Samsung S3 (GT-I9300) Fragen und Diskussion betreffend dem Display-Glas-Tausch

• 637 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chris

Das hatten wir schon und er verspricht Besserung.

@Display-Service
Kostet die Reparatur jetzt mehr, oder noch das gleiche?

Taper di Tap with my S3 @309 days

hallo
Der Preis bleibt gleich 79€ + Rückversand.
Der Tipp von Tipp-Master ist zwar nicht schlecht, aber eine ganz andere Arbeitsweiße wie unsere.
Glaubt Ihr wirklich dass eine Folie die richtige Lösung ist??
Wir haben auch Folien versucht die weit aus besser waren als die von eBay,
es haben sich alle mit der Zeit auf denn ecken wieder gelöst, und wenn Chemikalien in die Nähe kommen.....
Man kennt das auch von denn Displayschutzfolien, wie viele von euch können die ohne blasen etc. kleben?? dann das ganze auf 2 Seiten????
Bei Uns gibt es keine Kratzer, die Einheiten Verhalten sich zu 100% wie ein neues Display.
Es macht auch keinen Sinn wenn ich erklären würde wie Ihr es richtig macht,
die Klebstoffkosten alleine würde bei 1 Einheit über 70€ sein (Wenn Ihr es überhaupt bekommt, ich musste denn Zoll allerhand Papiere nachbringen.) + Schutzglas, Reinigungsmittel...
Ich sag das nicht nur weil ich was verdienen will, für nur 1-2 Geräte würde ich mir die Arbeit auch nicht machen.

MfG Markus

Ich nutze Tapatalk-Dark. Deine schwarze Schrift kann ich nicht lesen.

Toxic4u schrieb:
Ich nutze Tapatalk-Dark. Deine schwarze Schrift kann ich nicht lesen.

:blushing:
hallo
Der Tipp von Tipp-Master ist zwar nicht schlecht, aber eine ganz andere Arbeitsweiße wie unsere.
es haben sich alle mit der Zeit auf denn ecken wieder gelöst, und wenn Chemikalien in die Nähe kommen.....
Man kennt das auch von denn Displayschutzfolien, wie viele von euch können die ohne blasen etc. kleben?? dann das ganze auf 2 Seiten????
Bei Uns gibt es keine Kratzer, die Einheiten Verhalten sich zu 100% wie ein neues Display.
die Klebstoffkosten alleine würde bei 1 Einheit über 70€ sein (Wenn Ihr es überhaupt bekommt, ich musste denn Zoll allerhand Papiere nachbringen.) + Schutzglas, Reinigungsmittel...
Ich sag das nicht nur weil ich was verdienen will, für nur 1-2 Geräte würde ich mir die Arbeit auch nicht machen.

MfG Markus

kellerassel0I schrieb:
Servus zusammen
Bin neu hier im Forum und hab jetzt schon so manchen Bericht übers austauschen der Scheibe gelesen! Ist echt klasse das Forum und die Hilfestellung die man hier bekommt :thumbsup:

@Tipp Master
Erst einmal vielen Herzlichen Dank für deine Anleitung und links zu den Ersatzteilen. Hast du auch Bilder oder Videos gemacht?

Gruß
Michael

Hallo Michael!
Freut mich, dass Dir die Anleitung gefällt! Videos und Bilder habe ich keine gemacht. Findest Du aber jede Menge Hier
Viele Grüße
Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Display-Service schrieb:
:blushing:
hallo

MfG Markus

Hallo Markus!
Die Folie die ich verklebt habe ist auf jeden Fall eine Lösung mit der man sehr gut leben kann. Sie klebt so stark, dass es nur einen Versuch gibt sie richtig zu kleben. Da wird und hat sich nichts gelöst. Das Display reagiert nach dem Glaswechsel völlig Störungsfrei und so Sensibel das nur ein ganz leichtes Berühren des Displays ausreicht..
Meiner Meinung nach kann das jeder machen und hat ein gutes Ergebnis.
Und ich denke, das ist auch das worum es hier geht. Android-Hilfe.de heißt das Forum. Und nicht verkaufe eine Dienstleistung.de!
Wir helfen uns gegenseitig ohne an der Not des anderen verdienen zu wollen!!!
MfG Tipp-Master

