Samsung Note 4 Cola auf Smartphone geschüttet - Druckpunkt der Tasten schwammig - Reinigung?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
harrison

harrison

Erfahrenes Mitglied
237
Hallo,

vor kurzem hat mir jemand Cola über mein Note 4 geschüttet. Seitdem ist der Druckpunkt der Laut/Leise Tasten schwammig - wahrscheinlich weil sich Reste der Cola drunter gesetzt haben. Einmal ist es auch passiert, dass die Lauter-Taste hängen geblieben ist.

Natürlich ist das kein großes Problem, aber störend finde ich es trotzdem.

Hat jemand eine Idee wie man das am einfachsten beheben kann?

Natürlich könnte ich es versuchen über die Haftpflichtversicherung regeln, aber wirklich kaputt ist ja nix.

Vielleicht hat jemand ne Idee.
Danke und MfG
harrison

PS: War mir nicht sicher in welches Forum das am besten passt. Bitte verschieben falls ich hier falsch bin...

Hallo!

Ich habe den Thread mal in das Werkstatt-Forum verschoben. Da passt es besser. :)

Hallo, harrison !
Cola im Handy ist wirklich übel ! Sie enthält viel Säuren und trocknet im Gerät aufgrund des hohen Zuckeranteils klebrig ab, sodaß die Säuren in aller Ruhe ihr zerstörerisches Werk leisten können . Das kann für Kontakte und Lötstellen tödlich enden, zumal Samsung erst seit Anfang 2016 Lot mit Konservierungsmitteln verwendet . Es besteht also akuter Handlungsbedarf !
Sieh Dir mal dieses Video-Tutorial an, besorge Dir die notwendigen Werkzeuge,eine Rolle doppelseitiges Klebeband (2mm breit), ein oder zwei große Brillenputztücher und einen Liter Isopropanol und dann leg los :
Nimm das Handy, wie in der Anleitung gezeigt, auseinander und reinige jedes Teil (bis auf Display, Mittelrahmen, Kameras und Vibrator) einzeln, indem Du sie in ein Gefäß mit Isopropanol tauchst und mit einem Naturhaarpinsel gründlich in jeder Ecke und Spalte und von allen Seiten "abbürstest" . Mach das aber in einem gut belüfteten Raum, in dem es keine Zündquellen gibt .
Das Display mußt Du gründlich in Augenschein nehmen, um festzustellen, ob und wo es mit der Cola besudelt wurde . Wische es an diesen Stellen gründlich mit einem Isopropanol-getränkten Brillenputztuch ab, bis nichts mehr zu sehen ist (von der Cola natürlich) . Dabei darfst Du aber nur von der Displaymitte zur Displaykante wischen und niemals umgekehrt oder an der Displaykante entlang . Damit verhinderst Du, daß Du Iso-Tröpfchen an der Stelle abstreifst, an der die Display-Einzelteile miteinander verklebt sind . Das kann die Verklebung lösen und Du willst ja bestimmt keinen Display-Schaden riskieren, oder ? Die Konnektoren mußt Du allerdings wieder in das Iso tauchen und abbürsten, ohne daß das Display aber auch nur einen einzigen Tropfen davon abbekommt . Das ist eine echte vier-Hände-Arbeit, also laß Dir dabei lieber helfen !
Im Mittelrahmen sind weitere Teile eingeklebt, deren Verklebung sich beim Eintauchen in Iso lösen könnten, sodaß Du sie teilweise eintauchen und abbürsten kannst und teilweise vorsichtig abwischen mußt - Du wirst schon sehen, was ich meine !
Mit den Kameras und dem Vibrator mußt Du ähnlich verfahren, wie mit dem Display : Die Gehäuse vorsichtig mit einem sparsam mit Iso getränkten Brillenputztuch abwischen und die Konnektoren ins Iso tauchen und abbürsten . Die Kameraobjektive sind dabei ein absoluter Sonderfall - wenn die mit Cola verschmutzt sind, mußt Du unbedingt in ein Kamera-Fachgeschäft oder zu einem verständnisvollen Optiker, um Dir Hilfe zu holen . Die Linse der Hauptkamera hat zudem eine Vergütungsbeschichtung, die bei Kontakt mit Iso o.Ä. Schaden nimmt - Resultat wären dann sehr, sehr unansehnliche Fotos !
Dann das Handy wieder zusammenbauen (einfach das Video-Tutorial rückwärts) und schon ist die Welt wieder in Ordnung ! Dazu brauchst Du das 2mm-doppelseitige Klebeband . Überall dort, wo Du bei der Demontage eine Verklebung gelöst hast, stellst Du sie mit dem Klebeband einfach wieder her ! Reinige aber vorher gründlich die Kontaktflächen und klebe das Klebeband immer nur einlagig, d.h. ohne Überlappungen !
Wenn Du noch Fragen hast - hier werden Sie geholfen !
Viel Erfolg,