Samsung S3 (GT-I9300) Belegung microUSB-Buchse?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bruce700

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
stehe vor folgendem Problem...


Nachdem sich meine micro USB Buchse verabschiedet hat und ein Laden das Handys nicht mehr möglich war, gab ich mein S3 einem befreundeten Hobby-Löter. Dieser versuchte in seinem "nicht Können" (jetzt weiß ich es) eine neue USB-Buchse einzulöten. Anstatt die gesamte Buchse mit einem Heißluftföhn zu erhitzen oder mithilfe von Lötzinn (als Wärmebrücke) heraus zu nehmen, brützelte er irgendwie an den Lötkontakten herum...

Das Ergebnis: Leiterbahnen sind teilweise herausgerissen, so dass die neue USB Buchse nun nicht mehr mit diesen zu verbinden ist.

IMG-20130618-WA0007.jpg


Meine Idee ist nun die, diese neue USB Buchse mit 11 Pins...
_9941849.jpg



mithilfe von dünnen Kupferlitzen an Lötpunkte an den verschiedenen Bauteilen auf der Platine anzulöten, um zumindest wieder die Ladefunktion herzustellen.

Nachdem ich die Platine teilweise durchgemessen habe, komme ich zu dem Schluß dass diese Bauteile/Dioden...

laden.jpg

direkt mit den Pins an der Buchse über Leiterbahnen verbunden sind, doch sicher bin ich mir nicht.


Was nun meine eigentliche Frage ist, hat jemand von euch eien Idee welcher dieser 11 Pins füre was sind und sonst noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Meinung? Ohne genaueste Kenntnisse, was womit verbunden wird, würde ich die Finger davon lassen. Selbst ich, als gelernter Elektroniker würde da nix mehr machen. Schick das Ding ein oder hol Dir n Neues.
 
Najooo, habe ja nix mehr an dem Teil zu verlieren. Wenn also danach noch mehr hinüber ist, ist auch Wurst... .

Aber die PLatine ist ja kein Hexenwerk, bis auf die übereinandergeschichteten Leiterbahnen. Aber die Bauteile befinen sich ja auf der Ober-/Unterseite. Daher ist es ja klar, dass jeder der 11 Pin mit irgend einem Bauteil auf direktem Weg verbunden sein muss. ich vermute dass die Pins für die MHL Verbidnung intern in der PLatine mit den dazugehörigen Bautelen verbunden sind, genau wie die Datenkontakte. Bei den Stromzuführenden Pins tippe ich auf die markeirten IC Bauteile, da zu denen der Widerstand beim messen auf nahe zu 0 Ohm geht.

Kannn atürlich aber auch völlig falsch liegenm :confused2:
 
Frag doch mal bei http://gsm-technix.de an, die haben dort auch meine "gebruzzelte" Platine retten können. :)

Am besten genaue Bilder von den Lötpads der Buchse machen und mitschicken, dann werden die dir sagen können ob noch was zu retten ist.
Ansonsten kannst du ja anschließend selber probieren.
 
Moin,
habe hier ein Bild im Netz gefunden, und auch selbst versucht danach meine durch einen Wasserschaden gebruztelte Platine zu retten. Hat leider nicht 100% funktioniert weil ich keine Lupe habe.

Also der Wasserschaden ist schon 100% beseitigt bis auf die zwei Pins (VCC und GND) welche gebrutzelt sind weil sie vom ehm. Besitzer nach dem Wasserschaden mit hohem Strom versorgt wurden (5V 2A iPad Netzteil) , die anderen Pins habe ich 1A gelötet.

Am besten ihr macht das mit einer HotAir und erhitzt diese auf 400°C und dann auf den Port halten und mit einer Pinzette den Port greifen und die Kontakte mit Flussmittel bestreichen. Dann die Kontakte gut warmmachen die sind am empfindlichsten!
Dann habt ihr den USB Stecker einwandfrei ausgelötet, durch die nur kurzzeitig hohe Temperatur habt ihr der Platine nicht so sehr geschadet und ihr bekommt ein sauberes Ergebnis!

Dann die Kontakte wieder mit Flussmittel bestreichen und mit Entlötlitze sauber machen, genauso wie die Erdungspfosten.

So nun aber zum wiederherstellen des Ports, im Anhang ist ein Foto wie die ganze Sache belegt ist. Ansonsten suche ich auch nach einem Pinout!

Falls das ganze auch nichts bringt einmal bitte nach Anhang #2 durchmessen.

Als Notlösung kann man auch via QI-Kontakte (5V, Plus ist oben und Minus unten) aufladen!
 

Anhänge

  • 838595834.png
    838595834.png
    158,1 KB · Aufrufe: 9.993
  • 1543355_10200625959010194_559966289_n.jpg
    1543355_10200625959010194_559966289_n.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 13.117
Hi, habe hier auch ein schrott galaxy von einer bekannten. Sie möchte lediglich die Fotos gerettet haben. also ich habe keine Chance über usb zu laden...was ist das für eine Möglichkeit mit den QI-Kontakten? Würde mich brennend interessieren :) muss nur etwas saft auf den akku bekommen, dann kann ich die auf SD kopieren. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den akku zu laden?
Anderes Galaxy hat keiner in meinem Freundeskreis:sad:
 
Über die QI-Kontakte kann man wunderbar laden, hab ich schon ausprobiert.
Du brauchst einen DC 5V Trafo mit ca. 400-700mA, aber keinen normalen USB Trafo da 1A zu viel sein könnte.

Ich hab einfach ein älteres Nokia Ladekabel genommen, den Stecker abgeschnitten und die beiden Litzen zu "Kugeln" gedreht.

Dann mit einem Multimeter die Polarität ausgemessen und mit Hilfe von Tesa-Streifen am Handy fixiert und gib ihm :D
Beim S3 ist der untere Kontakt Minus und der obere Plus, die Kabel des Trafos sind anders gefärbt, aber am Multimeter sieht man es richtig.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396613575930.jpg
    uploadfromtaptalk1396613575930.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 3.343
Hm, soweit habe ich das wohl hinbekommen. Ein altes nokia kabel habe ich gefunden, steht 5v 800mA drauf, gibt beim durchmessen aber was mit 6v an...also reaktion kommt da keine...ich denke dann mal game over...:sad:
Und habe ich die Pine aufgelegt zeit der Meter 4-8v an :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hat die Konstruktion so seit November im Einsatz, beim ersten Mal ist auch nichts passiert.

Ich glaub die Lösung war, das Kabel für 5 Minuten direkt an den Akku zu klemmen und danach nochmal über die Kontakte zu laden.

Leerlaufspannung ist meistens etwas höher, von daher passt das schon.
 
Okay, habe ich auch ausprobiert, weiss jetzt aber nich ob ich richtig am akku war...sind 4 pole, bin jetzt mit +an+ und -an- gegangen, tat sich auch nix...nichtmal leicht warm geworden. mach ich vileicht was falsch?

EDIT: darf ich eigentlich ganrich erzählen...hatte die Kabel falsch am Meter....hatte also -an+ ... hoffe habs jetz nich wirklich geschossen...habs grad nochmal angeschlossen und hoffe das beste...:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die die 5V ruhig mal 10 - 15min dran aber bitte beobachten!

Und danach sollte es auch via QI Charging gehen, am besten ist natürlich Pad + Ladestation für ~20€
 
Da tut sich leider trotzdem nix...habe das Ladegerät jetz 15 minuten an der akku direkt angeklemmt, pole diesmal richtig ;) und danach 30 minuten an den QI zum laden gehängt...leider null und alles kalt. Muss ein anderer defekt sein :/ oder ich mache noch immer etwas falsch!
 
Akku defekt!?
 
So, ich lade gerade nochmal direkt, diesmal mit Messgerät, die spannung steigt nach und nach an, also denke ich nicht das der akku defekt ist. Hat mit 3,7V angefangen und ist nach ca. 10 min bei 3,98V. Auf dem Akku steht was mit 4.35V, soll ich bis dahin Laden und dann an die QI gehen? oder ist das zu viel. Hatte auch mal eine LED an den Akku gehalten, hatte geleuchtet.

Nochmal zur sicherheit!

Ich habe 4 Kontackte am Akku, sinbildlich sind + und - gekennzeichnet, genau an diesen Kontackten habe ich das Nokia Ladegerät angeschlossen, Die anderen beiden lassen ich also frei!
 
Ich weiß in wie fern es hilft aber habe mal was von Induktionsladung gelesen. Man bekommt einen neuen Akku deckel und eine Schale auf der das S3 abgelegt wird.. Vielleicht hilft euch das weiter
 
Ist Richtig, genau das sind ja die QI Ladepole, nur das Kostet wieder Geld...ich will nur einmal aufladen um die Fotos runterzuladen und dann geht das ding in den Müll. Trotzdem danke ;)
 
Achso wieder was gelernt :D Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert.. Bitte ;)
 
Du machst dir Arbeit.....


Kennst du niemanden aus deinem Freundes-, Bekanntenkreis mit einem S3?

Der Aufwand den du betreibst, kann sich ja nicht mit anschauen. :D
 
Also, habe jetz einen neuen vollaufgeladenen Akku versucht...leider auch nix...wird wohl hinüber sein. Oder ist da noch irgendeine Hoffnung? Vielleicht lötpunkte die man abgreifen kann um den speicher auszulesen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
429
Cloud
Cloud
K
Antworten
9
Aufrufe
1.117
maik005
maik005
T
Antworten
14
Aufrufe
1.789
Thybald
T
Zurück
Oben Unten