Samsung S3 (GT-I9300) - USB Buchse defekt, nachlöten?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Makedonce85

Fortgeschrittenes Mitglied
4
HI,

hatte jemand eine erfolgreiche Reperatur nur durchs nachlöten der Pins?

oder muss der Ganze Ladeconnector raus?

danke

Hy, normalerweise tauscht man den gesamten Ladeconnector, das ist normalerweise in ca 15 min erledigt.
Meistens liegt der Defekt im Inneren der Büchse oder es ist ein Chip defekt.
Was geht denn bei dir noch bzw nicht?

Lg

Hi. Lad nicht immer nur wenn das kabel in einer Bestimmten Position ist ,und dann braucht es noch ewig

darf ich Euch mal kurz ins Wort fallen? Nur eine Frage: wo bekommt man diesen Ladekonnektor her und was für ein Aufwand ist das Neu-Einlöten dieser Buchse? Schmilzt mir da nicht etwas weg?
Danke für Eure Antwort!

Bei eBay gibts die.
Ich denke das der Austausch mit einem Lötkolben mit feiner Spitze kein Problem darstellt.

Ich denke das es nicht nötig ist hier mit einem heisluftföhn zu arbeiten

Alles klar dann ist es gut, am einfachsten lötet man sowas mit Heißluft, mit einen Lötkolben reisst man leicht die pads vom Board ab dann ist es defekt.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 10:03 Uhr ergänzt:

Und nein wenn man temperaturüberwachend arbeitet schmilzt nichts weg und man zerstört auch nicht die chip's in der Umgebung.

Welche Pads.

Ich werde es nur mit löten versuchen und Berichte euch dann

Die solderpads, das sind die Kontaktstellen auf der Platine, die reißen swirklich sehr leicht. Alles klar tu das, wollte dir nur einen guten Tipp geben, mach jede Woche mind. eine Büchse mit Heißluft.

Mach es mit heißluft , mit Heißluft machst alle Lötstellen auf einmal .
Mit Lötkolben musst jede Lötstelle einzeln erwärmen und die Lötkontakte auf der Platine sind wirklich schnell hinüber.

• Danke
Reaktionen: html6405
Shit. Ich habe es mit einem Tisch- Ladeadapter Adapter durch, und hatte zuerst den Lötkolben in der Hand . Leider ist das Teil jetzt wirklich hinüber. So eine feine Lötspitze gibt es nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die heiße Luft das Lötzinn erwärmt und den Rest auf der Platine in heißem Zustand lässt. Wie heiss muss dann denn sein?