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

Gwarneke schrieb:
Hallo
Was haltet ihr für eine gute Ersatzscheibe/Glas.. Die von Express Homeshop? Oder welcher Lieferant liefert original Samsung?
Gruß Gundolf

Hallo Gundolf!
Dort habe ich mein neues Displayglas gekauft. Original Ware und nach Bestellung am nächten Tag erhalten! TOP! Die Klebefolie um das neue Displayglas einzukleben ist bei denen im Lieferumfang enthalten.
MfG
Tipp-Master

• Danke
Reaktionen: tomtom79
Leute, warum müßt ihr die Schriftfarbe ständig ändern?? Lasst sie dich bitte auf Standard. Sonst sieht es in Tapatalk so aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369429490368.jpg
    uploadfromtaptalk1369429490368.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 401
  • Danke
Reaktionen: Isec
@Tipp-Master:
Hab mal ne kleine Frage...mich würde die Klebefolie zwischen Digitizer und Glas näher interessieren...
Die klebt doch auf beiden Seiten, richtig? Wie hast du es dann also hingekriegt, dass die andere nach oben zeigende Seite noch nach 24h so staubfrei war, dass man Staubkörner mit nem Tuch entfernen konnte? Also normal müssten da doch recht viele Staubkörnchen sein, selbst bei nem sehr sauberen Raum. Und das Tuch dürfte dann auch ganz schön festkleben beim drüberwischen oder nicht? :D
Mein Display ist zwar nicht gebrochen, aber ich möchte mich schonmal drauf vorbereiten :p
Könntest du deine Vorgehensweise beim Aufkleben der Klebefolie näher erläutern? Also wie man es am besten anstellt, dass die Folie EXAKT klebt. Wäre nett

Habe diese Folie auch mal bestellt und diese ist heute angekommen. Leider ist eine Ecke minimal beschädigt. Der Verkäufer sendet mir jedoch eine neue zu. Ich muss also noch warten um sie ausprobieren zu können.

So wie ich das beurteilen kann klebt sie auf beiden Seiten. Auf beiden Seiten ist eine Schutzfolie zum abziehen. Die Folie selbst ist sehr dünn und sehr weich, fast wie Silikon.

@tippmaster: wie hast du es geschafft das neue Glas blasenfrei auf diese Zwischenfolie zu kleben? Ich stelle mir das etwas schwierig vor. Liegt dein Glas sauber, gleichmäßig und blasenfrei auf? Ist das Display damit auch dauerhaft vor Staub geschützt? Ist ein zusätzliches 2mm Klebeband ringsrum um das Display noch sinnvoll um vor Staub zu schützen?

Dr.MacHack schrieb:
@Tipp-Master:
Hab mal ne kleine Frage...mich würde die Klebefolie zwischen Digitizer und Glas näher interessieren...
Die klebt doch auf beiden Seiten, richtig? Wie hast du es dann also hingekriegt, dass die andere nach oben zeigende Seite noch nach 24h so staubfrei war, dass man Staubkörner mit nem Tuch entfernen konnte? Also normal müssten da doch recht viele Staubkörnchen sein, selbst bei nem sehr sauberen Raum. Und das Tuch dürfte dann auch ganz schön festkleben beim drüberwischen oder nicht? :D
Mein Display ist zwar nicht gebrochen, aber ich möchte mich schonmal drauf vorbereiten :p
Könntest du deine Vorgehensweise beim Aufkleben der Klebefolie näher erläutern? Also wie man es am besten anstellt, dass die Folie EXAKT klebt. Wäre nett

Hallo!
Also, die Folie die ich geliefert bekommen hatte, klebt nur auf 1 Seite! Und zwar wird die Folie sauber auf den Digitzer geklebt! Die Folie ist dick und verbessert definitiv die Reaktion des Digitzer und verhindert die Abstürze wenn das Glas direkt auf den Digitzer kommt. Deshalb bin ich mit der Folie auch zufrieden. Es arbeitet alles einwandfrei! . Die doppelte Thermoverklebung wie sie der Hersteller macht lässt sich nicht so einfach machen. Ich persönlich würde es nicht versuchen mit 2 Seiten zu verkleben. Wenn das Schief geht....?
MfG
Tipp-Master:huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

Tekken66 schrieb:
Habe diese Folie auch mal bestellt und diese ist heute angekommen. Leider ist eine Ecke minimal beschädigt. Der Verkäufer sendet mir jedoch eine neue zu. Ich muss also noch warten um sie ausprobieren zu können.

So wie ich das beurteilen kann klebt sie auf beiden Seiten. Auf beiden Seiten ist eine Schutzfolie zum abziehen. Die Folie selbst ist sehr dünn und sehr weich, fast wie Silikon.

@tippmaster: wie hast du es geschafft das neue Glas blasenfrei auf diese Zwischenfolie zu kleben? Ich stelle mir das etwas schwierig vor. Liegt dein Glas sauber, gleichmäßig und blasenfrei auf? Ist das Display damit auch dauerhaft vor Staub geschützt? Ist ein zusätzliches 2mm Klebeband ringsrum um das Display noch sinnvoll um vor Staub zu schützen?

Hallo!
Also, die Folie die ich geliefert bekommen hatte, klebt nur auf 1 Seite! Und zwar wird die Folie sauber auf den Digitzer geklebt! Die Folie ist dick und verbessert definitiv die Reaktion des Digitzer und verhindert die Abstürze wenn das Glas direkt auf den Digitzer kommt. Deshalb bin ich mit der Folie auch zufrieden. Es arbeitet alles einwandfrei! . Die doppelte Thermoverklebung wie sie der Hersteller macht lässt sich nicht so einfach machen. Ich persönlich würde es nicht versuchen mit 2 Seiten zu verkleben. Wenn das Schief geht....?
Die Folie die Du bestellt hast, ist wahrscheinlich die Folie für die doppelseitige Thermoverklebung. Bei dieser Folie wird abgeraten Sie von Bastleln zu verwenden, da diese nur Professionell verarbeitet werden kann. Dafür braucht man das Wissen die Umgebung und die Werkzeuge. Sonst wird das nichts.
Als Bastler würde ich nur die einseitige Folie empfehlen und ringsherum die 2mm Folie für den Rahmen nutzen um das Glas mit dem Rahmen zu verkleben!
In meinem Thread hier habe ich meine persönlichen Erfahrungen bei meinem eigenen Glastausch mitgeteilt. Das ist KEINE professionelle Anleitung einer perfekten Thermoverklebung wie sie der Hersteller macht. Das sollte jedem KLAR sein!
MfG
Tipp-Master:huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

Tipp-Master schrieb:
Hallo!
Also ich habe mich getraut das Displayglas selbst zu wechseln und dabei meine Erfahrungen gemacht. Gerne berichte ich Euch über den Wechsel!

1.) Das Displayglas geht sehr schwer herunter und nur über Heißluft mit einem Fön löst es sich Stück für Stück ab. Dabei muss man Mega vorsichtig sein und das WICHTIGSTE den Digitzer und den Rahmen dabei nicht beschädigen. Also NICHT auf dem Rahmen oder dem Digitzer herumkratzen! Deshalb ist es an dieser Stelle WICHTIG das kaputte Displayglas nicht mit spitzen Gegenständen abzulösen! KEINEN spitzen Gegenstand wie z. Bps. ein Messer zwischen Rahmen und Digitzer tief Reindrücken um das Displayglas abzulösen! Durch die Hebelwirkung kann es passieren, das der Digitzer beschädigt wird! Also nur ganz Oberflächig zwischen Rahmen und Displayglas arbeiten! Das kaputte Displayglas muss von oben (Hörer) nach unten abgelöst werden, weil unten die Touchtasten mit dem Glas verklebt sind. Kurz bevor man unten das Glas ablöst müssen VORSICHTIG die beiden Touchtasten (Flexkabel) vom Glas gelöst werden. Erst dann kann das Glas komplett abgenommen werden.

2.) Es bleiben Klebereste und Glassplitter auf dem Digitzer die sehr schwer abgehen. Da habe ich einen Autoschaum der starke Verschmutzungen ablöst und Watte genommen. Dabei ist es Sinnvoll vorher mit einer Pinzette die kleinen Glassplitter zu entfernen. NICHT die Glassplitter mit den Kleberesten hin und her reiben. Sonst kann es Kratzer geben!

