Samsung Ace 2 (GT-I8160) Display-Glas gesplittert Touch geht fast nicht mehr

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mechanikfan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und "darf" mich um ein Problem beim I8160 meiner Tochter kümmern. ;) Ich selbst besitze gar kein Smartphone.:biggrin:

Das Handy ist heruntergefallen, wodurch das Display-Glas mehrere Risse bekommen hat. Das Display selber zeigt wie gewohnt an, jedoch funktioniert der Touch nur in dem kleinen Bruckstück des Displays, welches sich oben links befindet. Die noch reagierende Fläche scheint zum Entsperren (Wischen) des Geräts zu klein zu sein.:sad:

Ich habe gesehen, dass man Ersatzgläser für ca. 10 EUR kaufen kann und würde den Tausch selber durchführen wollen, da wir in dieses Gerät nicht mehr viel Geld investieren wollen. Handwerklich bin ich einigermaßen begabt und habe auch Infos zum Tausch gefunden.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob die defekte Touch-Funktion eventuell auch an der Display-Einheit liegen kann und es dann mit dem Kauf des Display-Glases allein nicht getan wäre.

Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben?

Grüße

Alexander

Da der Touchscreen und das Display in der Regel eine verklebte Einheit sind und daher das eine ohne das andere kaum zu tauschen ist, wird üblicherweise alles in einem gewechselt. Technisch haben die beiden Dinger nichts miteinander zu schaffen, denn der Touchscreen dient als Eingabegerät (wie eine Maus bzw. Tastatur am großen Computer) und das Display ist (wie der Monitor) lediglich für die Darstellung der Ausgabe zuständig. Der Touchscreen wird auf das Display aufgeklebt, und bildet somit die obere, dem User zugewandte Schicht.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo, Alexander.

Erst einmal herzlich willkommen bei uns :)

email.filtering hat da schon Einiges geschrieben, eine kleine ergänzende Anmerkung von mir:
Displays sind immer etwas unterschiedlich, bei den allermeisten Displays ist dieses verklebt und besteht oben aus der Deckscheibe mit innen aufgebrachter Toucheinheit und dem darunterliegenden Display.
Meist ist es schwierig, selber Hand anzulegen...wende Dich doch bitte an einen der im Unterforum Herstellerunabhängige Reparaturanbieter vertretenen Anbieter.
Dort wird Dir für kleines Geld Dein Display wieder gangbar gemacht.

Gruß
Markus

LCD und Digitizer sind nicht vollflächig verklebt. Sollte also relativ einfach sein nur das Glas zu wechseln.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich oben "Ersatzglas" schrieb, meinte ich z.B. folgendes (inkl. Touchscreen):
Samsung I8160 Galaxy ACE 2 Touch Schwarz Touchscreen Glas Display Scheibe Front | eBay

So wie ich Euch verstanden habe, ist damit zu rechnen, dass nach dem Austausch dieses Glases das Gerät wieder funktioniert und die Touch-Funktion vom darunter liegenden Display unabhängig ist.

Folgende links hatte ich zum Austausch gefunden:
Samsung Galaxy Ace II x Display Digitizer Replacement

Das traue ich mir durchaus zu. Ich habe auch schon mal eine mit Bauteilen vollgestopfte Canon Powershot S60 repariert, deren Objektivtubus durch einen Sturz verklemmt war.

Da das Handy meiner Tochter tendenziell eh zu "schwach" ist, will ich nicht viel Geld in dieses Gerät investieren. Ich vermute, dass eine Reparatur mindestens 30 EUR kosten würde.

Grüße

Alexander