Samsung S3 (GT-I9300) Fragen und Diskussion betreffend dem Display-Glas-Tausch

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nick10 welches Video ist das denn ? kenne ich nicht...

keine Ahnung auf jeden Fall nicht von mir ! Sieht aber besser aus als die Scheibe rauszubrechen wie in den anderen how to´s

Anscheinend gibts doch Leute, die es schaffen, das LCD aus dem Rahmen zu holen, ohne dass es ein Totalschaden wird: Samsung Galaxy S3 LCD Touchscreen | eBay
Der lila Stich wird dann wohl auf ein nicht ganz geglücktes Herauslösen hindeuten. Ich hab ihn gerade gefragt, aber ich erhoffe mir keine (genaue) Auskunft...

Zum oberen Video: Ich habs selbst nicht geglaubt, als ich es mit einem sauberen Teppichmesser (lange gerade Schneide) geschafft hatte. Vorher hab ich mit Plektren, Hebeln, Taschenmesser (geschwungene Schneide) und sogar Zahnseide rumprobiert. War alles nichts.

S3ver schrieb:
Anscheinend gibts doch Leute, die es schaffen, das LCD aus dem Rahmen zu holen, ohne dass es ein Totalschaden wird: Samsung Galaxy S3 LCD Touchscreen | eBay
Der lila Stich wird dann wohl auf ein nicht ganz geglücktes Herauslösen hindeuten. Ich hab ihn gerade gefragt, aber ich erhoffe mir keine (genaue) Auskunft...

Zum oberen Video: Ich habs selbst nicht geglaubt, als ich es mit einem sauberen Teppichmesser (lange gerade Schneide) geschafft hatte. Vorher hab ich mit Plektren, Hebeln, Taschenmesser (geschwungene Schneide) und sogar Zahnseide rumprobiert. War alles nichts.

habe es mehr oder minder auch geschafft, als ich das glas wieder abnehmen wollte (welches ich mit der OCA-folie verklebt habe).
dabei hat die folie so stark gehalten das ich das komplette display vom rahmen getrennt habe. das glas ist aber immer noch dran, denke das es sich durch hitze oder kälte auch noch vom display entfernen lässt hatte jedoch noch keine zeit das zu testen...

beim s4 soll es anscheinend leichter gehen das display vom rahmen zu trennen.

ach ja noch was: weiß jemand was in dem video (
) als "melindenum string" (oder so ähnlich) bei 0:30 bezeichnet wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC9kX18T schrieb:
ach ja noch was: weiß jemand was in dem video als "melindenum string" (oder so ähnlich) bei 0:30 bezeichnet wird?

Steht in der Videobeschreibung:
Molybdenum Wire

Ist ein dünner Draht aus Molybdän, um das Glas vom Touch zu trennen. Deswegen auch mein Versuch mit Zahnseide, die aber zu leicht reißt.

hallo,

man bekommt schon für 100€ generalüberholte Displays in allen Farben mit Neuen Rahmen,...
Die meisten Displayeinheiten aus dem Großhandel stammen von solchen Fabriken.
MfG

S3ver schrieb:
Leute, ich gebs derweil auf... Die 2 Kleber, die ich genannt hatte, härten auf die große Fläche nicht richtig durch. Zumindest nicht auf 2 Wochen. Wiederholungsversuch beim Pattex ist ausgeschlossen, weil er nachher zu fest am Glas hängen bleibt. Sehr ärgerlich, wenn man das Glas wieder runtereißt, weil man zu wenig Kleber aufgetragen hat. Ich werds mir überlegen, ob ich mir noch LOCA zulege, da ich nur hobbymäßig an dem Thema dran bin. Wenns klappen würde, dann müsste ich schon fast die Dienstleistung anbieten, Gläser zu verkleben. ;) Gabs eigentlich schon generalüberholte Displays? Wär für den Kunden eine billige und schnellere Alternative. Meinetwegen auch im Tausch. Eine traumhafte Rechnung wäre: 40€ Altdisplay + 20€ für Glas und Kleber auszugeben und dann 120€ (vor Allem wenn der Rahmen noch makellos ist) verlangen zu können. Vielleicht raufen sich deswegen Leute auf eBay um die Altdisplays mit Glasbruch und bieten 60-70€ für ein kaputtes Teil... :confused:

NPL83, ich hab mir mal den Ruderer L530 angesehen... da heißts: Scheint ein lösemittelhaltiger (-> blasenbildender) Kleber zu sein.

Es ist möglich !!!

Mit LOCA sollte jeder hinkriegen.

Samsung Galaxy S3 - Bonding Glass to LCD with LOCA2 Adhesive/Glue - YouTube
Galaxy Note 2 LCD Refurbished useing UV Glue lcdglue.com - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
intel786, danke für die Videos ;) Die sind sowieso erst seit 2 Wochen online. Den Doppel-Y-Auftrag hab ich mir auch schon überlegt, damit die Ecken auch gut ausgefüllt werden. Nach Activator für die Schattenbereiche hab ich mich nicht umgesehen, dafür werde ich die Klebefolien verwenden. Wäre es möglich, nur durch die Sonnen-UV-Stahlung das LOCA aushärten zu lassen?

Die Sache mit den generalüberholten 100€-Displayeinheiten hatte ich mir schon fast gedacht... aber die wissen wenigstens, wie man das AMOLED aus dem Rahmen löst.^^ Ich hoffe, sie werden nicht als "Neuware" verkauft ;)

Nick10, ist dein parts4repair-LOCA schon angekommen?

Heute kam die Versandtasche, zollfrei, nach 14 Tagen an :D Das Glas war professionell in einer kleinen Kunststoffbox sicher verpackt, leider fehlt bei der LOCA-Kartusche/Spritze ein Stößel zum einfacheren Herausdrücken. (Sonst muss ich umfüllen oder mit einem Stab arbeiten, um den Kolben durchzuschieben.) Ich hab derweil zwei Altgläser mit LOCA verbunden und hoffe, dass die Sonne genügend UV-A (5 J/cm² :confused2: stehen auf dem Etikett) draufstrahlt. (Man kann ja auch an vermeintlich bewölkten Tagen Sonnenbrand bekommen.) Der Auftrag und die Verlegung des Glases waren durch die niedrige Viskosität - wie im Video ersichtlich - sehr einfach.

Geh doch mit dem teil mal 5 Minuten Nagelstudio.

Einmal UVA Trocknen bitte

Morgen Community !

Bei mir hat sich das AMOLED Display ungleichmäßig abgenutzt und wurde bei Datrepair auf Garantie ausgetauscht. Da es ja in einigen Anleitungsvideos zum Austausch des Displays recht brachial zugeht, stellt sich mir die Frage wie in der Werkstatt das Display des Galaxy S3 ausgetauscht wird! Bei mir wurde auf jedenfall die Displayeinheit und der Rahmen getauscht.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Aufkleber für die Seriennummer /IMEI Nummer an den Ecken gelöst waren. Kann es sein das lediglich meine Platine und der Aufkleber in eine komplett neue Einheit eingebaut wurde?

Ungleichmäßig abgenutzt? War das AMOLED an bestimmten Stellen dunkel, eingefärbt oder fehlerhaft? Oder ist nur vom Rahmen der Lack abgeblättert? Kannst du genauer sagen, was dir der Händler versprochen hat? Wenn ich von einer Displayeinheit rede, dann ist das Rahmen+Display+Touch+Glas. Alles komplett. Wenn der Aufkleber umgeklebt wurde, dann wirds wohl ein neuer Rahmen oder gar eine neue Einheit sein. Sei froh, dass es auf Garantie gemacht wurde ;)

Bei meinen 2 Altgläsern kann ich sagen, dass die Sonne von einem Nachmittag für eine zufriedenstellende Festigkeit reicht. Ein zweiter Tag machte es nicht fester. Die Gläser waren auch nicht gereinigt und lassen sich derzeit kalt mit einem Messer trennen. Deswegen ist eine 4Watt UV-Handröhre auf dem Weg. :D

OT: Bin zurzeit nicht gesund und auf der Pampa ist nicht alles "um die Ecke". ;)

Mr.Tom

Du hast eine neue Einheit bekommen. Deswegen musste der Imei Aufkleber von der alten abgezogen und auf die neue draufgeklebt werden. Mit etwas mehr Feingefühl und Ruhe hätten die sicher noch besser abziehen und kleben können. Aber Wayne...

Die Adresszeile von Google Chrome war bei hellen Bildschirminhalt wie ein Schatten zu sehen. Ausgetauscht wurde auf jedenfalls Display, Glas und der silberne Gehäuserahmen. Wenn man sich den Reparaturaufwand zum tauschen des Displays anschaut, scheint es mir kostengünstiger und einfacher zu sein, nur die Platine und den Aufkleber in eine neuer komplett Einheit einzubauen (alles neu außer Platine und Aufkleber).
Das der Austausch auf Garantie ging, hat mich gewundert!
Ich dachte das wird als Stand der AMOLED Technik abgetan.
Hatte nur Angst das bei der Reparatur vielleicht andere Sachen beschädigt wurden! Aber bis jetzt alles Top:thumbsup:.

Heute kam ENDLICH die LOCA-Pulle aus Fernost...
Gerade mal zwei glasteile mit paar tropfen zusammengeklebt... erster eindruck ist sehr gut... allerdings musste ich feststellen das sich kleine blasen gebildet haben.... hattet ihr selbe erfahrung gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Also das mit den blasen ist ein großes problem.... ich denke was abhilft ist eine vakuumkammer -.-

crazy871, hast du sie wie im Video zusammenglegt? Mir ist heute leider das Glas auf das LOCA und Display draufgefallen -zack- 10 Blasen. (sofort wieder getrennt, in der Hoffnung alles wieder sauber zu bekommen) Hast du wie im Video das Glas langsam von einer Seite beginnend auf das andere Glas gekippt? Das LOCA schmiegt/saugt sich dann super an das obere Glas an (Adhäsion) und sollte somit keine Blasen verursachen. Mit einer sehr ruhigen Hand und einem Draht/Schraubenzieher sollte es möglich sein.

S3ver schrieb:
crazy871, hast du sie wie im Video zusammenglegt? Mir ist heute leider das Glas auf das LOCA und Display draufgefallen -zack- 10 Blasen. (sofort wieder getrennt, in der Hoffnung alles wieder sauber zu bekommen) Hast du wie im Video das Glas langsam von einer Seite beginnend auf das andere Glas gekippt? Das LOCA schmiegt/saugt sich dann super an das obere Glas an (Adhäsion) und sollte somit keine Blasen verursachen. Mit einer sehr ruhigen Hand und einem Draht/Schraubenzieher sollte es möglich sein.

das mit dem zack und blasen is mir auch einmal passiert... da muss man wirklich recht sanft rangehn ;-)
Aber es kam auch schon vor, dass kleine bläschen aus der dicken ampulle direkt aufs display gewandert sind....
noch ne kleine frage zur vorgehensweise und zum endlichen härten des klebers:
1. verwendest du auch den loca von part4repair.com ??
2. wie viel ml trägst du auf? und wie verteilst du es?? im video is leider schlecht zu erkennen wie viel er drauf haut.... es kam bei nem probeversuch dazu das in der mitte zu viel zeugs war, was sich dann am rand nach oben rausgedrückt hat (beim probeversuch hatte ich aber auch kein randkleber verwendet, vllt hält der das zeugs drinnen!?, mal schaun)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:59 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

3. aushärten des klebers... hab mir via ebay so nen uv lampe für die härtung von nagellack besorgt, 4x9w... allerdings muss ich feststellen, dass selbst wenn ich den kleber recht dünn auf ne glasoberfläche auftrage und die schicht mittel uv lampe härten will, der kleber selbst nach ner stunde (!) nicht hart und weiter recht flüssig bleibt! das wundert mich doch ein wenig -.-

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

ahhh meine frage zu 3. wie härtest du den kleber aus?

Ich habe eine Frage zum blasenfreien auftragen der Innentouch Klebefolie.

Die Folie ist ja doppelseitig klebbar - diese sitzt bereits blasenfrei auf dem Glas - jetzt muss das Ganze jedoch auf den Touch geklebt werden und da fehlt mir der richtige Weg, um es blasenfrei hinzubekommen.

untouchable86 schrieb:
Ich habe eine Frage zum blasenfreien auftragen der Innentouch Klebefolie.

Die Folie ist ja doppelseitig klebbar - diese sitzt bereits blasenfrei auf dem Glas - jetzt muss das Ganze jedoch auf den Touch geklebt werden und da fehlt mir der richtige Weg, um es blasenfrei hinzubekommen.

hatten das thema klebefolie schon weiter hinten besprochen...
ohne entsprechendes equipment wirst du es nich blasenfrei hinbekommen...
man müsste, um es wirklich sauber ohne blasen zu verbauen, das lcd display ausbauen können... anschließend noch paar min in der vakuumkammer, um auch wirklich alle luft raus zu ziehen...

aktuelles thema, klebefolie in flüssiger form, sprich loca ;-)