Samsung S3 Ein/Aus-Taste kurz drücken - kein Sperrbildschirm, sondern Reboot

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Adrornalin

Neues Mitglied
0
hallo liebes forum,

sorry für das relativ ungenaue topic, in der suche habe ich daher auch nichts hilfreiches gefunden.

bei meinem s3 ist es seit neuestem der fall, dass durch kurzes drücken der ein/aus-taste nicht mehr der sperrbildschirm kommt, so wie ich es eingestellt habe, sondern es kommt das auswahlmenü mit ausschalten/neustart/etc (wie wenn man die taste lange gedrückt gehalten hätte). direkt danach geht das s3 in einen komischen dauermodus über: der weiße startschriftzug samsung s3 blinkt in sekundenabständen auf. das ginge ewig so, bis man die ein/aus-taste mehrmals lange drückt und der reboot kommt.

von selbst stellt der sperrbildschirm sich ein, aber ich kann eben nicht mehr die ein/aus-taste kurz drücken. nervt ziemlich, da ich das aus gewohnheit ständig mach, und so aus versehn immer wieder diese dauerschleife mit erzwungenem reboot erzeuge.

ich hoffe mir kann geholfen werden :tongue:
vielen dank

gerätedaten: s3 gt-i9300, androidversion 4.3

Hallo,
meine Vermutung(!) wäre ein mechanischer Schaden am Powerbutton. Vor irgendwelchen eigenen Reparaturversuchen sollte aber erst noch geklärt werden, ob u.U. noch Garantie/Gewährleistung drauf ist. Ich schieb dich jetzt mal auf Verdacht ins Werkstattforum. Die User dort können dir evtl. sagen, ob und mit welchem Aufwand da was zu machen ist.
Gruß von hagex

Hallo,

das Problem ist bekannt und hier auch schon im Forum in irgendeinem Thread tausendfach besprochen.

Aber dieser Thread Titel macht mehr Sinn, so ist es endlich mal eindeutig. ;)

Den Power Button kann man tauschen, allerdings würde ich das an deiner Stelle nicht selbst machen und jemand professionelles löten lassen.

Dieses Problem hatte ich auch schon, habe den Power Button einfach entfernt und einen neuen dran gelötet. Dafür solltest du aber auch ein ruhiges Händchen haben und dich mit Löt arbeiten auskennen sonst zerstörst du letztendlich die Platine. Es empfiehlt sich Stellen um die zu lötende Stelle mit Isolier Klebeband abzukleben so ist das Risiko nicht so hoch dass du an irgendwelche anderen Leiterstellen auf der Platine kommst. So habe ich das Ganze jedenfalls gelöst.

zu meinem erstaunen hat sich das problem in luft aufgelöst. kann leider nicht mehr sagen, ab wann es wieder normal ging, aber habe eigentlich auch nichts besonders anderes gemacht (nur ein mal akku entfernt als auch kein reboot mehr möglich war). insofern kann das thema geschlossen werden und ich bedanke mich für eure antworten!