Samsung S3 (GT-I9300) Fragen und Diskussion betreffend dem Display-Glas-Tausch

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die brechen dann nicht - aber zerkratzen :D

Entweder hart und spröde oder flexibel und kratzempfindlich, da beißt die Maus kein' Faden ab.

Hallo Cyrus791,

ja, da gebe ich dir recht.

Deshalb schrieb ich ja auch , das es von Samsung in der Herstellung so gewollt ist.

Wäre da Displayglas nicht mit den Touchscreen verklebt, sondern nur mit dem Frontcover-Rahmen, würde das Problem mit dem Wechsel-Aufwand nicht bestehen...

Ein Frontcover kaufe ich für 4,00 € ein...

mfg Klaus

Cyrus791 schrieb:
Ja, aber welche Werkstatt tut sich so etwas freiwillig an?!
Das Problem entsteht bei der Produktion bei Samsung.

Also entweder hat man die hohen Kosten weil
a) zwar geringe Materialkosten, aber hohe Arbeitskosten/erhöhte Risikokosten wenn nur das Glas getauscht wird oder
b) geringe Arbeitskosten, aber hohe Materialkosten, da Touchscreen+Glas getauscht werden

Alles in allem würde zwar der reine Glastausch -vermutlich- etwas weniger kosten, aber allzu viel würde sich das auch nicht nehmen - und die Werkstatt hätte das Problem, dass sie beim Glastausch viel mehr Risiken eingeht (wie bereits angesprochen).

Also ich als Werkstatt würde das auch nicht machen wollen.
Das hat Samsung verbockt.

Hmmm, so viel ich weiß, ist zwischen Digitizer und Display noch eine extra Schicht. Diese wird beim einfachen "Glastausch" nicht mit ersetzt. Und bisher weiß auch noch niemand, was das genau ist und wo man sie her bekommt.

Alle bisherigen Austausch-Aktionen, bei denen nur das "Glas" getauscht wurde, haben dann den Makel, das ein Hohlraum entstanden ist.

Daher bezweifel ich eine fachmännische Reparatur, bei der nur das "Glas" getauscht wird.

Es sei denn, unser ServiceTechniker hier hat andere Ersatzteile, die diese Schicht mit dabei haben.

Beim "Original" sind beide Teile eben NICHT nur am Rand miteinander verbunden.

Daher wäre für mich so eine "fachmännische" Reparatur völlig ausgeschlossen.

Taper di Tap with my S3 @186 days

Ich bestelle das Frontcover / Glas direkt vom Original Hersteller.

Es ist eine dünne Klebeschicht auf der Unterseite vom Glas vorhanden.

Touchscreen funktioniert auch ohne diese Klebeschicht.!

mfg Klaus

Toxic4u schrieb:
Hmmm, so viel ich weiß, ist zwischen Digitizer und Display noch eine extra Schicht. Diese wird beim einfachen "Glastausch" nicht mit ersetzt. Und bisher weiß auch noch niemand, was das genau ist und wo man sie her bekommt.

Alle bisherigen Austausch-Aktionen, bei denen nur das "Glas" getauscht wurde, haben dann den Makel, das ein Hohlraum entstanden ist.

Daher bezweifel ich eine fachmännische Reparatur, bei der nur das "Glas" getauscht wird.

Es sei denn, unser ServiceTechniker hier hat andere Ersatzteile, die diese Schicht mit dabei haben.

Beim "Original" sind beide Teile eben NICHT nur am Rand miteinander verbunden.

Daher wäre für mich so eine "fachmännische" Reparatur völlig ausgeschlossen.

@KlausVetschau:
Was ist mit dem Problem, daß der Touch nicht mehr funktioniert, wenn man das Glas ohne diese Zwischenschicht mal bis auf das Display durchdrückt? Dann muß man immer das Handy sperren und wieder entsperren, damit der Touch wieder funktioniert. Das berichtet jemand im Nachbarforum, der das Glas getauscht hat.
Hast Du eine Möglichkeit, an diese Zwischenschicht als Ersatzteil heranzukommen? Bisher sind da alle dran gescheitert (soweit ich weiß).

Ich glaube ja nicht, daß Samsung diese Zwischenschicht eingebaut hat, weil sie nichts Besseres zu tun hatten... Sprich, sie wird schon einen Sinn haben.
Staub unter dem Glas verhindert die Schicht dazu ja auch effektiv.

Klar ist es für wenige Euro praktisch nur das Glas zu tauschen, aber qualitativ kommt es in meinen Augen eben nicht an einen Komplettausch ran.

Deswegen finde ich die Preise für Variante A und B nicht wirklich vergleichbar. Aber OK, man kann sie in Relation setzen.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u
Hallo Rob2222,

Ich bekomme das Glas mit der Klebeschicht schon drauf.

Einzeln ist diese meines wiss. nicht zu bekommen ( wird ja Maschinell aufgetragen! )

Diese Klebeschicht ist ca. 0,1mm stark.

Diese dient als Zwischenraumausgleich zwischen Touchscreen und Glas.

mfg Klaus

Rob2222 schrieb:
@KlausVetschau:
Was ist mit dem Problem, daß der Touch nicht mehr funktioniert, wenn man das Glas ohne diese Zwischenschicht mal bis auf das Display durchdrückt? Dann muß man immer das Handy sperren und wieder entsperren, damit der Touch wieder funktioniert. Das berichtet das jemand im Nachbarforum, der das Glas getauscht hat.
Hast Du eine Möglichkeit, an diese Zwischenschicht als Ersatzteil heranzukommen? Bisher sind da alle dran gescheitert (soweit ich weiß).

Ich glaube ja nicht, daß Samsung diese Zwischenschicht eingebaut hat, weil sie nichts Besseres zu tun hatten... Sprich, sie wird schon einen Sinn haben.
Staub unter dem Glas verhindert die Schicht dazu ja auch effektiv.

Klar ist es für wenige Euro praktisch nur das Glas zu tauschen, aber qualitativ kommt es in meinen Augen eben nicht an einen Komplettausch ran.

Deswegen finde ich die Preise für Variante A und B nicht wirklich vergleichbar. Aber OK, man kann sie in Relation setzen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Rob2222
@KlausVetschau:
Danke für diese neue Info. Dann wird ein Glastausch natürlich wesentlich attraktiver.
Um nochmal sicher zu gehen, ist es die durchsichtige Klebeschicht die über das ganze Glas geht? (Also nicht das doppelseitige Klebeband an den Rändern)

Kannst Du einen ungefähren Preis nennen, den das bei Dir kostet?
Wie kann man Deinen Service denn finden?
Ich denke das wird hier einige im Thread interessieren.

Viele Grüße
Robert

Wenn es wirklich die Beschichtung ist, die über das "GANZE" Glas geht und nicht nur die am Rand, dann "HUT AB".

Mein Kenntnisstand bis heute war der, dass es das nicht gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Habe nochmals gegoogelt wie ein Wilder, konnte aber kein Ersatzglas mit entsprechendem Ganzflächenkleber finden. Allerdings habe ich jede Menge Leute gefunden, die eine Reparatur, bei der nur das Glas getauscht wird anbieten. Kostenpunkt ca 70€ und Verlust der Garantie.
Mittlerweile gibt es eine Reparatur mit Komplettdisplay und Erhalt der Garantie schon für 160€ und darunter. Da überlege ich nicht lange und zahle lieber 80€ bis 90€ mehr.

Hallo Toxcic4u,

Ja, die durchsichtige Klebeschicht die über das ganze Glas geht.

Ich war Servicetechniker

Jetzt mache ich das nebenberuflich. ;-)

Habe vor ca. 4 Stunden für das Samsung Galaxy S3 das Touch Sensor Flex Kabel mit gewechselt.

Da liegt der Schwerpunkt darin, das man den Touchscreen vom Frontrahmen trennen muss um das Sensor-Flex mit dem Chip an den FPC Connector zu bringen.

Da das Sensor-Flex-kabel mit dem SMD-Chip vom Galaxy S3 zwischen Touchscreen und Mittelrahmen durchgeführt werden muss.

Die Durchführung an dieser Stelle ist so schmal, das gerade mal das Blanke
Flex-kabel durchpasst ( ohne den Sensor-Chip der am anderen Ende mit drauf sitzt.

Das heißt, man benötigt Heißluft oder Infrarot um das Touchscreen vom "Mittelrahmen" zu lösen.!

Nur mal so zur Info, dieses Samsung Galaxy S3 Touch Sensor Flex Kabel wird auch einzeln angeboten.

mfg Klaus

Rob2222 schrieb:
@KlausVetschau:
Danke für diese neue Info. Dann wird ein Glastausch natürlich wesentlich attraktiver.
Um nochmal sicher zu gehen, ist es die durchsichtige Klebeschicht die über das ganze Glas geht? (Also nicht das doppelseitige Klebeband an den Rändern)

Kannst Du einen ungefähren Preis nennen, den das bei Dir kostet?
Wie kann man Deinen Service denn finden?
Ich denke das wird hier einige im Thread interessieren.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man dieses Glas her?

Das Glas bekomme ich Original von Samsung. ( Vertriebspartner!)

mfg Klaus

Toxic4u schrieb:
Wo bekommt man dieses Glas her?

Ich möchte Dir Deine technischen Fähigkeiten nicht absprechen, aber da ich die originalen Scheiben von Samsung nur ohne diese spezielle Beschichtung kenne und auch bei noch keinem anderen Shop/Vertriebspartner andere gesehen habe und auch sonst noch Niemand davon gehört hat, denke ich mir meinen Teil und bin hier raus.

Hallo Toxic4U,

Du bist ja auch kein Vertriebspartner und auch kein Techniker in diesem, Bereich. Daher kannst du es auch nicht besser wissen, außer von hörn und sagen...

Auch lassen sich Service Werkstätten nicht in die Karten schauen!
so einfach ist das... ;-)

Man soll es ja auch "reparieren lassen" in einer Service-Wertstatt bei einem Defekt, das ist ja auch so gewollt...

Fakt ist, das ich das Displayglas ohne Einschränkung auf die Touchscreen Funktion wechseln kann.!

mfg Klaus

Toxic4u schrieb:
Ich möchte Dir Deine technischen Fähigkeiten nicht absprechen, aber da ich die originalen Scheiben von Samsung nur ohne diese spezielle Beschichtung kenne und auch bei noch keinem anderen Shop/Vertriebspartner andere gesehen habe und auch sonst noch Niemand davon gehört hat, denke ich mir meinen Teil und bin hier raus.

Dann zeig uns doch mal bitte ein oder mehrere Bilder von Deinen Gläsern. Nenn mich ruhig ungläubigen Thomas! :D

Hallo Toxic4u,

Das du Ungläubig bist, finde ich ja jetzt mal weit ausgeholt... ;-)

Zu meiner, ich werde mal ein Paar Fotos machen. ( demnächst!)

Aber man sieht da natürlich in keinster Weise auf ein Foto die Klebeschicht auf dem neuen Glas.! ( ist ja auch logisch, da transparent!)

Ich werde mal spassenshalber mein Samsung Galaxy S3 Original in blau,

mit einem Weissen Frontcover-Glas aus dem freien Handel bestellen und das nach der Montage mal als Foto, oder besser als Video hier mal reinstellen wenn das geht..!?

mfg Klaus

Toxic4u schrieb:
Dann zeig uns doch mal bitte ein oder mehrere Bilder von Deinen Gläsern. Nenn mich ruhig ungläubigen Thomas! :D

Ne, laß ruhig. Brauchst Dir wegen mir nicht extra so eine Arbeit machen. :rolleyes:
Sollte ich, was ich nicht hoffe, irgendwann mal ein Glas brauchen, ticker ich Dich einfach mal an und kaufe mir eins bei Dir. Du sagtest, Du zahlst knapp 4€ dafür, dann wären 10€ von mir ja durchaus fair. :D

Taper di Tap with my S3 @187 days

Hallo

Also ich hatte ein SGS 3 mit Glasbruch von einer Freundin da und Sie wahr vorher damit bei Vodafon und die wolten 250€ für die Rep......

Habe dann bei EBay nur das Glas gekauft und am WE eingebaut....

So schwer ist es nicht und wenn mann es Vorsichtig macht und so schaut es auch nicht anders als vorher aus......

Sieht man dann den Unterschied wenn die klebefolie fällt. Ich habe zu hause auch noch ein kaputtes s3 und will gerne das tauschen, weil ich höre nur negatives obwohl die meisten es noch nicht gemacht haben.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

RALLE80 schrieb:
Sieht man dann den Unterschied wenn die klebefolie fällt. Ich habe zu hause auch noch ein kaputtes s3 und will gerne das tauschen, weil ich höre nur negatives obwohl die meisten es noch nicht gemacht haben.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Also meine Freundin für der Ich das gemacht habe ist begeistert..

Mann muss es nur Vorsichtig machen, damit mann den Rahm und die Unteren Toch Tasten nicht beschedigt...

Habe es an der Seite mit Fohn Heiß gemacht und dann mit Teppichmesser drunter und dann Stück für Stück weiter Heiß machen und mit dem Messer einmal vorsichtig Rum gehen.....

Unten aufpassen wegen den Touch Tasten...

Damit das Glass hält habe Ich 3M Doppeltseitiges Klebeband benutzt....

Habe ca.:30Min für alles gebraucht....

Das klingt doch super, werde mir auch ein Glas bestellen und einbauen. Danke für die Rückmeldung

Gesendet von meinem GT-I9300