Samsung Galaxy Nexus SIM-Karten-Slot kaputt :/

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bmg_pawel

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mir ist heute was sehr dummes passiert. Bin seit gestern Besitzer eines HTC One. Beim Tausch der Sim-Karte ging der dämliche Micro-Sim-Adapter nicht raus. Mit ein bisschen zerren und ziehen ging er dann letztlich raus. Leider ist dabei jedoch einer dieser goldenen Kontakte abgebrochen. Nun erkennt das GNex keine Sim-Karten mehr.

Weiß jemand von euch, ob man das irgendwie günstig repariert bekommt? Wollte das Gerät jetzt verkaufen und dieser Defekt passt mir mal gar nicht.
Muss jetzt gucken, ob sich die Reparatur vor dem Verkauf lohnt, oder ob ich das Gerät als "defekt" verkaufen muss.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ja genau. Dieses Teil ist kaputt. Nur der tausch dieses teils ist sicher gut aufwendig.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Samsung Galaxy Nexus Teardown - iFixit

musst dich son bisschen durchangeln, sollte aber machbar sein ;-)

Zitat von ifixit: "die einzigen sachen, die verlötet sind, sind der vibrationsmotor und der lautstärkeswitch"

Keine 2 Linke-Hände und schon geht das :D

Habe mir den Link jetzt angeguckt. Dort ist zu sehen dass der SIM Karten slot mit der hauptplatine verbunden ist. Auch im letzten Bild. Und als Ersatzteil kann man ja lediglich den einzelnen SIM Karten slot kaufen. Sprich muss man den wohl doch auf die Platine dranlöten. Doof dass es den nicht als steckteil gibt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Du musst mal schauen, ob du nicht auf gut Glück das Ersatzteil kaufst.
Bei einigen Sim Readern lassen sich diese Kontaktbeinchen mitsamt des Kontaktplättchens aus der Einhaut rausziehen und wieder einsetzen. Wäre quasi ohne Löten machbar.

Der SIM Kartenleser ist komplett verlötet. Wenn du Pech hast und der ist von der Platine abgerissen dann läuft es auf einen kompletten Platinenaustausch hinaus.

In meiner Signatur siehst du eine komplette Zerlegeanleitung.

• Danke
Reaktionen: GSM-TechNiX
:) halloi hat jemand ne Anleitung für einen galaxy nexus

Meiner Gattin ist gestern genau das selbe passiert - Sim Karte (Multiformat mit adapter - also 1 sim für nano/Micro Normalformat) reingesteckt - Meldung keine Sim - nachgesehen - 1 Kontakt abgebrochen...

Schade dass hier noch keiner eine Erfolgsmeldung gepostet hat - krigt man das mit normalem Lötequipment hin (Temp geregelter Lötkolben mit feiner Spitze, Entlötpumpe und Entlötlitze) oder braucht es Heisluftlötstation?

Bei was für einem Gerät? Die machbarkeit hängt sehr am Gerät, vor allem als Laie.

Sorry - hatte ich vergessen zu erwähnen:
Samsung Galaxy Nexus - Ja ist schon alt - aber irgendwie habe ich lieber funktionierende Handys anstatt defekter herumliegen...