Samsung S2 (GT-I9100) nach Akkuwechsel ist Datum & Uhrzeit auf 01.01.2000 00:00

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nhs

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

Heute hat mein SGS2 folgendes Problem:
Zuerst lässt sich das Handy nicht einschalten. Ich musste Akku kurz raus nehmen und wieder rein bauen. Dabei habe ich gemerkt, dass Datum und Uhrzeit auf 01.01.2000 00:00 resetet wurde. Beim Akkuwechseln ist Datum/Uhrzeit bis jetzt immer erhalten geblieben.

Ist die interne Knopfbatterie, die die Uhrzeit pflegt, nun kaputt?
Hat SGS2 eine interne Batterie überhaupt?
Ist es ein Garantiefall? Das Gerät ist noch nicht 2 jahre alt nicht gerootet und hat offizielle Android 4.1.2 drauf.

Danke für Eure Meinungen;)

Zuletzt bearbeitet:
Knopfbatterie? Sicher?

läuft doch alles sicher über flashspeicher oder?
die behalten ja auch ewig ohne stromversorgung ihre daten sonst würde ja jeder usb stick etc den man ma abnimmt alle daten verlieren ^^

is ja nich wie beim cmos ram im PC ^^

Erst einmal stellt sich doch eine Frage:
Passiert das nun jedes Mal oder war das ein einmaliger Fehler?
Wenn das jedes Mal passiert einschicken, wofür hast du denn sonst die Garantie.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
+1
Normal ist das Verhalten nicht.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Knopfbatterie gibt es keine. Uhrzeit wird im Flashspeicher weggeschrieben. Uhrzeit war bei mir noch nie auf null.
Gerätedefekt schätze ich.

Streichholzmann schrieb:
läuft doch alles sicher über flashspeicher oder?
die behalten ja auch ewig ohne stromversorgung ihre daten sonst würde ja jeder usb stick etc den man ma abnimmt alle daten verlieren ^^

is ja nich wie beim cmos ram im PC ^^
Luppo schrieb:
Knopfbatterie gibt es keine. Uhrzeit wird im Flashspeicher weggeschrieben. Uhrzeit war bei mir noch nie auf null.
Gerätedefekt schätze ich.
Daten können persistent im Flashspeicher festgehalten werden, aber der Clock muss mit einer Stromversorgung gepflegt werden.

Meikel_61 schrieb:
Erst einmal stellt sich doch eine Frage:
Passiert das nun jedes Mal oder war das ein einmaliger Fehler?
Wenn das jedes Mal passiert einschicken, wofür hast du denn sonst die Garantie.
Seit Gestern ist es immer so. Ich denke, dass ich mich doch bei Amazon melden werde.
beicuxhaven schrieb:
+1
Normal ist das Verhalten nicht.
ditto;)

Keine Ahnung wann wie lange Spannung anliegen muss.
Aber ich hatte den Akku schon übernacht draussen und die Uhrzeit war noch da.
Von einer separaten Spannungsversorgung des Flashspeichers habe ich noch nie gelesen. Da wären bei einer SSD auch die Daten weg, wenn ich den Rechner von Stromnetz abklemme :))

Hallo nhs,
ist bei mir auch so seid zwei Tagen.
Kann mir das Phänomen auch nicht erklären

Luppo schrieb:
Von einer separaten Spannungsversorgung des Flashspeichers habe ich noch nie gelesen.
Um Daten im Flashspeicher zu halten, wird auch keine Stromversorgung gebraucht. Es geht hier um die Versorgung des Clocks, der im ausgeschalteten Zustand ohne Akku auch weiter arbeiten muss (also Clocks hoch zählen).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

hexeuminka schrieb:
Hallo nhs,
ist bei mir auch so seid zwei Tagen.
Kann mir das Phänomen auch nicht erklären
Wie alt ist Dein Handy ?

Beim PC muss man nach einigen Jahren auch die Batterie wechseln und nun bei SGS2 ?

Die Batterie im PC ist für den BIOS Speicher

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

nhs schrieb:
Beim PC muss man nach einigen Jahren auch die Batterie wechseln und nun bei SGS2 ?

Wie oft willst Du das jetzt noch fragen?
Es wurde Dir doch gleich als erste Antwort mitgeteilt, das Du keine Bios-Speicher-Batterie im Handy hast.
Schick es ein, wohin ist alleine deine Sache. Entweder zu deinem Händler oder direkt zu einem Reparaturservice.
Welche es gibt kannst du hier unter der SUCHE finden.

Luppo schrieb:
Die Batterie im PC ist für den BIOS Speicher
...der unter anderem auch für die Verwaltung von Datum und Uhrzeit zuständig ist (übrigens einfach erklärt hier: Computerhardware: BIOS) [/klugscheissmodus_ende] :smile:

Ihr sucht die Batterie im S2 und wir haben unsere Ruhe.
Mod, bitte mal schließen! Wir drehen uns im Kreis.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich muss dir zustimmen. Wenn es hier neue Erkentnisse gibt, dann per PM melden. Dann kann man hier wieder auf machen.

Auf Wunsch wieder geöffnet. Neue Erkenntnisse folgen. Bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: JennyW
Also, nachdem ich bei meinem Samsung Galaxy S2 - I9100 das Display austauschen musste, habe ich mir das Motherboard des Gerätes genauer angeschaut und an der Unterseite (die Seite, die erst beim Ausbau zu sehen ist) eine Knopfzelle entdeckt (siehe Fotos). Daher nehme ich an, dass diese Batterie genau denselben Sinn erfüllt, wie die Knopfzellen auf den PC-Motherboards, nämlich das BIOS mit Strom zu versorgen und damit unter anderem für den Erhalt der Systemzeit zu sorgen...

Anhänge

• i9100_Motherboard_Batterie (1) (Groß).jpg
    i9100_Motherboard_Batterie (1) (Groß).jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 1.341
  • i9100_Motherboard_Batterie (2) (Groß).jpg
    i9100_Motherboard_Batterie (2) (Groß).jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.717
  • i9100_Motherboard_Batterie(3) (Groß).jpg
    i9100_Motherboard_Batterie(3) (Groß).jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer, Luppo und beicuxhaven
Das nenne ich investigativen Journalismus :)
Wer hätte das gedacht, Asche auf mein Haupt. Da haben wir alle was dazu gelernt.
Das Ding so auseinander zu legen, Respekt.

• Danke
Reaktionen: JennyW
Also ich war ja nun echt gespannt und muss sagen, höchsten Respekt. Also gehen wir davon aus, dass die nun dafür zuständig ist, oder wissen wir es ganz definitiv?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:22 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

Ich habe das in die Erste Hilfe mit rein genommen unter Punkt 30... Finde ich einen sehr wichtigen Beitrag!

• Danke
Reaktionen: Klaus N.
Um ehrlich zu sein habe ich sie NICHT ausgebaut, um zu testen, welche Daten danach verloren gegangen sind. Daher kann ich nicht DEFINITIV sagen, wofür die Batterie im Einzelnen zuständig ist.

Von meinem PC kenne ich es aber aus eigener Erfahrung (musste die Knopfzelle dort schon wechseln), dass sie das BIOS mit Strom versorgt und für den Erhalt der dort gespeicherten Daten (speziell Datum und Uhrzeit, die bei entleerter Batterie beim Hochfahren des PCs immer den 1. Januar 1980 anzeigten) sorgt.