Samsung NotePRO 12.2 (SM-P900) Technikfrage zum Glastausch

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stingerwolf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe ein P900 mit Glasbruch gekauft. Gerät hat noch funktioniert und ich wollte einfach mal schauen ob ich das mit dem Glastausch hinbekomme, es gibt ja leider noch keine wirklichen Anleitungen für den Glastausch bei diesem Tablet und schon gar nicht auf deutsch. Falls es nicht klappt kann ich es zum Schlachten für mein P905 hernehmen. Soweit so gut.

Ich habe den äußeren Rand mit nem Heißluftfön wie in zahlreichen Videos gezeigt, erwärmt. Hab dann mit nem Teppichmesser die Klebeschicht gelöst, was sogar recht einfach ging bis auf die Tatsache, dass das P900 (das P905 wahrscheinlich auch) vollverklebt ist, d.h. über die ganze Fläche und nicht nur am Rand. Trotz dieser Tatsache ging es recht gut und nach 45min war das Glas mit Digitizer ab. Beim entfernen der Klebereste auf der vermeintlichen Displayoberfläche stellte ich fest, dass das nicht das Display selbst ist, sondern noch eine Folie. Ich habe diese dann entfernt und nun das eigentliche Display "freigelegt". Ich habe dann zum Test mal das Gerät wieder eingeschalten, es kam aber kein Bild mehr (Ton funktioniert und man hört den Bootsound). Als ich das Gerät dann vom Netzstecker getrennt habe kam ein weißes Bild was mir als Leihe schon mal sagt "OK Grundsätzlich kein Riss und es funktioniert noch" Ist das korrekt?

Die 1. Frage die sich mir an dieser Stelle stellt, hängt das am nicht angeschlossenen Digitizer, dass kein normales Bild ect. angezeigt wird oder hat das Display doch nen Schaden?

2. Frage
Weiß jemand von euch, ob die Folie (Materialstärke etwas dicker als eine herkömmliche Displayschutzfolie und leicht abgedunkelt), welche direkt auf dem Display war bei einem neuen Digitizer mit dran ist (wegen der Verklebung) oder hätte ich die gar nicht entfernen dürfen?

3. Frage
Ich habe die Klebestreifen entlang der Gehäuseseite entfernt in der Hoffnung, dass beim neuen Digitizer neue Klebestreifen drauf sind.
Bestellt habe ich folgenden:
Schwarz 100% original getestet touchscreen fr Samsung Galaxy Note pro 12.2 p900 p901 p905 mit digitizer glas versandkostenfrei in Schwarz 100% original getestet touchscreen fr Samsung Galaxy Note pro 12.2 p900 p901 p905 mit digitizer glas aus Tablette LCDs u. Verkleidungen auf AliExpress.com | Alibaba Group

Die Bilder zeigen ja nicht immer den tatsächlichen Lieferzustand (weil ich da keine Klebestreifen sehe) deshalb ist es aktuell mehr hoffen als wissen und evtl. hat einer von euch mehr Erfahrungen mit solchen Digitizern?

Ob das Bestellte qualitativ dreck ist oder was taugt werde ich in ein paar Wochen sehen. Wenns gar nicht funktioniert wirds entweder geschlachtet oder halt eine komplette Displayeinheit besorgt. Wie gesagt aktuell ists mehr um den Basteltrieb zu befriedigen bzw. Lerneffekt, falls mal mein 905 kaputt geht. Im übrigen steht auf der Displayeinheit im P900 selbst P905! ;)

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Rene

Für mich hört sich das so an als hättest du den Polfilter vom LCD gelöst. Also hast du jetzt ein Bild auf deinem LCD an sich was auch das Richtige ist jedoch ist das Licht nicht richtig Polarisiert was es für dich als weiß erscheinen lässt (Hier wird das nochmal beschrieben) Solch eine Polfilterfolie lässt sich zwar kaufen jedoch muss man zuerst herausfinden um welche Folie es sich handelt und in welcher Ausrichtung sie nun drauf gehört (Die Ausrichtung ist das leichteste, sie ist einfach richtig wenn du was siehst :D) generell würde ich dir aber zum kauf von einer neuen LCD einheit mit Glas und Digitizer raten.

danke für den Link, wie gesagt ich bin diesbezgl. absoluter Rookie. sehr lustig find ich die Sache mit der Brille auf der verlinkten Seite ist ja ne lustige Idee :thumbsup:

