Samsung Galaxy R (GT-I9103) defekte Lötstelle?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DC2KQ

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
vor mir liegt ein Samsung R I9103 mit voll geladener Batterie das sich mit keinem der bekannten Tricks zum Leben erwecken läßt.
Jetzt bitte fest auf den Stuhl setzen: Wenn ich es für etwa 1/2 Stunde (ohne Akku) in meine Tiefkühltruhe lege, arbeitet es für kurze Zeit problemlosum um sich dann wieder mausetot zu stellen.
Ich vermute einen Lötstellen-oder Leiterbahnfehler. Bei Kälte zieht sich ja fast alles zusammen auch ein Haarriss oder eine "kalte" Lötstelle und gibt dann wieder Kontakt.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches Erlebt. Den Tiefgefrierschrank-Trick habe ich aus einem Apple-Forum, Hier ließ sich damit ein Fehler in der W-Lan Antenne nachweisen. (schlechte Lötstelle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend DC2KQ.

Erst einmal herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Das mit der Kühltruhe bringt nichts, denn es grenzt Dein Problem nicht ein.
Um eine ungefähre Ecke zu lokalisieren, wird in der Elektronik Kältespray benutzt...nur bringt das in der Mikroelektronik nicht viel (der gekühlte Bereich ist einfach zu groß).

Ich würde mal sagen, Du brauchst ne neue Hauptplatine ;)

Gruß
Markus

Danke für die Antwort.
Ich habe mal den Beruf des Rundfunk-und Fersehtechnikers erlernt und kenne von dorther natürlich den Einsatz von Kältespray. Hier allerdings in gröberen Strukturen als denen eines smatphones und gebe Dir vollkommen recht, dass hier das gezielte Abkühlen kleiner Bereiche auch mit Sprühröhrchen nicht möglich ist.
Da das Galaxy R (GT-I9103) in unseren Regionene (es wurde bei MEDIA MARKT gekauft und dort mit dem gleichen Fehler schon mehrfach reklamiert) wenig verbreitet ist, wird die Suche nach einem Motherboard wohl schwierig werden, oder gibt es für mich (Forenneuling) in diesem Forum auch eine Hilfestellung bei der Ersatzteilsuche?
Lieben Gruß
Mathias