Samsung Galaxy S6 (G920F) - Display defekt: Display wird dunkel und läuft mit Farbe 'voll'

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PeterHo

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

bei meinem Samsung S6 Smartphone habe ich heute mit Verwunderung feststellen müssen, dass das Display mit Farbe sozusagen 'vollläuft' bzw. sich Farbkleckse auf dem Display befinden, die immer größer werden. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angefügt.
Angefangen hat dies rechts oben, und es wird immer schlimmer. Anfangs konnte ich z.B. die Uhrzeit noch erkennen, mittlerweile ist dies nicht mehr möglich.

Wie kann dies passieren, woher kommt dies bzw. welche Gründe könnten hierfür verantwortlich sein?
Was kann ich tun bzw. wie sieht es mit Garantieansprüchen gegenüber Samsung hierfür aus?

Äußere Gewalteinwirkung auf das Gerät kann ich ausschließen, also das Handy ist nicht heruntergefallen noch ähnliches.
Auf dem Display habe ich eine Panzerfolie angebracht, das Handy war auch immer in einer Bookstyle-Hülle.
image1.jpeg
 
Einfach anrufen Und einschicken.
Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterHo
Okay,

Mich würde auch noch interessieren, wie es dazu kommen kann.
Habe ich eventuell doch etwas - wenn auch unbeabsichtigt - 'falsch' gemacht bzw etwas gemacht, was dies beeinflusst oder begünstigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein sowas darf bei normaler Nutzung nicht passieren mach dir keine Sorgen.
 
Da es sich um organisches Material handelt, könnte es sich durchaus um Fungus oder Bakterienkulturen handeln. Vom Fleckenmuster und dem geschilderten Verlauf her spricht nichts dagegen. Bakterien bringen so was in Tagen, Pilze eher über Monate zustande.
Ist mir eh unverständlich, daß über dieses Thema noch nie in diesem Zusammenhang berichtet wurde. Fungus zB befällt traditionell Dias in Glasrähmchen und die extrem nährstoffarmen Vergütungen optischer Linsen.
 
Mich würde echt intetessieren, wie das ausging, bzw woran es lag. Druck aufs Display käme noch infrage, durch falsche Montage oder weil sich jemand drauf gesetzt hat. OLED ist halt noch ein neues Feld.
 
Mich auch, hab ich noch nie gesehen zuvor.
 
Ok, hier meine Rückmeldung zu oben genannten Problem:

ich habe mein Handy beim Samsung Service Partner reparieren lassen, das Display wurde im Rahmen der Garantie getauscht.

Woher dies gekommen ist, ist mir immer noch ein Rätsel und verunsichert mich schon ein wenig.
Klar, das S6 war immer mal wieder in der Hose, auf das Handy draufgesetzt habe ich mich sicherlich auch mal, jedoch definitiv nicht vor dem Ereignis an dem Tag. Da war das S6 nämlich tagsüber in meiner Jackentasche und wurde hauptsächlich zum Fotografieren benutzt. Über Nacht wurde es geladen und kam morgens in die Jackentasche. Danach bin ich stundenlang umher gelaufen - wir auf einer Messe - und habe mich nicht auf das Handy gesetzt ;-)

Meine oben beschriebene Form der Handynutzung stellt für mich eine normale Nutzung dar, da sich die punktuelle Belastung auf das Handy dabei im - sagen wir mal - menschlich normalen Rahmen hält. Denn zum einen ist es nicht sonderlich bequem zu sitzen mit dem S6 am Hintern zum anderen, falls doch mal etwas mehr Spannung oder Druck auf das S6 kommt, wird es aufgrund der Größe sehr schnell ungemütlich und man entfernt das Handy freiwillig aus der Tasche bzw. Hose. Ähm ich denke ich bin sicherlich nicht der erste oder einzigste der sich mal auf sein S6 gesetzt hat, oder ... ;-)

