Samsung S2 (GT-I9100) Fehlersuche mit Servicemanual

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Droid-Andy

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich versuche eine Galaxy S2 Hauptplatine nach der Fehlersuch-Anleitung im Servicemanual zu reparieren. Ich scheitere aber schon bei diesem Test:

Check the U501 output signal (AP_PS_HOLD(TP) >2.8V)

(TP) ist wohl ein Testpunkt? Ist aber nirgends zu finden. Wo kann ich dieses Signal sonst noch abgreifen?

Allein mit der PDF-Textsuche ist die Service-Doku schwer zu durchschauen. Gibt es evtl. noch eine Boardview-Software dazu?

Hat jemand Erfahrung mit dem Hardware-Debugging des S2? Ich habe bisher nur die Repair-Videos von Ashfaq Rehman auf Youtube gesehen, aber der erklärt nichts, vielleicht spricht er kein Englisch.

Gruß,
Andy

ps
Ich habe eine funktionierende Platine in der Bucht geschossen. Sie hat einen undichten Backup-Kondensator (statt Lithiumzelle) und keinen Startknopf, startet aber mit dem Jig. Ich könnte Kondensator und Startknopf aus der alten Platine nehmen, möchte diese aber noch nicht "kannibalisieren" so lange noch Hoffnung besteht :)

pps
Backup-Kondensator:
Product Code: 2409-001166;
C-EDL;70000UF,3.3V,3.3V,TP,D4.8XT1.7MM 2409-001166
soll es mal als PAS414HR-VA5R bei eBay gegeben haben, ist aber scheints weltweit vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebt in diesem Forum noch jemand, der alt genug ist, sich an mein Uralt-Handy Galaxy S2 zu erinnern? Es hat ja mal vor ein paar Jahren hier einen S2-Servicemanual-Thread gegeben, aber da ging es zuletzt nur noch darum, ob der Vibrationsmotor eine Knopfzelle oder ein Lautsprecher ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Servicemanual überhaupt mal jemand angesehen hat.

Klar, bei Android-Hilfe geht es hauptsächlich um ein Betriebssystem, nicht eigentlich um Hardware. Aber wo finde ich die Jungs mit den Lötstationen?

Ich habe mich nun doch für's Kannibalisieren meiner defekten Platine entschieden, da ich die Kondensator-Knopfzelle nicht mehr bekommen konnte. Die alte sieht noch ganz gut aus und hält auch noch etwas Ladung, soweit man das mit einem 20000 OHm/V-Multimeter beurteilen kann. Und auch der Einschalt-Taster sitzt jetzt im "neuen Handy".

Vielleicht hab ich ja irgendwann mal eine RIFF-Box und eine JTAG-Software zum Auslesen meiner Daten aus dem eMMC-Speicher der defekten Platine.

Ja dann vielen Dank auch noch für's Manual, hab doch ein bisschen was draus gelernt.

Viele Grüße,
Andy
 
Das ist kein Kondensator sondern einfach nur eine Batterie.

Der Testpoint sitzt neben dem Wlan Modul und ist auch im Troubleshooting abgebildet ...

 
Ich bleibe dabei:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Servicemanual überhaupt mal jemand angesehen hat.
Vielleicht sprechen wir über 2 verschiedene Modelle? Gesucht war der Testpunkt für das U501 output signal AP_PS_HOLD. Der liegt mit Sicherheit nicht beim WIFI-Modul, das ist viel zu weit weg vom U501.

Und die Knopfzelle ist ein 70 Millifarad-Kodensator. Du kannst ihn kurzschließen, dann ist er leer. Wenn du den Akku oder das Ladegrät anschließt, hat er wieder 3,3V. Oder waren es 3,6? Kann's nicht mehr messen, ist schon wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab mich vertan mit dem TP, der sitzt neben dem Display Connector.

Mit deinem "Kondensator" liegst du falsch, die Batterie wird in der Electrical Parts List/SM/Schematic nicht umsonst als BAT aufgeführt, wenn es ein Kondensator wäre dann wär er mit C gekennzeichnet. Und ganz ehrlich schau dir die mal genau an, die hat absolut nichts mit einem Kondensator gemeinsam. Spielt aber auch keine Rolle, für die Funktion der Platine ist sie nicht relevant, die kannst du auch draußen lassen.
 

Anhänge

  • I9100.jpg
    I9100.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.732

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.808
Thybald
T
I
Antworten
7
Aufrufe
2.342
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten