Samsung Galaxy S6 Edge - kein Ton aus den Kopfhörern

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Basti5240

Neues Mitglied
0
Servus Leute, kurz zu meinem Problem: vor einigen Wochen musste ich bei meinem Galaxy S6 Edge feststellen dass der Kopfhörer Ausgang nicht mehr funktioniert. Stecke ich einen Kopfhörer ein kommt der Ton weiter aus dem Lautsprecher. Das Logicboard habe ich bereits getauscht - kein Erfolg. Vollständigen Wipe habe ich ebenfalls gemacht. Bin jetzt etwas am Ende meines Lateins und bräuchte von euch Tipps, Anregungen und Ideen wie ich die Klinke wieder zum Laufen bekomme. Der genutzte Kopfhörer läuft bei meinem S8 übrigens ohne Probleme. Merci im Voraus.
 
Hallo,

hast du die Büchse oder das Mainboard gewechselt?

Lg
 
Was für ein Logicboard? Den Begriff kenn ich eigentlich nur von Apple und bezeichnet dort die Hauptplatine.
Die normale Bezeichnung dafür ist auch Mainboard oder kurz PBA.

Ich würde den Fehler aber auch am naheliegensten beim Ear-Jack (Kopfhörerbuchse) selbst verorten. Ausgelutsche Kontaktklammern im Einschub, Dreck/Fusseln, gelockerter Stecker, etc...
 
Servus Leute, erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ich das Teil wie im Bild gewechselt. Hier ist ja auch die Buchse von den Kopfhörer enthalten. Leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen!
f9bf20b947f83aead95529355a40bd92.jpg
 
Alles klar, also die Sub-PBA oder auch USB-Sub :D

Also wenn das Austauschteil nicht schon von vornherein defekt sein sollte könnte man nicht ausschliessen das der Audio-IC auf der Haupt-PBA einen Klatsch weg hat. Dieser lässt sich leider nur unterm Mikroskop ablöten und tauschen.

Darf ich fragen warum Du selbst im Gerät repariert und es nicht in eine Werkstatt geschickt hast? Die 6er liegen doch eigentlich noch locker im Garantiezeitraum oder lagen bei deinem Gerät Garantieausschliessende Dinge vor? (Root, Displaybruch oder ähnliches)
 
Ich habe es selbst gemacht weil die Leute von Logitel bzw. datrepair idioten sind. Ich hatte einen Fehler bei meiner Hauptkamera und habe es deshalb eingesendet. Ca. 8 Wochen später habe ich das Gerät zurückbekommen mit der Info dass das Handy aufgrund eines Wasserschadens nicht repariert werden kann. Schon witzig, dass mir das Handy nie ins Wasser etc. gefallen ist. Naja, das Handy kam dann zurück und zusätzlich war auch noch der Audioausgang defekt. Leider kann ich das aber im nachhinein nicht beweisen. Schöne Sch... sag ich dazu nur. Hat hier jemand noch eine Hauptplatine etc rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Ein fortschreitender Korrosionsschaden würde deinen Audiofehler aber auch erklären.
Dafür müssen die Geräte nichtmal direkt in Wasser gefallen sein. Es reicht auch häufige Kondensationsfeuchtigkeit.
Zb. das Handy beim Joggen in der verschwitzen Hosentasche, starke Temperaturschwankungen wie zb. über Nacht im Auto oder im Freien liegen lassen und ähnliche Situationen. Stichpunkt Morgentau oder beschlagene Scheiben

Einmal oder Zweimal stellt sowas kein Problem dar. Dauerhaft kann sich dadurch in den meisten Geräten aber ganz von selbst Feuchtigkeit ansammeln/absetzen. Selbst in IP67/68 Geräten.

Am ehesten wirst du wohl gebrauchte PBA's bei Ebay abstauben können. Allerdings mit dem Risiko das du entweder ein falsches Model geschickt bekommst oder übern Tisch gezogen wirst. Da gehört auch viel Glück dazu das passende Teil zu finden.
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
297
Music4You
Music4You
S
Antworten
5
Aufrufe
398
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.682
Thybald
T
Zurück
Oben Unten