Mittlerweile habe ich das S6 wieder zurück und nutze es für meine Zwecke wieder 'normal' - also auch mal in der Hose und setze mich auch mal drauf - zumindest kurzzeitig ;-)

Also das S6 ist auch nicht mein erstes Handy, ich hatte schon mehrere davor, iPhone 4, iPhone 5 und 5s, 6 sowie Blackberry Z1. Die Handys konnte ich allesamt ohne irgendwelche Schäden oder Probleme über die Jahre nutzen, also hatten weder Kratzer noch sonstige Display-Schäden - unter 'normalen' Nutzungsbedingungen ;-)

Punktueller oder gar mechanischer Druck schließe ich aus, da die Flecken dann nicht über das ganze Display verteilt gewesen wären.
Oben rechts war es zwar verstärkt, aber vereinzelt ( dies kann man auch auf dem Bild erkennen ) sind auch im unteren Bereich die Pixel nach und nach regelrecht ausgelaufen ( so hat es zumindest für mich ausgesehen ). Und dies Verhalten spricht für mich gegen eine punktuelle Belastung im oberen rechten Bereich. Denn falls punktuell doch zuviel Belastung auf das Display ausgeübt worden wäre, dann hätte sich das Display linear und gleichmäßig von oben rechts nach unten aufgrund der Hebelwirkung verabschieden müssen.
 
Wenn die Flecken kontinuierlich gewachsen sind, und gelegentlich neue Spots an beliebigen Stellen auftauchten, die dann auch wuchsen, wäre das ein Indiz für ne Infektion. Bei Druckbelastung wäre die Erscheinung nach ner gewissen Zeit stabil oder zwischendurch würde sogar Besserung eintreten, je nachdem ob Druck ein OLED unwiderruflich zerstört oder bloß irritiert, wenn er anliegt. Beim LCD ist es Letzteres, man kann es aber auch übertreiben, dann sind die Silikonspacer in der Flüssigkristallschicht deformiert.
 
Ich hatte einmal ein ähnliches Verhalten bei meinem Lumia 820, das auch ein (AM)OLED Display hat, beobachtet.
Ich habe es aufgeladen und nach dem Abstöpseln ist kurz danach das Display in der oberen rechten Ecke schwarz geworden. Ich habe mir nichts dabei gedacht und wollte mich damit abfinden, aber innerhalb weniger Stunden hat sich das weiter ausgebreitet und das ganze Display wurde von einem blauen Schleier mit dunklen Flecken überzogen, bis es letztendlich irgendwann ganz schwarz wurde. Es waren keine Kratzer oder andere Beschädigungen vorhanden. Das Verhalten passiert, wenn OLEDs, die innerlich mit einem Gas gefüllt sind, mit der Luft in Kontakt kommen und daher die Farbe bzw. Leuchtkraft kaputt geht.
 
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal ein Nachtlicht aus einer organischen Leuchtfolie, mit 16 Jahren(!) Garantie. Nach ein paar Monaten breiteten sich schwarze Flecken aus, und nach wenigen Wochen war das so schlimm, daß ich es weg geschmissen hab, Garantie hin oder her. Sichtbar war das nur im leuchtenden Zustand, schwarz statt grün, ausgeschaltet war es eher weißlich. Aber der Verlauf erinnerte durchaus ans Verhalten von Fungus oder Bakterien in einer Reagenz mit Nährlösung. Und Fungus kann sich ja sogar von der Vergütung optischer Gläser nähren.
Meine nächste Berührung mit dieser Technologie war ein Autoradio mit Monochrom-OLED von 2011. Das ist noch wie am ersten Tag, wird aber auch längst nicht so intensiv genutzt wie ein Smartphone. Dafür ist das Display extremem Klima ausgesetzt, denn obwohl das Bedienteil abnehmbar ist, bleibt es zumindest im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.816
Thybald
T
H
  • Helpless15
Antworten
3
Aufrufe
204
Helpless15
H
S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten