Samsung S3 (GT-I9300) Fragen und Diskussion betreffend dem Display-Glas-Tausch

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nachdem mir ebenfalls mein S3 runtergefallen ist und einen schönen langen Sprung im Display hinterlassen hat, bin ich auch eine günstige Lösung des Problems gespannt.
Anhand von den tollen Videos mit Heißluftpistole usw. gehe ich davon aus, das ein Schmelzklebstoff (hot melt) und kein UV-härtender verwendet wird.
Theoretisch sollte sich so eine Hotmelt-Folie für wenig Geld auftreiben lassen. Zuschnitt geht auch zur Not per hand.
Das Problem ist aber, das das Ganze bei dementsprechend hoher Temperatur (ich werf jetzt einfach mal ~90°C in den Raum) unter konstantem Druck und möglichst im Vakuum verklebt werden muss, damit sich keine Blasen bilden.
Das Problem wird sein, als Privatperson an solche Folien ranzukommen.

Wie im Beitrag #219 geschrieben: Der Uhu ähnelt sehr dem Original: Montage- und Konstruktionsklebestoffe
Er schaut so aus, er lässt sich genauso herunterpopeln, er riecht wie Original und OCA und er ist nur bis 100°C beständig. Wie der UHU aushärtet, weiß ich leider nicht, aber er klebt ;)

Letztens hab ich ein Glas heruntergemacht, hab einen schlecht einstellbaren Heißluftfön gehabt, bin mit 300°C herangegangen. Kleber gibt sehr gut nach, leider hab ich auch schön die Verbindung zwischen Touch und Display zerstört. Jetzt hab ich mir einen digitalen HL-Fön besorgt, alle 10°C einstellbar (Steinel HL 2010 E). Da sollten 150°C zum sicheren Lösen reichen.

Meinetwegen soll wer einen Heißkleber verwenden, aber ich stell mir die vielen Rahmenbedingungen recht aufwendig vor. (Druck, Hitze, Vakuum)

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie man am besten den Kleber verteilt, damit es die Luft beim Verlegen herausdrückt. Falls doch Blasen drin sind, dann werde ich am schnellsten einen Metzger aufsuchen und lass es mir vakuumieren.^^

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Klebstoff als Folie aufgebracht wird und nicht als flüssiger Film, das wäre zu ungenau.
Von dem abgesehen, dachte ich auch an das Vakuumier-Gerät das ich aus der Gastronomie kenne. Einfach aufheizen, in ne Vakuumtüte und zisch.

Soweit zu meinen ach so tollen Vermutungen, die uns alle trotzdem nicht weiterbringen ....:mellow:

Kleines Update von mir: Ich hab versucht, Display und Touch der kaputten Displayeinheit mit dem UHU (feuchtigkeitshärtend) zu kleben... wie im Datenblatt (http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/TDS_Kleben_Montieren_dichten_glaskl_D.pdf )steht... er ist hochviskos/pastös (fester als Zahnpasta) und das is dabei herausgekommen:

Wenn man auf das Bild klickt, kann man auch die anderen Bilder vom Ablösen des Glases der "neuen" Displayeinheit sehen. 150°C reichen locker und mit dem Teppichmesser und Paketkleber gehts für mich am einfachsten. (Keine Glasbrösel) Immer schön nachwärmen und langsam durchfahren, nicht hebeln ;)

Größer: http://imageshack.us/a/img507/3628/8md0.jpg

Den Kleber hab ich T-förmig aufgetragen. In der Mitte bleiben leider sehr kleine Blasen :( und weil das Zeug doch recht zäh wie Gummi ist, ging die obere Scheibe wieder ein bisschen nach oben und gab dem Kleber die Chance, sich zusammen zu ziehen. Weil es mir so nicht taugt, werde ich bei Gelegenheit in der Glaserei oder im Baumarkt fragen, was da am besten wäre.

Vielleicht findet jemand von euch einen eher flüssigeren Kleber. (der aber nicht zu flüssig sein sollte, sonst haut er wahrscheinlich ab und der Abstand zwischen Glas und Touch wird zu klein.) :rolleyes2:

P.S.: Im Album sind auch 3 Bilder vom unteren Rand des Displays... da finde ich, dass original eher mit einem Kleber statt einer Folie gearbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

will mich auch mal ein wenig nützlich machen^^

es wurde schonmal angesprochen und ich will nochmal darauf zurückkommen... und zwar die varianbte des flüssigklebers LOCA für den zwischenraum glas und lcd. erhältlich in der bucht... hab mir auf youtube paar videos angeschaut, wo displays vom iphone mittels flüssigkleber verklebt werden... ich bin als am überlegen wie man das aufs s3 übertragen kann...

ich hätte zwei möglichkeiten, die aber beide jeweils ein dummes problem haben:

1. man müsste das lcd display sauber aus dem rahmen entfernen können... leider hab ich noch kein video oder ieine beschreibung gefunden, die annähernd beschreibt, wie man ein display sauber (!) und ohne es zu beschädigen aus dem rahmen entfernt... wäre dies möglich könnte man das glas entweder via oca oder loca mit dem lcd verbinden...

2. den versuch wagen, das glas mittels loca auf das display im rahmen zu verkleben... problem hierbei, ich müsste gleichzeitig noch außen, oben und unten die klebestreifen anbringen..... kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man dann den loca zwischen auf die ganze lcd fläche verteilt bekommt oder ob sich gar blasen bilden.... oca würde ich ausschließen, weil man es wirklich nicht blasenfrei mit dem glas verbinden kann.... oder hat jemand da andere erfahrungen gemacht?

macht euch bitte mal über meine zwei varianten gedanken und teilt mir mit, was ihr davon haltet

greeeeeeeeeeeeetz

echt, gibt es LOCA in eBay? Ich hab da leider nur Tshirts gefunden.

Das Display kann ich leider nicht herausnehmen. Es ist zu fest verklebt. Der Kleber scheint sich von Hitze nicht beeindrucken zu lassen und bei 300ºC ist der Touch sowieso hinüber.

Mit LOCA würd ich ein Überlaufen in Kauf nehmen. Der Homebutton muss sich noch drücken lassen und das Kameraloch könnte man auch wieder frei machen. Es gibt auch Randklebefolien, die nur für oben und unten gedacht sind. Eine solche will ich dann hernehmen.

WAWA schrieb:

das ist schon die richtige richtung, allerdings nur der loca entferner ;-)

das hier passt dann schon eher...
uv Liquid optical clear adhesive | eBay

das es die klebestreifen gibt is mir bekannt. aber das löst ja nich das komplette problem... ich finde es nur schwierig beides gleichzeitig zu verwenden, sprich, die klebestreiben außen herum und in der mitte den loca... das beides miteinander zu verbinden ist glaube ich ne kunst!

^^ Bei dem Video habe ich mich zur prekären Stelle durchgeskippt (Minute 15) und siehe da: Das alte Display+Touch+Glas wird herausgebrochen (unbrauchbar gemacht)... sowas kann ich auch machen. :D In eBay habe ich kurz nachgesehen und da war das Gebot eines Ersatzdisplays+Touch+Glas bei 105€ (22Uhr Update: is um 122€ weggegangen)... da kann ich mir gleich Display+Touch+Glas+Rahmen für 150€ holen und hab keine Arbeit damit ;)

Ich war donnerstags im Baumarkt (Glaserei war schon zu)... die konnten mir nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich eine Anfrage an UHU gemailt und bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht frage ich bei Pattex auch noch. Mittwochs dürfte ich dann auch die Gelegenheit haben, bei einer Glaserei zu fragen, wie die zwei Gläser mit Spalt blasenfrei verkleben. Vielleicht steht bei denen LOCA wie ein ganz normales Werkzeug herum und wird unter einem anderen Namen gehandelt.
Zum eBay-LiquidOCA: 35€ und aus China (3 Wochen Lieferzeit?) find ich dann doch zu viel. Das kann sich wer anders besorgen ;)

Nachtrag: Ich habe jetzt nach "UV Glas kleber" gesucht und das gefunden: www.ebay.de/itm/1l-948-50-UV-Kleber-Glaskleber-Glas-Klebstoff-Sekundenkleber-Conloc-/290699934497
Scheint wohl ein gängiges Verfahren zu sein. Wenn es die Glaserei blasenfrei und noch dazu günstig schafft, dann lass ich es mir direkt vor Ort verkleben.

Zuletzt bearbeitet:
S3ever die Idee ist glaube ich gar nicht schlecht mit dem Kleber aber ich glaube nicht das es so super klappt.
Habe mal nachgeschaut und bin vor kurzem auf das Angebot aufmerksam geworden: UV Glue Liquid Optical Clear Adhesive for Samsung I9300/iPhone 4/4S/5 - Parts4repair.Com da ist viel mehr drin wie bei ebay und auch noch viel billiger nur ob der laden was taugt ? Kann man das loca eig. selber abfüllen dann könnte es einer kaufen und abfüllen und den anderen evt verkaufen ?

Der Laden ist einer grössten im Netz und seriös. Die Sachen die die anbieten, von Original bis Rotz..

Bestellen kann man definitiv da

Habt ihr euch die Shipping Note von Parts4Repair durchgelesen? Wo ist deren Lager? Verschicken die zollfrei? Will ja nicht alles schlechtreden, aber bei Ware aus Amerika bin ich wegen des Zoll vorsichtig geworden.

Fujian / China

PS: Du bist für sowas, vieeeel zu kritisch ;)

Zoll ist erst bei 22 Euro ? meiner meinung nach, bei Gift glaube ich sogar bis 45 Euro
ink versand sind es ca. 21,04 Euro für 50 g Loca

Bestell einfach ;)

...und schönen Gruss an Fiona

• Danke
Reaktionen: S3ver
Bestellt :) jetzt nurnoch abwarten :crying:

Locker bleiben, Gras mähen

Zuletzt bearbeitet:
loca bleiben :O
1pcs 50g UV glue can be applied for 30 glasses.

• Danke
Reaktionen: S3ver
So und jetzt mach dir Gedanken wie du es am besten aufträgst.

-Linienförmig (Abstände?)
-Punktuell (Abstände?)
-Spiralförmig
-Spachtel

Aber ich freu mich das endlich mal einer dem Ochsen am Schwanz packt.

Diese Tape Geschichte ist ja nichts ganzes und nichts halbes

• Danke
Reaktionen: mobiledoktor