Samsung S2 (GT-I9100) Ersatzteilliste Feuchtigkeitsschaden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

insomnia44

Neues Mitglied
0
Hallo!

Nach einigen Joggingläufen bei Regen zeigt mein S2 trotz Schutzhülle nun ein paar kleinere Macken:
Akkusymbol blinkt, Hintergrundbeleuchtung Display schaltet sich nicht mehr ganz ab, häufiger Medienscan, Anzeige das Akku noch geladen wird, obwohl Ladegerät nicht mehr eingesteckt ist usw. ....

Welche Bauteile sollten nun gewechselt werden?

Vielen Dank im voraus

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn: Du bist hier im Forum für das Galaxy Nexus! Nicht für das S2.

Aber einen ähnlichen ehler mit der Ladeanzeige ((obwohl kein Ladegertät angeschlossen) gibt es auch beim Galaxy Nexus und liegt an einer verdreckten oder defekten USB Buchse am Handy.
Damit einhergeht auch ein selbst anschalten des Displays in unterschiedlichen Abständen.
Also diese Symptome könnten alle auf die USB Buchse hinweisen.
Für den häufigen Medienscan habe ich keine Idee.
Aber vielleicht die Leute im S2 Forum.

Ich habe einen Mod gebeten, den Beitag ins richtige Unterforum zu verschieben.

Wie wanschi schon schrieb, könnte es an der Buchse liegen. Nimm mal eine trockene Zahnbürste und versuche den USB-Anschluss zu reinigen. Sollte das nicht helfrn, kannst du sie im Internet nachkaufen (benutze virher aber bitte die Forensuche um dich zu informieren). Sollte das immer noch nichts bringen und du kannst mit den Symptomen nicht leben, solltest du dich nach einem neuen Handy umschauen. Es ist wirtschaftlich so gut wie nie klug bei einem Smartphone das Mainboard auswechseln zu lassen (darauf ist quasi alles was wichtig ist fest verlötet).
Wenn du noch Garantie/ Gewärleistung hast, schick es einfach mal ein. Vllt sind ja die Indikatoren für Wasserschäden nicht angeschlagen und es wird dir repariert.

@ wanschi und schgeedaa

Vielen Dank für eure Mühe,

das Thema ist jetzt hoffentlich da wo es hingehört.
Mein geliebtes S2 ist nun schon im 4. Lebensjahr und klar auch, das sich da ein Mainboardwechsel nicht lohnt.
So eine USB-Buchse (Flexkabel?) würde ich dem Handy gern aber doch noch spendieren.

Nur wenn ich es schon einmal zerlege, dann wüsste ich auch gern ob ich nicht gleich auch diese sensiblen Feuchtigkeitsindikatoren mit wechseln soll.
Sind dieses Indikatoren eigentlich passive oder aktive Sensoren?

Nochmals Dank

Markus

Warum solltest du die Indikatoren wechseln wollen bzw können? Es sind quasi Aufkleber im Gehäuse und auf dem Mainboard die sich verfärben. Da dein Handy eh schon 4Jahre alt ist und die Indikatoren nur eine Rolle spielen, wenn es um Garantie- und Gewährleistungsansprüche und du nichts beiden mehr hast, brauchst du sie auch nicht tauschen.
Und tauschen kannst du sie auch nicht, denn dazu müsstest du genau diese Teile erstmal irgendwo bekommen und die alten rückstandslos entfernen.