Das Tablet hört sich an als würde es normal zu funktionieren (Bootsound ect) und deine Vermutung scheint goldrichtig zu sein. Rauszufinden welche Folie verwendet wurde bzw. evtl. sogar eine genau für das Tablet zu bekommen ist die Frage ob man das über den Samsung Support kaufen könnte, ist ja doch ein sehr spezielles "Bauteil" und ich denke im Normalfall wird da komplett ausgetauscht. Ich hab noch ein paar Monitore rumstehen evtl. kuck ich mal ob da durch Zufall so ne Folie.

Mit Glück bekomme ich nächste Woche noch ein Note Pro 12.2 aber LTE Version mit Glasbruch, dann könnte ich das P900 als Ersatzteilträger für die Zukunft benutzen und beim P905 weiß ich ja jetzt wie ich es auseinandernehmen muss und das ich die Folie auf keinen Fall abziehen darf :D Der neue Digitizer ist ja auch schon auf dem Weg von daher ist noch nix verloren!

Also für diverse Smartphones gibt es solche Filter (Link) glaube hier einen Händler nach einem größeren Filter zu Fragen wird dir mehr bringen als bei Samsung da diese im Normalfall nicht mit sowas rumärgern.

Hab mal ne Frage zum entfernen von dem LCD hast du das Ganz mit einem Langen Messer abgetrennt so das du das messer nur einmal Quer durchgezogen hast oder mit einem Draht?
Und wie ist das Glas gebrochen war die Glasscheibe so das sie zusammenhält oder so dass du einzelene Splitter Rausnehmen musstest?

Ich habe ein Teppichmesser genommen die gehen ja relativ weit raus und sind sehr flach. Hab mich dann ringsum vorgearbeitet und bin dann so immer mehr in die Mitte gekommen, da sich der Glasrahmen dann immer mehr hochheben lies. Wenn man mit dem Messer dann drunter fährt sieht man schön ob der Kleber warm genug ist beim schneiden, der löst sich dann recht flott, wo das nicht der Fall ist einfach mit dem Fön draufhalten und dann weitermachen.
Splitter gabs nur ganz wenige (am Rand) die restliche Scheibe hat zwar Risse bekommen beim Lösen, aber rausgesplittert ist nicht viel! Der Restkleber der drunter war (auf der Polifiterfolie) bekommt man recht gut mit Fingerdrüberschieben ab der rollt sich dann auf! Danach könnte man die Folie leicht mit Reiniger säubern. Hätte ich an diesem Punkt die Folie nicht gesehen (hab sie für ne Schutzfolie gehalten ähnlich wie man sie eigentlich oben drauf macht um das Glas vor Kratzern zu schützen) bräuchte ich nur noch den neuen Digitizer anschließen und gut! Aber nun ja Lehrgeld nennt man das *lol*

Generell zum Lösen des Glases. Ich würde mich als Grobmotoriker einstufen, von daher wenn man das in Ruhe macht und etwas vorsichtig angeht, kann das fast jeder trotz Vollverklebung ;)

Also heute habe ich mal weitergebastelt wenngleich auch ohne wirklichen Erfolg außer Infos für zukünftig Bastler am P900/P905

Ich habe gestern ein 2. Display mit Glasbruch erhalten. Dieses hatte noch den Rahmen wo alle Bauteile festgeschraubt werden. (das ist wichtig da man diesen Rahmen nicht ohne Weiteres vom Display selbst lösen kann!)

Der Digitizer aus China wurde sehr schnell geliefert ca. 1-2 Wochen seit Bestellung. Den Digitizer zu tauschen kann ich aus 2 Gründen NICHT empfehlen!
1. wenn man die Klebeschicht auftrennt, was wie bereits erwähnt sogar relativ leicht geht, muss man den Restkleber auf dem Display selbst noch entfernen und das ist ne Schweinearbeit! Das dauert länger als das Abtrennen.

2. Es sollte danach zwingend wieder vollverklebt werden, da es sonst zu Fehlfunktionen bei der Touchbedienung kommen kann (hat mir ein Fachmann vor 2 Tagen erklärt bei dem ich ein S3 Mini zur Glasreparatur hatte). Zudem werden sich bei etwas festerem Drücken Druckstellen abzeichnen, die nach ner Zeit aber wieder verschwinden ähnlich Luftblasen wie bei einer Schutzfolie die man draufmacht. Den Digitizer richtig zu positionieren war sehr einfach und zumindest das hat sehr gut geklappt.

MEINE EMPFEHLUNG LAUTET: Ist das Glas kaputt, gleich die Displayeinheit komplett tauschen, ist zwar teuerer aber alles innerhalb von 45 Minuten zu erledigen!

Der Rahmen ist wichtig wenn man ein neues Display nachbestellt, denn bei Aliexpress gibt es welche ohne Rahmen und welche mit! Der Aufpreis ist sehr gering und man sollte unbedingt darauf achten das der Rahmen mit dabei ist!!!!)

Displayeinheit mit Rahmen: ca. 185 Euro inkl. Versand nach DE Stand 30.07.2015

High-quality-12-2-Wifi-Version-font-b-LCD-b-font-Complete-For-Samsung-GALAXY-Note.jpg

Nicht zu empfehlen ist die Displayeinheit ohne Rahmen: ca. 170 Euro inkl. Versand nach DE Stand 30.07.2015

For-Samsung-Galaxy-Note-Pro-12-2-font-b-P900-b-font-P901-P905-White-font.jpg

Der Umbau der Teile selbst ist relativ einfach und es sind genaugenommen gar nicht so viele Bauteile. Beim Umbau ist mir leider die Halteklammer vom Displayflachbandkabel am Motherboard abgebrochen, diese Klammern sind hochempfindlich also sehr sehr vorsichtig damit umgehen, tja und das ist letztendlich der Grund warum das Projekt für mich beendet ist und ich dieses Tablet nur noch bei Bedarf für mein P905 schlachten werde. Das Tablet an sich funktioniert und sogar der Digitizer scheint zu funktionieren nur wird leider gar kein Bild mehr angezeigt was zu 99% am Flachbandkabelanschluss liegt. Ich könnte noch das Motherboard austauschen dann sollte es wieder funktionieren aber die sind zu teuer. Außerdem habe ich den Digitizer nicht mit dem Display vollverklebt, somit hätte ich mit Sicherheit das Druckstellenproblem. Aber wer weiß.... *lol*

Ich hoffe die Info hilft dem ein oder anderen. Viel Spaß beim Basteln.

Es gibt hin und wieder auch Firmen für Motherboard Reparaturen die solche Anschlüsse neu löten können =)

Lohnt sich das denn überhaupt? Hab da keine preisliche vorstellung...

Also ich glaub wenn du ihnen das Teil bringst ca 20-50€ jedoch musst du erstmal das Teil auf ebay oder aliexpress finden.

@stingerwolf hab leider auch einen Glasschaden am Galaxy Tab 12.2pro.
Wollte daher die komplette Displayeinheit wechseln, da mir das mit dem vollverklebte Digitizer zu umständlich
erscheint.
Wird da auch erst das Glas mit z.b Teppichmesser u Wärme entfernt oder erst das Kunstoff Rückteil???

Schöne Grüße

Hi, nein da brauchst nur das Rückenteil entfernen (alle paar cm ist das eingeklippst), dann besorgst dir die neue Displayeinheit MIT RAHMEN und dann musst du nur noch die einzelnen Bauteile (Akku, Motherboard, cam usw.) umbauen! Das ist relativ leicht nimm dir Zeit und baue die Teile die Teile Schritt für Schritt aus und in das neue rein! VORSICHT bei den Flachbandkabelanschlüssen, die brechen sehr schnell ab beim öffnen, sonst hast u.U. das selbe Problem wie ich!
Mit Teppichmesser arbeiten musst du gar nicht, die neue Displayeinheit mit Rahmen hat alles was du brauchst. Wenn du eine ohne Rahmen nimmst ist der Umbau viel aufwendiger.

okay, das scheint ja machbar zu sein, dann werd ich bei Aliexpress demnächst mal die Displayeinheit mit Rahmen bestellen, schönen Dank!!!

Ist es definitiv besonders wenn ich es überhaupt soweit geschafft habe [emoji1] [emoji1]
Kannst ja mal bescheidgeben wenn du es geschafft hast.

ja klaro, mach ich, aber jetzt muss erst mal´s Auto zum TÜV, was auch teuer werden kann:sad: