Samsung A5 Antenne wechseln

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turrican2k

Neues Mitglied
1
Meine Gemalin hat ihr S5 im Wasser versenkt, anschließend hat es nichtmehr funktioniert. Danach wollte sie in einen Handyladen fahren, aber da bekanntlich dort ahnungslose Menschen nur abgezockt werden habe ich es verhindert und die Sache selbst in die Hand genommen. Ich habe mühsam den hinteren Deckel entfernt, dabei habe ich leider die Antenne beschädigt! Das Handy habe ich erfolgreich öffnen können und schnell den Akku entfernt, das Wasser lief heraus und wir sind etwas mit den Föhn heran gegangen. Drei Tage später haben wir es wieder eingeschaltet und es hat glücklicherweise wieder funktioniert :) Nur der Empfang ist, wie vermutet, zwar gegeben aber nur Notrufe möglich. In anderen Handys funktioniert ihre Simkarte jedenfalls. Jetzt bleibt allerdings das Problem mit der Antenne ...

Sie ist sehr dankbar das es wieder funktioniert und sie will die neue Antenne kaufen (20€), aber die alte Antenne konnte ich nicht abziehen. Ich bin unsicher ob ich etwas beschädigen könnte wenn ich zu feste daran ziehe, deshalb frage ich hier lieber ob jemand weiss wie man die Antenne ausbaut. Kann man den Anschluss einfach herausziehen? Es geht ziemlich schwer, ich will ihr nicht nochmehr beschädigen.

Danke im vorraus.

Hallo,

meinst du das coaxial cable? Oder sprichst du vom sub board?
Dieses ist auf jeden Fall geklebt, da hilft es, das ganze mit einem Fön vorsichtig zu erhitzen und auszuhebeln.

Lg

Klar, das mit dem Kleber habe ich schon verstanden, aber der Anschluss, wie löse ich ihn? (Foto)

DSC_0800.JPG

Ganz faste dran ziehen? Irgendwie hebeln?

Hallo,

leider kann ich mit dem Foto gerade nicht viel anfangen,
könntest du mal ein Bild vom kompletten Gerät machen?
Das Display hast du erfolgreich gelöst?l

Lg

Nope, ich habe nur die Rücksteite gelöst. Dabei wurde diese plattenförmige Antenne beschädigt, aber direkt neu bestellt. Diese Antenne war fest geklebt, ich habe sie vom Kleber gelöst und am Ende musste ich nur noch den Anschluss (rot umkreist, auf dem Foto) entfernen. Genau dort liegt das Problem! Wenn man fest daran zieht löst sich die Antenne nicht, bzw der Anschluss. Auf dem oberen Bild habe ich die Antenne hoch geklappt, hier nochmal ein Bild wo die Antenne normal liegt. Rot umkreist: der Antennenanscluss dieser gelöst werden muss, nur wie ???

Anhänge

• DSC_0815.JPG
    DSC_0815.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Ach ja, lesen sollte man können, ich dachte ständig an das S5... Sorry!

Hierbei handelt es sich um die Spule fürs induktive Laden plus NFC, das hat nichts mit dem Empfang zu tun.
Vermutlich sind im inneren Kurzschlüsse vorhanden.
Du musst das Gerät komplett öffnen, die Spule geht dann mit ab...

Lg

Komplett öffnen? Das bedeutet das Display entfernen? Hatte bereits die Rückseite beim öffnen beschädigt :/

Oder kann man die Rücksteite weiter demontieren?

Der Rahmen lässt sich bei dem Modell von hinten lösen, da sollte Schrauben sein...

Ah, dort waren noch Schrauben unterm Kleber versteckt ... gelöst und nun hat sich der Ramen entnehmen lassen. Habe dieses Modul nun gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist oben und unten geklebt, durch ein leichtes erhitzen mit dem Fön wird das weicher, beim Akku kannst du dann vorsichtig andrücken, aber wirklich vorsichtig.