3.) Nach der Reinigung des Digitzer von den Kleberesten muss man unter sehr starkem Licht oder direktem Tageslicht genau schauen, dass keine Putzschlieren oder Streifen zurückgeblieben sind. Ich habe den Digitzer dann noch mit einem Glasreiniger so lange Poliert bis unter starkem Lichteinfall absolut nichts mehr zu sehen war.

4.) Wenn der Digitzer und der Innenrahmen richtig SAUBER und alle alten Klebereste entfernt sind, dann nochmal unter starkem Lichteinfall genau überprüfen.

5.) Jetzt müssen unten die beiden Touchtasten von dem Flexkabel genaustens in die dafür im Rahmen vorgesehenen eingelassenen Stellen mit einem dünnen doppelseitigen Kleber eingeklebt werden. Nur dann passt nachher das Glas richtig in den Rahmen!
Dabei den Homebutton auf richtigen Sitz nochmal überprüfen!

6.) Jetzt habe ich vorsichtig den vorgesehenen Rahmenkleber für das Displayglas angebracht. Dabei ist zu beachten, dass der gerade und nicht schief angebracht wird.

7.) Danach bin ich ins Bad und habe nochmal alle Staubkörner entfernt und das Displayglas aufgeklebt.

Jetzt kommts! Es hat alles einwandfrei funktioniert ABER "Suboptimal"! Die Verklebung zwischen Displayglas und Digitzer fehlt da einfach. Da habe ich im Netz gesucht, ob es einen Kleber gibt den man dazwischen kleben kann und auch was gefunden! HIER (Die Folie ist der Hammer!)

Also Displayglas nochmal mit einem Saugnapf abgezogen und die Digitzerfolie auf den Digitzer aufgeklebt. Dabei ist zu beachten, dass die Digitzerfolie so stark klebt (M3), dass es nur eine Chance des aufklebens gibt. Die staubfreiste Umgebung nehmen die möglich ist und alle Staubkörner mit der Lupe entfernen. Dann Die Folie Millimeter für Millimeter vorsichtig mit einem SAUBEREN Tuch KRATZFREI aufkleben. Danach 24 Stunden warten bis sich die Digitzerklebefolie Thermisch angepasst hat.
Erst nach 24 Stunden wieder alles Staubfrei machen und erneut eine neue Rahmen-Klebefolie für das Displayglas aufbringen und STAUBFREI das Displayglas aufkleben.

ERGEBNIS ist der HAMMER!
Display reagiert so fein wie NEU! Ich kann soviel raufdrücken wie ich will und das Display funktioniert absolut Störungsfrei und sieht aus wie NEU. Für mich eine absolut einwandfreie Lösung! :thumbup:
Viele Grüße
Uwe

Hallo Feunde!
In meinem Thread hier beschreibe ich meine eigenen Erfahrungen als BASTLER von meinem eigenen Glaswechsel! Das ist KEINE professionelle Anleitung einer doppelseitigen Thermoverklebung wie sie der Hersteller macht!
Das sollte JEDEM KLAR sein!
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden und alles funktioniert wie es soll. Wenn sich jetzt hier jemand die originale doppelseite Klebefolie bestellt oder bestellt hat, dann kann ich Euch NICHT sagen wie die verklebt wird? Ich weiß es nicht und habe weder das Wissen noch die Umgebung und schon garnicht das Werkzeug welches dafür benötigt wird.
Deshalb braucht mich diesbezüglich keiner fragen, weil ich es nicht beantworten kann.
Wie gesagt, ich bin mit meinem persönlichen Ergebnis zufrieden.
Das heißt aber nicht, dass es auch für jeden anderen zutrifft. Von einer doppelseitigen Verklebung ist in meinem Erfahrungsbericht nicht in einem Satz die Rede!
Wenn einer von Euch ein perfektes doppelseitiges verklebtes Display haben möchte, dann empfehle ich den kompletten Displaytausch inkl. Rahmen und Glas. Kostet um die 150 Euro. Kann man in einem Stück bestellen.
Viele Grüße
Uwe:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass die 9,90€-Folie nur einseitig ist.
Ich warte immer noch auf die doppelseitige Folie (100 µm, 94% Lichtdurchlässigkeit) aus Südkorea. 20 Tage Lieferzeit... Ob es sich um original 3M-Ware handelt, weiß ich nicht, aber laut 3M sollten mit dieser Folie die Blasen leicht rausgehen:
Solves “air bubble” problem on plastic surface application
Designed and manufactured to eliminate common adhesive visual defects including bubbles, dirt and gels
Die Verarbeitung ist in einem Reinraum vorgesehen. :laugh:

In meinem Fall werde ich eh eine Probeverklebung mit einem alten Glasspitter vornehmen, da mir der Touch/Digitizer beim Ablösen eines Glassplitters gebrochen ist. Das passiert, wenn man zu fest hebelt und das Glas nicht mehr warm genug ist. Ich hole mir deswegen ein "neues" mit gebrochenem Glas. ;)
Eins ist mir bei dem Kleber aufgefallen: An den Rändern ist der Kleber bei der Fertigung übergelaufen. Ich hab den einfach abziehen können und dieser hat mich an den Kleber erinnert, mit dem die Werbungszettel in Zeitschriften geklebt sind. Kann man beim S3 jetzt in Richtung Baumarkt-silikon, Pattex "One for All transparent" oder gar Glaskleber gehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Silikon bei der großen Fläche und der geringen Dicke viel halten kann. Ich befüchte aber, dass man die richtige Schichtdicke verfehlt oder Blasen rein bekommt. An die ganze Thermogeschichte glaube ich eher weniger. Der Originalkleber wird durch Wärme nur leichter lösbar, muss aber nicht zwingend unter Wärme "abbinden". :unsure:

Habe ein nettes Video von dem Ersatzteileverkäufer gefunden!
Sind ein paar nette Tipps am start z.B. mit der Draht schlinge die Display Scheibe ablösen usw.
Hoffe es nützt jemandem
icon_biggrin.gif

HTML:
http://www.youtube.com/watch?v=ndgBUhYIhaM

Dort wird mit Hilfe eines Vakuums die OCA auf das Display angebracht. Ein Vakuum zu erzeugen stellt jetzt nicht gerade das große Problem da! Es wäre nur die Frage ob man das Display aus dem Handy ausbauen kann und dieses in Verbindung der neuen Displayscheibe + OCA in den Vakuumbehälter legen kann! Dann hätte man auch keine Lufteinschlüsse mehr
cool.gif

Gibt es eigentlich einen unterschied der Displayabdeckungen bzw. Bauarten S3 GTI9300 zu S3GTI9305 und wenn es einen geben sollte, welchen?

Und hier noch eine Bauanleitung für eine Vakuumkammer (Danke an den Bastler der sich die Mühe gemacht hat diese Anleitung Online zustellen:thumbsup:)
Mein Bau einer Vakuum-Kammer

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen unterschied der Displayabdeckungen bzw. Bauarten S3 GTI9300 zu S3GTI9305 und wenn es einen geben sollte, welchen?

Galaxyphone, frag den eBay-Anbieter sicherheitshalber, ob Luft zwischen Glas und Touch bleibt. Wenn du dein S3 nur streichelst und nie feste draufdrückst, dann ist die Luft ok ;) Der Auftritt schaut professionell aus, verrät aber nicht viel über seine Methoden.

Kellerassel, beim i9305 braucht der Prozessor mehr Platz, der in der Displayeinheit ausgenommen ist. Heute hats mir ein Reparateur gezeigt. Das LTE-Mainboard hat in einer i9300-Displayeinheit keinen Platz, es steht einen Millimeter über. Umgekehrt passts leicht rein, aber ein dickeres Wärmeleitpad wäre empfehlenswert. Immehin ist original auch eins zwischen Display und Prozessor geklebt. Technische Unterschiede sollte es keine geben.

Zu der Amazonfolie mit 22my: Sie könnte dick genug sein, den Raum auszufüllen. Wäre schlecht, wenn das Glas am Rand aufliegt und in der Mitte nicht. Vielleicht bekommt man das Glas näher an das Display, wenn man den Randkleber weglässt und den Rand mit Silikon zum Staubschutz ausfugt. Kennt jemand den genauen Abstand?

Vakuumkammer? Die könnte ich ohne Aufwand mit 40kPa/0,4bar Unterdruck realisieren. (Melkanlage)^^ Mehr Unterdruck bekomme ich im Güllefass. Mal sehen, ob ich Unterdruck nach dem Folieverlegen brauche.

Zuletzt bearbeitet:
S3ver schrieb:
Zu der Amazonfolie mit 22my: Sie könnte dick genug sein, den Raum auszufüllen. Wäre schlecht, wenn das Glas am Rand aufliegt und in der Mitte nicht. Vielleicht bekommt man das Glas näher an das Display, wenn man den Randkleber weglässt und den Rand mit Silikon zum Staubschutz ausfugt. Kennt jemand den genauen Abstand?

.
die Folie gibt's in unterschiedlichen dicken ! mich würde der abstand auch interessieren!

galaxyphone schrieb:
Mir ist es heute auch passiert :cursing:

Was ist hiervon zu halten? Samsung Galaxy S3 I9300 Display Glas Schaden Reparatur in Heilbronn - Stuttgart | eBay

Da steht nicht mal was von Gewährleistungsausschluss, also müssten sie doch theoretisch diese auch bieten.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Werkstätten, die nur das Glas tauschen? Ich wäre auch bereit eine gewisse Chance einzugehen, dass es nicht klappt.y

Vom Preis her auf jeden Fall sehr interessant.
Was hast du zu verlieren? :scared:

Hallo Gundolf!
Dort habe ich mein neues Displayglas gekauft. Original Ware und nach Bestellung am nächten Tag erhalten! TOP! Die Klebefolie um das neue Displayglas einzukleben ist bei denen im Lieferumfang enthalten.
MfG
Tipp-Master[/QUOTE]

Hallo Danke
Ich will euch auch sagen, alles was ihr sagt stimmt, Glas raus und reinigen, mit elektronikreiniger, ca 3std... Bin halt gründlich. Das Bad herrichten, mit Dusche an USW. 30 min. Die 3M Folie drauf, Super geklappt...
Aber dann, dann kam Hektik auf und ich war zu eilig und ich vermute, es wird nicht gehen ohne Blasen zu bekommen, das Glas drauf zu legen.. Vielleicht vorher das S3 auf Temperatur bringen..
Das Resultat ist... Tolle Blasen unter dem Glas ..
Es war bis zum Glas drauf alles Top, jetzt suche ich nach einer weiteren Lösung. Bei dunkler Umgebung fällt es nicht so auf, aber am Tag ... Zu blöd.

Weiß schon einer wie das Glas abgeht mit der 3 M Folie drunter?
Gruß Gundolf

Zuletzt bearbeitet:
Gwarneke schrieb:
Das Resultat ist... Tolle Blasen unter dem Glas ..
Es war bis zum Glas drauf alles Top, jetzt suche ich nach einer weiteren Lösung. Bei dunkler Umgebung fällt es nicht so auf, aber am Tag ... Zu blöd.
Gruß Gundolf

In deinem Fall würd ich es zuerst mit einer Evakuierung, wie es in dem Youtube-Video Glass screen only replacement for the galaxy S4, s2, s3, Note I, Note II - YouTube
(ein paar Beiträge vorher) gemacht wurde, versuchen. Mir würde noch meine alte Schule einfallen, wo man mit einer Vakuumglocke einen Wecker stumm machen konnte. Ist bei dir wirklich alles staubfrei verlaufen? :scared: Drücken sich die Blasen nicht mit der Zeit raus? Manchmal hatte ich Displayfolien, die viele staubfreie Blasen machten, welche nach ein paar Tagen in der Hosentasche von selbst raus gingen.

Lässt sich deine 3M-Folie von Wärme beeindrucken, damit sie sich wieder löst? (Wenn ich meine Folie schon hätt, dann könnt ich es einfach mal testen ;) )

edit: Hey, tolle Bilder! Hast du ein ehemals graues Glas durch ein schwarzes ersetzt? Die gleiche Farbkombination habe ich auch vor. Schwarz-weiß und schwarz-rot würde mir auch gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: