Samsung S3 (GT-I9300) Fragen und Diskussion betreffend dem Display-Glas-Tausch

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Isec, ich dachte leider, dass du meine 150°C mit elektronischem Heißluftfön mangels Werkzeug zwei- oder dreimal absichtlich überlesen hattest. :sad: Ein Haarfön kann zwar die gleiche Heizleistung haben, aber die wird durch den hohen Luftstrom zu einer geringeren Temperatur gemacht. Wenn man aber den Fön näher hinhält (1-3mm), dann wirds zwar heißer, aber auch dann gern zu heiß. Sprich: schlecht regelbar!
Tut mir leid, dass dein erstes Display auch kaputt ging. Ich werde mich nächstes Mal am besten wiederholen. :D

Hamag, ich kenne das HTC One S nicht, aber hier ein paar erörternde Fragen:
Kann es sein, dass das HTC-Glas kein/wenig UV durchlässt?
Welche Seite verbindet sich nicht? Glas zu LOCA oder LOCA zu Touch/Digitizer?
Verwendest du außer LOCA noch weitere Klebepads/Folien/doppelseitiges Klebeband, die das Glas festhalten/abdichten sollen?
Gibt es schon einen "HTC One S Displayglas"-Thread?

Falls ich mal wieder zu einer Verklebung komme, probiere ich wieder eine rundumlaufende Randfolie. Vielleicht kann man fehlendes LOCA von der Seite noch einspritzen oder ich erwische einfach die richtige Menge.

hallo,
sorry für meine späte Antwort, ob das Glass UV Licht durchlässt bzw. wie viel kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrung nach meiner letzten trennung von glass und Display eines frisch LOCA verklebten moduls sind das der LOCA am Glass klebte und sich zu fast zu 100% vom Display löste und bei der Reinigung Kaum vom Glas zu bekommen war.
Fazit UV geht durch, nur bindet der LOCA nicht richtig mit dem display und hinterlässt auf diesem einen feinen Film noch feuchtes LOCA was sich mit dem Finger verreiben lässt.
Ich hatte als allererstes einmal das Glas mit einem anderen LOCA (anderer Hersteller oder Vertrieb bzw. Aufschrift aber selbe 50ml kartusche) verklebt, nur leider musste ich das Display wieder trennen da ein Haar oder Fussel mit eingeschlossen war.
Da hatte ich das Gefühl das das Glass gut auf dem Display klebte und der Kleber so gut haftete das ich das Display beim Reinigen zerstört habe.
Bis ich ein neues Display hatte war der Kleber alle und ich musste auf welchen eines anderen Lieferanten zurückgreifen.
Dieser härtet so wie es aussieht nur unter Luftabschluss oder zwischen zwei Glässern während der ander meines achtens auch als tropfen mit UV aushärtete.
Der Kleber der vorbeigelaufen ist wird nicht fest und ist abwischbar...
Kann das jemand bestätigen?
Im übrigen klebe ich der sauberkeit wegen die Displays auserhalb des Rahmens.
Da lässt sich der überschüssige Kleber besser entfernen und das ganze Tel. wird nicht so "Geflutet".

g. Sven

ASO. Randverklebung ist Fusch und doppelseitige Folie ist ohne Autoclav nicht Blasenfrei zu verarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt hier irgendjemand den LOCA ohne Blasen verkleben können? Und das wie in den Videos zu sehen mit schneller Trocknungszeit? Wenn ja von welchem Hersteller?

hallo,
ohne Blasen ist eigentlich kein Problem wenn man einen streifen in die Mitte macht event. auch die berümten zwei "y" >-< und dann das display vorsichtig wie auf diversen videos gezeigt ablegt...
Anziehen tut der der kleber extrem schnell unter uv das dauert keine 10sec. nur komplett aushärten ist so eine sache, das scheint nicht immer so super zu gehen, zumindest bei mir... ;-)
Ich habe nun schon etwas Recherchiert und gehört das es diverse Händler geben soll die gestreckten LOCA verkaufen der dann wirklich bescheiden bis gar nicht aushärtet betroffen sind vor allem die kleinen mengen (Grosse Kartuschen 50ml in kleine Spritzen umgefüllt so 3-10ml)
Aso Hersteller..., am besten direkt aus China und ne Grosse Kartusche versiegelt 50ml bestellen..., gibts bei ebay.

G. Sven

Hallo,
Ich habe gestern mein kaputtes Glas getauscht und den Tipp mit UHU Glaskleber ausprobiert. Leider habe ich gedacht, so schwer kann das nicht sein und ohne Tutorial losgelegt.
Annehmen des kaputten Glases kein Problem.
Dann habe ich die volle 3ml Tube auf dem Display verteilt (>-<). Soweit sah alles gut aus, also Glas drauf.
Jetzt hatte ich das Problem! Der Kleber kam zum Teil an den Rändern raus, aber nur wenn ich das Glas sehr fest anpresste. Ohne Druck zieht sich der Kleber sofort in die Mitte zurück. Über Nacht eingespannt, am nächsten Morgen immer noch dasselbe.
Gebe mit Kleber unter dem Glas erst mal auf, habe das Glas und Display gereinigt und ohne Kleber befestigt, wie zuvor auch. Nicht ideal, geht aber.

Habt ihr auch immer die ganze Tube verteilt?

Ist das doppelseitige Klebeband auch bei euch nicht so toll gestanzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

Hallo,
Ich habe gestern mein kaputtes Glas getauscht und den Tipp mit UHU Glaskleber ausprobiert. Leider habe ich gedacht, so schwer kann das nicht sein und ohne Tutorial losgelegt.
Annehmen des kaputten Glases kein Problem.
Dann habe ich die volle 3ml Tube auf dem Display verteilt (>-<). Soweit sah alles gut aus, also Glas drauf.
Jetzt hatte ich das Problem! Der Kleber kam zum Teil an den Rändern raus, aber nur wenn ich das Glas sehr fest anpresste. Ohne Druck zieht sich der Kleber sofort in die Mitte zurück. Über Nacht eingespannt, am nächsten Morgen immer noch dasselbe.
Gebe mit Kleber unter dem Glas erst mal auf, habe das Glas und Display gereinigt und ohne Kleber befestigt, wie zuvor auch. Nicht ideal, geht aber.

Habt ihr auch immer die ganze Tube verteilt?

Ist das doppelseitige Klebeband auch bei euch nicht so toll gestanzt? Ich musste mit einem Cutter-Messer die Teile ausschneiden.

Teile-Liste von lsec mit vielem Dank!

Guten Tag,

also ich hab heute das Glas von meinem Galaxy S3 LTE entfernt und alles schön gesäubert. Ich habe einen normalen Haarfön benutzt.

Als erstes alles 4-5 Minuten erhitzt und danach mit einem Teppichmesser das Glas von der Oberseite des Handys langsam und sehr vorsichtig entfernt und immer mit dem Fön das Glas erhitzt. An der Unterseite auf die Flexkabel achten! Danach mit einem TFT-Reiniger das LCD mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Da ich keine UV-Lampe zur Verfügung habe muss ich morgen erst (heute Sonntag Läden geschlossen) morgen das LOCA und den Sticker für die Umrandung kleben.

Bilder folgen noch heute :)

Wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen :)
Bis dann

kaboma schrieb:
Guten Tag,

also ich hab heute das Glas von meinem Galaxy S3 LTE entfernt und alles schön gesäubert. Ich habe einen normalen Haarfön benutzt.

Als erstes alles 4-5 Minuten erhitzt und danach mit einem Teppichmesser das Glas von der Oberseite des Handys langsam und sehr vorsichtig entfernt und immer mit dem Fön das Glas erhitzt. An der Unterseite auf die Flexkabel achten! Danach mit einem TFT-Reiniger das LCD mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Da ich keine UV-Lampe zur Verfügung habe muss ich morgen erst (heute Sonntag Läden geschlossen) morgen das LOCA und den Sticker für die Umrandung kleben.

Bilder folgen noch heute :)

Wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen :)
Bis dann

EDIT:

So hier noch einige Bilder :

Anhänge

• IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 1.022
  • image.jpg
    image.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Galaxy S3 seit einem Jahr. Am Samstag Abend fing das Handy an heiß zu werden. Bis zum Sonntag Abend war der Akku leer. Über Nacht ans Ladegerät gesteckt. Heute früh eingeschalten: der Display war zeflossen! Zunächst rosa, danach blau. Sieht so aus als hätte ich mit irgend etwas draufgedrückt. Kann aber nicht sein: das Handy hat eine Silikonhülle und eine Displayfolie und runtergeschmissen habe ich es auch nicht. Der Display sieht aus als wäre er beschädigt - ohne einen Kratzer.
Habe zu Vodafone geschafft: Angebot der Werksatt 250 Eus, Displaytausch, Garantie ungewiss.
Was würdet ihr machen?
Danke für Tipps!

Hört sich garnicht gut an. Ich würde zuerst den Samsung-Support mit diesem Vorfall konfrontieren und warten, was die dazu meinen. Wenn das Handy schon am Samstag ungenutzt heiß geworden ist, dann hätte ich es einmal neugestartet, in der Hoffnung, dass es aufhört zu arbeiten. Da der Displayrahmen mit einem Wärmeleitpad zum Mainboard/Prozessor verbunden ist, kann ja die Prozessor- und Akkuwärme schön aufs Display übertragen werden.

Ohne Garantie: Falls du LOCA zuhause rumliegen hast, kannst ja eine gebrochene Displayeinheit aus der Bucht holen, die mit deinem guten Glas flott machen und dann einbauen.
Oder: An einen der vielen verlinkten Displayreparateure schicken.

Gehts dem restlichen S3 noch gut? Nicht dass noch andere Bauteile defekt geworden sind.

• Danke
Reaktionen: Karli
Hat jemand noch ne angebrochene Loca-Tube rumliegen, die er loswerden will?

Kauf´dir lieber eine Tube aus dem Internet.

Hallo!

Beim Recherchieren wegen einer privaten Reparaturanfrage bin ich auf diesen Thread gestoßen. Zuerst einmal Danke an die User für ihre Erfahrungen und Tipps für eine Displayglasreparatur!

Ganz am Anfang des Threads wurde immer zu einer neuen Displayeinheit ge- und von einem Glaswechsel abgeraten. Generell würde ich dies auch meinem Bekannten empfehlen, habe aber ein paar Fragen:

1. Preise für eine komplette Einheit habe ich von 110,- bis 150,- EUR gesehen und jeder Händler verkauft natürlich nur "Original Samsung". Welche Shops / Händler könnt Ihr empfehlen?

2. Im eBay habe ich einen Händler mit durchweg positiven Bewertungen gefunden der Ersatzteil und Einbau für 139,- EUR macht. Bei so einem Preis nehme ich keinen Schraubenzieher in die Hand, wenn das Teil allein schon soviel kostet. Da ich aber mal einen Arbeitslohn von > 50 EUR unterstelle frage ich mich, was für ein Ersatzteil das ist. Werden da in der Regel Einheiten verbaut, wo mal das Displayglas getauscht wurde? Dann würde ich vor dem Kompletttausch aus Kostengründen doch zuerst die Reparatur selbst versuchen.

3. An der Glasreparatur macht mir eigentlich nur das blasenfreie Auftragen des Klebers / der Folie Sorgen. Die wo es bereits gemacht haben: ist das arg frickelig bzw. überhaupt möglich in einem normalen Haushalt ohne Spezialtools?
Erfahrungen mit Handyreparaturen sind vorhanden, aber bei den bisherigen Handy gab es Glas und Digitizer immer zusammen und hielt mit passendem Klebeband prima.

Gruß, Rühle

Rühle;6633108 schrieb:
Hallo!

Beim Recherchieren wegen einer privaten Reparaturanfrage bin ich auf diesen Thread gestoßen. Zuerst einmal Danke an die User für ihre Erfahrungen und Tipps für eine Displayglasreparatur!

Ganz am Anfang des Threads wurde immer zu einer neuen Displayeinheit ge- und von einem Glaswechsel abgeraten. Generell würde ich dies auch meinem Bekannten empfehlen, habe aber ein paar Fragen:

1. Preise für eine komplette Einheit habe ich von 110,- bis 150,- EUR gesehen und jeder Händler verkauft natürlich nur "Original Samsung". Welche Shops / Händler könnt Ihr empfehlen?

2. Im eBay habe ich einen Händler mit durchweg positiven Bewertungen gefunden der Ersatzteil und Einbau für 139,- EUR macht. Bei so einem Preis nehme ich keinen Schraubenzieher in die Hand, wenn das Teil allein schon soviel kostet. Da ich aber mal einen Arbeitslohn von > 50 EUR unterstelle frage ich mich, was für ein Ersatzteil das ist. Werden da in der Regel Einheiten verbaut, wo mal das Displayglas getauscht wurde? Dann würde ich vor dem Kompletttausch aus Kostengründen doch zuerst die Reparatur selbst versuchen.

3. An der Glasreparatur macht mir eigentlich nur das blasenfreie Auftragen des Klebers / der Folie Sorgen. Die wo es bereits gemacht haben: ist das arg frickelig bzw. überhaupt möglich in einem normalen Haushalt ohne Spezialtools?
Erfahrungen mit Handyreparaturen sind vorhanden, aber bei den bisherigen Handy gab es Glas und Digitizer immer zusammen und hielt mit passendem Klebeband prima.

Gruß, Rühle

Hallo,

also ich habe mein Glas erfolgreich ohne Luftblasen etc. getauscht. Nur du musst halt sehr sauber und vorsichtig arbeiten. Mir hats ca. 23€ gekostet mit LOCA, Werkzeug, Glas, und den Bildschirm Glas Adhesive Sticker. Alles hat geklappt zum Nagestudio unter UV-Lampe gelegt ca. 5 Minuten und schon hatte ich ein nagelneues Galaxy S3 :)

Edit:

Habe den LOCA bei ebay und die restlichen Sache bei Amazon bestellt.

Ich hab meines in Berlin machen lassen für 50 €. Sieht gut aus. Überall war zwar noch etwas Loca dran. Echt schmieriges Zeug. Und mein Powerbutton ist etwas schwergängig. Einfach mal inner Bucht S3 Display Reparatur suchen.

Mahlzeit Zusammen,

Hab mich jetzt etwas länger mit dem Thema beschäftigt und alles hier gelesen. Hab mich aber jetzt entschlossen anzumelden um euch einen Rat zu geben :tongue:
ich hab meine S3s (eins von mir und das einer Freundin) bei Glastausch.net machen lassen. Hab die Seite auf E-Kleinanzeigen gefunden.
Einmal ein komplettes Display und einmal den Glastausch.

Das gute ist, es wird nicht nur das Glas getauscht, sondern auch der Rahmen usw.

Hat alles bei Bezahlung mit Paypal nicht lange gedauert. Montag los und Donnerstag schon zurück.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Sehen beide aus wie neu.

Kein rumgesiffe von Loca aus dem Homebutton oder Risse im Rahmen,echt top...

Die Preise sind mehr als fair, da wage ich mich nicht selbst an den Glastausch. Die Materialen kosten fast genauso viel und das Risiko ist viel zu hoch...

Also: Problem solved, macht eure Displays da und ihr habt kein Stress..

Thomas

• Danke
Reaktionen: S3ver
Hallo,

Melde mich auch mal zu Wort. Habe mir ein defektes s3 ertauscht, welches bis auf das Mikrofon einwandfrei funktioniert. Jemand hat beim Displaytauschen wohl gefailt. Viel schlimmer ist aber der ganze Drwck unter der Scheibe. Richtig eklig, was da alles rumwuselt, leider sind wohl auch Kratzer im Amoled. Funktionieren tuts dennoch 100% einwandfrei. Keine Abstuerze, keine Touch-Aussetzer.
Kann ich die Scheibe jetzt problemlos anheben? Das Kleberzeug sollte ja jetzt weg sein. Wuerde das Amoled zu gerne reinigen, so geht das garnicht.

Danke schonmal

Moin moin, ich würd an deiner Stelle den Vorbesitzer auf diesen erheblichen Mangel hinweisen :mad: und gleichzeitig fragen, welche Soße er da verwendet hat.
Testweise kannst ein langes Teppichmesser von oben einführen. Wenn sich der Kleber im sichtbaren Bereich nicht voreilend löst (zwischen Messerschneide und noch vorhandener Klebeverbindung sollte sich ein Luftspalt von wenigen Millimetern ausbilden) , bitte aufhören und mit Heißluftfön auf 150°C weiter versuchen. Fön nicht auf Punkten verweilen lassen, sondern immer gleichmäßig über da Glas bewegen, denn das könnte zu Hotspots führen und den Touch schädigen.

Frohes Gelingen ;)

• Danke
Reaktionen: Nseries
Danke für die Antwort.
Da ich das S3 als Tausch zu meinem alten Galaxy Tab P1000 erhalten habe, war ich da nicht zu pingelig. Das Tab ist nur noch 100€ Wert und das S3 funktioniert ja.
Sicher, dass man da überhaupt Kleber verwenden muss beim neu draufsetzen? Habe auf Youtube Videos gesehen, bei denen nur die obere Hörerseite und die Seiten rechts und links vom Display mit doppelseitigem Klebeband verklebt wurden. Sieht auch nicht so aus, als wenn da Kleber dazwischen wäre, ich kann mit Druck auf das Display berühren. Muss ich dann überhaupt nen Föhn verwenden oder kann ich mal versuchen, einfach so anzuheben?
Wie ist das mit den Touchkeys gelöst?

Danke schonmal :)

Wenn du schon Videos gesehn hast, dann weißt du in der Regel auch schon, dass die Touchkeys unten ans Glas geklebt sind. Bei einem Glastausch fixiert man die Touchkeys der Einfachheit halber an den Rahmen und nicht mehr ans Glas. Beim Abheben des Glases bitte NIE hebeln. Langes dünnes Tafelmesser nehmen, zum Einbringen des Messers kann man mit einem spitzen Gegenstand leicht hebeln. Das Messer sollte man im Idealfall nach unten durchziehen können. Wenn es sich zu sehr wehrt, dann mit Wärme arbeiten.

Beim Neuverlegen kann man gerne einen Luftspalt statt Kleber lassen. Finde aber die Arbeit mit einer Randfolie für ca. 5 € dichter und sauberer als mit doppelseitigem Klebeband. Zwischen Homebutton und Display empfehle ich zusätzlich auch einen Klebestreifen zu verlegen, da sonst Staub über das Homebutton-loch eindringt.

Hallo an alle,

ich werfe mal ein neues teil thema in den raum...

schaut euch doch einfach mal das video hier an
(ab 17min wirds spannend)

der rest wird dann sooo gemacht...

das ist mit die sauberste variante das glas zu wechseln ohne das loca am rand, home button usw reinsifft...

hat jemand schon erfahrungen gemacht und kann paar gute tipps geben? sprich, was für werkzeuge er verwendet um das lcd aus dem rahmen zu bekommen.

ich freue mich auf eure antworten, erfahrungen, tipps,...

GREEEEEETZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: S3ver