Samsung Note 8.0 Der "langsame Tod" meines Tablets? Jemand eine Reparaturidee?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo Gemeinde...ich wußte schon, weshalb ich vor 2-3 Jahren 2 mal ein gebrauchtes Note 8.0 gekauft hab...denn das "produktiv" genutzte Hauptnote gibt langsam seinen Geist auf, und das hat sich folgendermaßen bemerkbar gemacht:

Es fing damit an, dass mein Note "Aussetzer" beim Laden hatte - also dass das Note vielleicht 10 Min geladen hat, und dann einfach das Laden einfach eingestellt. Dieser Zustand wurde mal besser und mal schlechter. Eine genaue Eingrenzung der Fehlerquell war nicht möglich. Der Tausch von Ladekabel und Steckernetzteil brachte keine Besserung und auch keine neuen Erkenntnisse. Außerdem fiel mir auf, dass mit dem Fehler, dass das Laden abgebrochen wurde, auch der Fehler, dass das Note sich nicht dauerhaft herunterfahren lies. Konkret: Es hat immer wieder erneut gebootet, obwohl man "Herunterfahren" gewählt hat. Ich hatte sowohl den Verdacht, dass es sich um einen thermischen Fehler handelt, da das Fehler bevorzugt dann auftrat, wenn das Note warm wird. Also hab ich mal ein "schlechtes" Ladekabel mit höherem Wiederstand verwendet - das schien zunächst eine Besserung zu bringen, aber das war wohl auch eher ein Zufall. Anschließend hab ich mal einen Factoryreset durchgeführt, was für ungefähr 2-3 Tage den Fehler zum verschwinden brachte, aber das war zu früh gefreut. Nun hab ich das Gerät "offiziell" ausgemustert - ein Gerät, was nicht zuverlässig funktioniert kann ich nicht gebrauchen... das Laden des Akkus funktioniert mal, und mal nicht. Irgend einen Zusammenhang, Wackelkontackt oder ähnliches lässt sich nicht ermitteln. Der Fehler tritt völlig sporadisch, mal wird das Laden völlig verweigert, mal funktioniert das Laden für ein paar Sekunden, um dann wieder auszusetzen, und dann funktioniert das Laden aber auch schon wieder für Stunden, oder sogar für Tage(?)

Außer dass das Gerät einen versteckten Fehler hat, und damit völlig unzuverlässig geworden ist, kann ich jetzt nicht mehr angeben. Ich könnte ja evtl. mal versuchen, das Mainboard auszubauen, und dieses im Backofen einer Wärmebehandlung zu unterziehen. Vielleicht bei...140 °C für 1/2 Std? Mal gucken, was Googel vorschlägt...da steht was von Grafikkartenreperatur im Backofen bei 125°C für 20 Min...und das war teilweise von Erfolg gekrönt - mehr als ganz kaputt gehen kann das Mainboard nicht, aber so wie es jetzt ist, ist kein befriedigendes Arbeiten denkbar...

Fall noch jemand eine Idee hat, was ich tun könnte, immer her damit ;-)

mfG Zitronenlimo

Wieso willst du die Platine gleich in den Backofen schieben, wenn du nicht mal weißt woran es liegt?
Die Backofen-Methode macht meist mehr kaputt als sie heile macht und ist auch nur in seltenen Fällen bei stark wärmebelasteten Bauteilen (Grafikkarten) geeignet, aber nicht bei einem Handy/Tablet, dass sich ja im Vergleich kaum aufheizt.

Schonmal daran gedacht, dass einfach der USB-Anschluss kaputt sein könnte? Wäre das naheliegendste

@Nseries: Ja, ich hatte mir dann mit Rücksicht auf die ganzen Plastikstecker gedacht, dass bevor das Zinn schmilzt, um so evtl eine "kalte" Löststelle (oder ähnlichen Fehler) zu beheben, wahrscheinlich eher noch die Plastiksteckverbindungen schmelzen, und bin von der Backofenmethode erst einmal abgekommen. Es ist gut möglich, dass er Fehler auch auf der USB-Platine sitzt, aber die USB-Buchse selbst halte ich für unverdächtig, da der Fehler nicht auf Wackeln am Stecker reagiert - er kommt und geht, wie es ihm gerade passt ... ich könnte ja mal gerade googeln, was so ein USB-Anschluß kostet...oh, die Sachen sind ja wirklich günstig, zwischen 5 und 11 Euro. Danke für den Denkanstoß ;-).