Samsung Kamera ST 77 Dreck im Objektiv

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m1ch4

m1ch4

Erfahrenes Mitglied
76
Ich grüße euch,

ich war am vergangen Wochenende auf einen Holi-Festival (mit Farbpulver rumschmeißen usw. ^^)
Leider hat das meine Samsung ST77 nicht ganz überlebt.
Die Zoom Lense hat scheinbar etwas Pulver in den Mechanismus bekommen.

Jetzt bekomme ich die Meldung, wenn ich sie einschalte, dass der Zoom nicht mehr korrekt arbeite und ich mich an den Support wenden soll.
Habe ich gemacht, eine Linse ist zum Verkauf an Endkunden nicht vorgesehen und ein Firmware-Update um die Lense mit evtl gewalt öffnen zu lassen ist nicht möglich, da ich die neuste Firmware drauf habe und Samsung kein anderes Tool bereitstellt um eine ältere Firmware zu flashen.

Ich habe die Kamera schon geöffnet und sie versucht durchzupusten, leider ohne Erfolg.

Bei ebay habe ich die Linse gefunden, an sich ist das genau die, die ich suche aber ich bin etwas geizig um knapp 30 Euro für eine 60€ Kamera auszugeben xD
NEW GENUINE SAMSUNG ST64 ST66 ST68 ST76 ST77 ST78 ST88 LENS ZOOM ASSEMBLY UNIT ! | eBay

hat noch jemand einen guten Vorschlag für mich?
Habe schon überlegt, ob man das Objektiv evtl in destilierten Wasser ausschwenken kann und dann einfach mal in Reis legen aber ich bin mir nicht so sicher ob da nicht evtl wasser reinlaufen kann.
Kenne mich ja in diesen Thema leider nicht so aus. :blushing:

Vielen Dank schonmal an euch :thumbsup:

Die Kamera liegt noch immer kaputt hier rum, hat vielleicht jetzt jemand einen Rat oder möchte sie mir abkaufen?

Rausschütteln? ^^
Ich hatte bei meiner fuji staub in der Linse. Ein paar Stunden auf der Waschmaschine bzw. den Staubsauger aufs ausgefahrene Objektiv gestülpt, staubsauger angeschaltet und der Staub war weg...
Aber letzteres sollte man nur versuchen, wenn man verschmerzen kann, dass es kaputt geht ^^ (hat aber am besten funktioniert)

also keine Garantie