, weil ich das Gerät dann ja irgendwann wieder ausschalten muß, um es beispielsweise in die Hosentasche zu stecken... (habs in den letzten Tage mindestens 100x Neu gestartet...)
Was ich jetzt probiert habe, wenn ich es selbst auf "Standby" nach 60 sek. oder so, gehen lasse, dann funktioniert es...

An dem Handy wurde noch NIE etwas extra gemacht, spicht irgendetwas umgangen, oder extra aufgespielt (ihr wisst schon was ich meine...)

Bitte helft mir, weil ich bin total verzweifelt...

Die nächste Möglichkeit ist nur, mir ein neues Handy zu kaufen, weil sonst drehe ich bald durch...
Aber eigentlich bin ich mit dem S3 LTE vollstens zufrieden, und für meine wenigen Bedürfnisse reicht das auch vollkommen aus...

Ich danke euch vielmals...

Nur so eine Idee, könnte da was an der Hardware defekt sein? In besten Fall ist es nur der Taster, den kann man recht einfach austauschen.

Eventuell mal in Werkstatt Samsung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wäre auch, dass möglicherweise der An/Aus Schalter festhängt, wenn er benutzt wird.

Erstmal vielen Dank für euere Antworten...

Das der An-/Aus Schalter einen Defekt hat, ist natürlich gut möglich...

Aber warum geht das Handy dann in den Blink-modus, und geht praktisch nicht vor und nicht zurück, wenn man diese (fehlerfhafte?) Taste drückt...

Gestern habe ich mal folgendes ausprobiert:
Nämlich die Standby Zeit auf 15 Sek. runtergesetzt, und somit das Handy sich immer von selbst ausschalten lassen...
Hat den ganzen Tag wunderbar funktioniert, bis auf heute früh, wo ich aus versehen im Halbschlaf die Austaste gedrückt habe... :scared:

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, das meine Frau genau das gleiche S3 LTE hatte, aber vor einem Jahr, wegens eines komplizierten Displaybruchs, sich ein neues geholt hat...

Und das defekte liegt noch bei mir rum...

Hat jemand ne Anleitung für mich, wie ich diesen Schalter selbst tauschen kann?

Dankeschön :) :thumbsup:

Hallo, S3 KLAUSi ! Willkommen im Forum !
Sieh Dir mal dieses Tutorial an - wie Du selbst sehen kannst, ist das SMD-Aus- und -Einlöten nicht wirklich einfach und sollte nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden ! Ich persönlich vermeide das, wann immer ich irgendeine Alternative finden kann . Aber die steht Dir ja, wie Du gepostet hast, zur Verfügung : ein Ersatzteilspender in Form eines alten S3 mit Displaybruch !
In dem Tutorial kannst Du sehen, wie Du die betroffene Platine aus- und wieder einbauen kannst . Wenn Du mal die Löterei außen vor läßt, hast Du damit alle Informationen, die Du brauchst ! Wenn Du Dir das nicht zutraust, melde Dich noch einmal hier .
Viel Erfolg,

Vielen Dank für das Video zum Schalter auslöten... :thumbup:

Aber das ist ja für einen Nicht-Elektriker grauenhaft... :scared::scared::scared:
Unmöglich sowas ohne Vorkenntnisse zu machen...

Aber 2 News dazu:
Ich war letzte Woche im Telekomshop, weil ich eh was wegen meinem Vertrag fragen wollte, und da wurde mir ein Samsung A5 angeboten, das ich mir wahrscheinlich (wenn es denn wieder lieferbar ist) holen werde...
Nach fast 4 Jahren guter Dienste meines S3 LTE's, ist es doch mal Zeit für einen Wechsel...

2.
Nachdem ich den Aus/Ein Knopf jetzt quasi gar nicht mehr benutzt habe, habe ich es nun wieder versucht, mehrmals, und es funktioniert tadellos, wie vorher...

Ich verstehs nicht, war er nur "gehangen", oder ist es vielleicht (das haben wir noch gar nicht erörtet) doch ein Softwareproblem, das sich nun in Luft aufgelöst hat???

Auf jeden Fall danke ich euch allen für euere bisherige Hilfe... :thumbsup::thumbsup::thumbsup: