Samsung A3 (2016) (A310F) Displaybruch - > erneuern?!

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nolle

Erfahrenes Mitglied
201
Liebes Forum

Meiner Schwiegermutter ist ihr neues A3 2016 runter gefallen. Dabei hat es Glasscheibe, Display und Rückseite beschädigt. Die muss jetzt erneuert werden. Ich würde mich gerne selber probieren. Kann mir von euch jemand ein paar Tips geben? Display und Glas habe ich bereits als Ersatzteil gefunden. Leider finde ich die Glasrückseite nicht.

Bitte um Hilfe.
 
Hallo, Nolle !
Hier gibt's was in schwarz, hier in gold!
Wenn Du solche Anfragen stellst, solltest Du auch so unwichtige Informationen, wie z.B. die Farbe, mitliefern!
Bevor Du allerdings irgendetwas kaufst oder anfängst, irgendetwas an dem Handy zu verfummeln :
Besorge Dir geeignete Reparaturanleitungen (z.B. Videos bei YouTube) für genau Dein Handymodell bzw. für die Durchführung von Maßnahmen zur Ableitung von Elektrostatik und die benötigten und geeigneten Werkzeuge (elektrostatisch ableitend).
Die Durchführung von Reparaturarbeiten an hochempfindlichen elektronischen Geräten am Küchentisch mit bloßen Händen und haushaltsüblichen Werkzeugen führt selten zu den gewünschten Ergebnissen!
Wissen und gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!
Viel Erfolg,
 
Hallo, ich hoffe ich darf mich hier mal einklincken, da ich genau dieselbe Aufgabe beim A510F vor mir habe und derzeit zweifel bzgl. Heißluftgebläse.

Thema: Guten Werkzeug

Reicht hier der Haushaltsfön oder sollte es etwas mit mehr Temperatur sein? Ich meine mal etwas von 80°C gelesen zu haben um den Kleber weich zu bekommen. Das sollte ein Haushaltsfön auch schaffen, oder? Diese großen Pistolen erscheinen mir recht ungeeignet, da dort von 450°C die Rede ist und noch dieser große Auslass. Das ist mehr was um das ganze Handy zu braten, oder?
Wonach sollte man Ausschau halten? Gibt es da auch Empfehlungen für die Einmalreperatur $$$ ?

Besten Dank und Grüße

P.S: Für die Rückseite findet man mehr, wenn man nach Akkudeckel sucht.
 
Hallo, Oetsch !
Vor genau der gleichen Fragestellung stand ich zu Beginn meiner "Karriere" als "Handy-Schlosser". Da "Profis" sehr knauserig sind bei der Weitergabe solcher Informationen, mußte ich mir mein Wissen auf dem dritten Bildungsweg besorgen. Ein Glaser, meine Kenntnisse in Elektronik, ein paar Videoanleitungen von YouTube und ein bißchen gesunder Menschenverstand haben mich zu folgendem Ergebnis gebracht :

1.Die oft als Richtwert genannten 80°C gelten nicht für alle Klebeverbindungen! Das ist die Temperatur, die Du brauchst, um das Displayglas/den Digitizer bequem vom Display lösen zu können. Da Du aber diese Aufgabe gar nicht bewältigen mußt, hat sich das wohl erledigt!

2.Die von Dir zu lösenden Verklebungen sind sogenannte Klebepads, d.h. auf einem Trägermaterial sitzende vorkonfektionierte "Ringe" von doppelseitigem Klebeband, die z.B. kurz vor Fertigstellung der Handyproduktion auf dem Mittelrahmen aufgebracht werden um nach Abziehen des Trägermaterials eine hochwertige Klebebasis für den Akkudeckel zu bilden. Bei manchen Handys sind die Akkudeckel allerdings auch nochmittig verklebt. Das soll wohl der Stabilität dienen. Wo also die Verklebungen genau sitzen entnimmst Du am besten o.g. Videoanleitungen, die es für das A3 und A5 gibt (ich empfehle die Tutorials von tutopolistv, die sehr kurz und knackig gehalten sind, aber ebenso informativ). Die Temperatur, die Du dazu erreichen mußt, liegt bei ca.60°C. Ein leistungsfähiger, haushaltsüblicher Haarfön kann das durchaus leisten! Das Problem dabei ist allerdings, daß Du den Durchmesser des Heißluftstroms begrenzen mußt, denn Du willst ja nur das Glas des Akkudeckels erhitzen und nicht das ganze Handy, aber ein findiger Tüftler kann das Problem sicher lösen. Mein Heißluftgebläse hat eine Reduzierdüse mit 12mm Durchmesser, was bewirkt, daß ich die Hitze wirklich punktuell einsetzen kann und die relativ hohe Temperatur sorgt für eine kurze Aufheizzeit, was die Gefahr der Handyinternen Überhitzung reduziert (nicht wegen der Elektronik - die Lötstellen nehmen erst bei ca.180°C Schaden - sondern wegen der Kunststoffe im Handy, die sich schon bei 120°C verformen können).

Ergo : Sieh Dir die Videoanleitungen ein paar Mal an, um die Handlungsabläufe zu verinnerlichen, besorge Dir die Werkzeuge und Teile, die Du brauchst und leg los! Es ist gar nicht so schwer, wie die Meisten denken!

P.S.: In den tutopolistv-Videos geht der Vorturner Marco meiner Meinung nach sehr sorglos mit der Elektrostatik um. Ich habe mir einen Arbeitsplatz mit einem geerdeten Wandregalträger, einer geerdeten Arbeitsplatte, einer geerdeten Arbeitsmatte, geerdeten ESD-Arbeitshandschuhen und, und, und....
Man kann das als Overkill bezeichnen, aber bei mir gilt : Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne hier zur Verfügung. Darüber hinaus wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg,
 
  • Danke
Reaktionen: Oetsch
Hallo Leuter,
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Mal schauen ob mir morgen eine Bastellösung zusagt oder ich doch noch einkaufen gehe. Spontan fällt mir nur conrad ein, die sogar vor Ort da hätten.

Was sagst Du zu diesem ModellPROXXON 27130 MICRO-Heißluftpistole MH 550 mit 3 Zusatzdüsen:Amazon.de:Baumarkt das wäre auf Lager. Etwas stört mich hier die 2 Stufen Schaltung. Eine Temperatureinstellung ist sicher schöner.

Viele Grüße
 
Hallo, Oetsch !
Schön, daß Du eine Bastellösung nicht von vornherein ausschließt - als Handybastler muß man oft improvisieren!
Ich persönlich lehne allerdings sowohl Conrad (Apothekenpreise) als auch Proxxon (Preis/Leistungsverhältnis) ab. Wenn Du weiterhin den Kauf eines Heißluftgebläses in Erwägung ziehst und nicht vor hast, das Gerät im Dauerbetrieb (zur Farbentfernung o.ä.) zu benutzen, sieh Dir doch mal das hier an!
Ich habe mit dem Versender zweimal sehr gute Erfahrung gemacht (die haben mir meine Bestellung sogar in eine Filiale in meiner Nähe geschickt), das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und es entspricht technisch ungefähr dem Proxxon-Modell.
Über die 2-Stufen-Schaltung mußt Du Dir keine Gedanken machen - auf niedriger Stufe läßt sich die Erhitzung gut über den Abstand zum Handy bzw. die Einschaltdauer regulieren!

Gute Verrichtung, (Danke sagen wir unten rechts)
 
  • Danke
Reaktionen: Oetsch
Guten Morgen,

Danke und damit triffst du gerade voll meine Gedankenpunkte.
1. Conrad mag ich auch nicht, aber wenn Samstags die Finger jucken, ist ein Versand halt schwierig. 20% Aufpreis zahlen muß dann nicht die Lösung sein, sondern der Haushaltsfön hat 3 Volumenstufen und 3 Hitzestufen. Für diese "kleine" Arbeit da nen kleinen "Trichter" draubasteln sollte ja kein Ding sein ohne Schaden zu nehmen. Den Proxxon habe ich dann mal gestrichen.
2. Der Lidl Fön "ärgert" mich auch schon ein paar Tage, dass ich Ihn nicht gekauft habe. Der war doch vor 1-2 Wochen in der Filiale,oder?
Nuja, zum Zweck der Modellbezeichnung am Auto hat es auch der Haushaltsfön getan :)

Besten Dank und Grüße
 
Kurzes Feedback für alle die hieraus etwas für Ihre Vorhaben mitnehmen möchten.
1. Haushaltsfön funktionierte bei mir prima.
2. Vorsicht beim A5 2016. Im Gegensatz zum A3 2016 muß man hier den Akkudeckel/Backcover öffnen um dann das Displaykabel einstecken zu können. Nicht ganz einfach den Deckel zu öffnen und zu schließen ohne ihn zu beschädigen. Da meiner eh nen Riss hat, kommt der auch neu. Achtung $$$ Kosten.

3. Das Display und Gerät funktioniert wieder :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
431
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.819
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
2.749
12alex02
1
Zurück
Oben Unten