Reparaturservice der von Samsung befugten Service-Center

  • 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann dir w-support nur empfehlen. Hat bei mir damals genau 3 tage gedauert. Kopie der rechnung mit rein und dann sollte es passen.

Android 4.1.2 + Philz kernel
 
Hallo

Samsung scheint generell die Gewährleistung zu verweigern, wenn irgendwo ein Kratzer am Gerät ist. Auch dann, wenn der Sudden Death Bug vorliegt und damit eindeutig ist, dass der Fehler des Flash-Speichers in keinem Zusammenhang mit kleinen kratzern von Schlüsseln am Handygehäuse stehen kann.

Ich bin selbst hiervon betroffen und werde die Verweigerung von O2 mein Gerät nicht zu reparieren nicht hinnehmen. Ich werde deshalb den Rechtsweg gehen. Im konkreten Fall sind die Recherchen und Beweise durch die XDA Leute derart erdrückend, dass ich mir gute Chancen ausrechne, dass O2 den Schaden übernehmen muss.

Ich möchte in diesem Thread die Kommunikation mit anderen Betroffenen herstellen.

Es geht um die Fragen:

1) Wer hat mit welche Begründung verweigert ?
2) Was hast Du unternommen ?
3) Welche Ergebnisse gibt es bisher ?

Wie gesagt: Es gehr in diesem Thread ausschliesslich um jene Leute, denen aufgrund irgendwelcher Vorwände die Gewährleistung verweigert wurde. Bitte für alle anderen Geschichten die anderen Threads benutzen. Hier geht es nur um von unhaltbaren Gewährleistungsabsagen betroffene Kunden.
 
Und schon zum x-ten mal: Gewährleistung =! Garantie
 
Ist bekannt. Ich rede hier bewusst von der Verweigerung der Gewährleistungspflicht, denn der defekte Flash-Chip war wohl zweifelsfrei bereits beim Kauf im Gerät.
 
Dann hat Samsung damit auch nichts zu tun wenn du auf die Gewährleistung bestehst; das ist eine Sache zwischen dir und dem Händler / Vertragsanbieter ;)
 
also ich kann sagen, dass ich das alles schon hinter mir habe. Ich habe mit 2 anwälten telefoniert, habe einen brief geschrieben, mein anwalt hat einen brief geschrieben, ich habe vernünftig erklärt woran es liegt, ich habe gedroht zu klagen, ich habe forenbeiträge geschickt, ich habe entsprechende paragraphen geschickt... Vom 13.11. bis zum 10.1. habe ich fast jeden Tag etwas neues versucht. Ich habe auch akte-hilft, bild-hilft, stern-tv, punkt12, inside-handy, andrid-pit und chip.de angeschrieben. Hat alles nichts genützt. Am ende sagten mir die anwälte ich bin im recht, muss aber klagen um dieses Recht durchzusetzen und das dauert mehrere Monate, bis dahin ist das handy veraltet.

In meinem Fall war mein Handy angeblich gerootet und deshalb wurde angeblich von Samsung die Garantie verweigert. Im endeffekt habe ich es zu samsung gebracht und es wurde dort direkt repariert. Die händler legen die Garantiebedingungen oft strenger aus als Samsung selbst, besonders beim SD, ein Versuch ist es wert und mir hätte es 3 monate gespart.

Bei o2 kannst du evtl mit einem Anwalt erwirken, dass der Vertrag pausiert wird, weil du ja das Handy nicht nutzen kannst, also auch nicht telefonieren. ich würde dann lieber eine prepaid karte nutzen. O2 verdient am Vertrag, nciht an der Hardware, das könnte ein gutes druckmittel sein.
 
Simon

Hab ich es richtig verstanden, du hattest dein Handy zur Reparatur eingeschickt, dieses wurde abgelehnt weil es angeblich gerootet war?
Bei Samsung direkt wurde es anstandslos auf Garantie repariert?

War dein Handy überhaupt gerootet?

Alles komisch die ganze Sache

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
ja, hast du richtig verstanden.

- Handy mit originalsoftware hat den SD erlitten
- zu Media MArkt gebracht, die lehnten eine Garantie ab, weil es angeblich gerootet ist und das gegen die Garantiebedingeungen von Samsung verstößt
- zu Samsung gebracht, zusammen über die ... Mitarbeiter von Bitronic und Media Markt geschimpft und 2 wochen später war es repariert.
 
Simon.S schrieb:
ja, hast du richtig verstanden.

- Handy mit originalsoftware hat den SD erlitten
- zu Media MArkt gebracht, die lehnten eine Garantie ab, weil es angeblich gerootet ist und das gegen die Garantiebedingeungen von Samsung verstößt
- zu Samsung gebracht, zusammen über die ... Mitarbeiter von Bitronic und Media Markt geschimpft und 2 wochen später war es repariert.


Darf man Fragen, wo du her kommst und wo es eine direkten Ansprechpartner von Samsung gibt. Ich hab mein gerootetes S3 mit SD momentan bei datrepair eingeschickt, bezweifel aber, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, das man es mir auf Garantie reparieren wird.
 
Hallo leguan,

hier ist Anna Moos von dat repair. HIer würde ich ein Anruf in der Samsung-Hotline empfehlen.
Viele Grüße
Anna
 
Hi Leute, hoffe bin hier richtig.

Mein Galaxy hat der Sudden Death ereilt. Ich habe das Handy über Vodafone mit entsprechenden Vertrag gekauft.

Nun war ich heute im Laden und wollte es zur Reperatur einschicken. Die Dame verschwand mit dem Handy und als Sie wieder kam eröffnete sie mir, man könne das handy so nicht einschicken. Der Grund: Es sei eine kleine Delle am Rahmen und damit erlische automatisch die Garantie. Ich wies darauf hin dass Sudden Death bei Samsung bekannt sei und dies offensichtlich ein solcher Fall ist, worauf man mir sagte, davon habe man noch NIE gehört! Aufgrund der Delle würden die Technicker nicht mal überprüfen was die aktuelle Ursache ist, man würde sofort den Fall des Handys vor einigen Monaten dafür verantwortlioch machen.

Kurz um wurde sich geweigert, mein Galaxy einzuschicken!
Ich wohne in einer relativen kleinen Stadt und dies ist der einzige Vodafoneshop.

Was für Möglichkeiten gibt es jetzt? An Samsung direkt wenden?
 
Hallo Leute,

kann man ein Note aus Österreich auch bei Samsung Deutschland reparieren lassen? (Garantieanspruch)
 
Solche Fälle haben wir nicht zum ersten Mal. Fakt ist: Wenn es eine mechanische Beschädigung gibt, die offensichtlich auf äußere Gewalt zurückzuführen ist (also z.B. Dellen im Rahmen), dann wird üblicherweise keine Garantieleistung mehr erbracht. Diese mechanische Beeinflussung hat sich halt auch aufs Innenleben ausgewirkt, und niemand kann sagen, ob der Schaden nicht eine Folge davon ist.

Da diese mechanische Gewalt definitiv eine unsachgemäße Behandlung ist, wechselt die Beweislast. Das bedeutet, nun musst du beweisen, dass der Schaden nicht durch diese Gewalt ausgelöst wurde. Das halte ich für ausgeschlossen.
 
Das ist derselbe Unsinn, der mir im Vodafoneshop erzählt wurde, sorry frank_m, dass ich dir hier mal so ganz klar widersprechen muss. Du täuscht dich mit deiner Aussage. Ich nenne es offen Unsinn da nach telefonischer Rücksprache sowohl mit der Vodafone Hotline als auch mit Samsung direkt eindeutig gesagt wurde, dass man das Handy a) hätte annehmen müssen zur Reperatur und b) die Techniker trotz Dellen am Rahmen trotzdem die Ursache des Handyschaden untersuchen, und bei einem Sudden Death bei einem S3 können noch so viele Dellen vorhanden sein, es wird klar nachweisbar sein dass es an der SD liegt in diesem Fall. Nicht ICH muss nachweisen dass meine Delle irgendwas verursacht hat, sonder DIE müssen nachweisen, dass hier kein bekannter Sudden Death vorliegt. Sowohl Vodafone Hotline als auch Samsung waren ziemlich irritiert dass man sich weigerte, mein Handy zur Reperatur zu schicken. Eine Delle berechtigt NICHT dazu, eine Garantie verfallen zu lassen.
 
Ja, das kauf ich auch nicht ab, dass dies nicht nehmen
Hatte mein handy zum Mediamarkt gebracht (kopfhörerbuchse defekt)
rahmen (beim ace eh ein billiger plastik rahmen) war bei mir ziemlich kaputt: beschichtung ab, plastik an den ecken eingerissen

nach reparatur hab ich ne neue kopfhörerbuchse bekommen und die haben mir einen neuen ramen angebracht

kosten: 0€ - das sind postitive erfahrungen vom MediaMarkt!!! (habs dort gekauft)

also das mit der delle.. mach doch mal ein foto :)
 
@Yvi: Zunächst solltest du dir darüber klar werden, was Garantie und was Gewährleistung ist. Das geht bei dir nämlich munter durcheinander. Vodafone hat mit der Garantie überhaupt nichts zu tun.

Das Gerät hätten sie zur Reparatur annehmen können, das ist richtig. Sie konnten dich ja direkt am Anfang darauf aufmerksam machen, dass du ggf. auf den Kosten hängen bleibst.

Yvi schrieb:
die Techniker trotz Dellen am Rahmen trotzdem die Ursache des Handyschaden untersuchen, und bei einem Sudden Death bei einem S3 können noch so viele Dellen vorhanden sein, es wird klar nachweisbar sein dass es an der SD liegt in diesem Fall.
Das wird möglicherweise nicht rauszufinden sein.

Yvi schrieb:
Nicht ICH muss nachweisen dass meine Delle irgendwas verursacht hat, sonder DIE müssen nachweisen, dass hier kein bekannter Sudden Death vorliegt.
Nein, das ist nicht richtig. Genau die Delle dreht das um. Schau dir noch mal die aktuelle Rechtsprechung bezüglich Gewährleistung an. Bei unsachgemäßer Behandlung gilt die Beweislastumkehr nicht mehr.

Durch die Beweislastumkehr gilt in den ersten 6 Monaten ja die Regel, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass der Schaden nicht im Gerät schlummerte. Nach 6 Monaten bis hin zu 24 Monaten musst du dann beweisen, dass der Schaden bereits im Gerät schlummerte, um Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Durch unsachgemäße Behandlung wird genau diese Beweislastumkehr aufgehoben, das bedeutet: Du musst von Anfang an beweisen, dass der Schaden bereits im Gerät schlummerte, auch innerhalb der ersten 6 Monate. Wenn dein Gerät schon älter als 6 Monate ist, hat sich diese Diskussion eh erledigt: Dann musst du auf jeden Fall den Beweis erbringen, dass der Schaden auf den SD zurückzuführen ist.

Bei der Garantie ist es eh so, dass der Hersteller ganz allein entscheidet, was ein Garantiefall ist, und was nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, niemand kann ihm da Vorgaben machen. Und in Samsungs Garantiebedingungen sind Schäden nach mechanischen Beeinflussungen sehr deutlich von der Garantie ausgenommen. Das kannst du in den Garantiebedingungen, die deinem Gerät beiliegen, einfach nachlesen.

Nicht nur in Bezug auf den Sudden Death hatten wir mit genau dieser Begründung bereits zahlreiche Reparaturen, die nicht auf Gewährleistung oder Garantie ausgeführt wurden. Du kannst es einfach hier nachlesen. Wer sagt dir, dass der Stoß, der die Delle ausgelöst hat, nicht auch einen kleinen Riss irgendwo auf der Platine verursacht hat, der nun durch Temperaturschwankungen oder Druck aufs Gehäuse zu einem Schaden wurde, der das Problem auslöst?

Wie gesagt, das wird die Untersuchung durch den Service Partner ja ergeben. Es kann halt sein, dass du auf den Kosten für die Reparatur sitzen bleibst.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein S3 jetzt ca. 8 Monate und musste es letzte Woche zum zweiten mal einschicken, das erste mal hatte ich nie Empfang und jetzt ging das Handy einfach aus.
Ich hab telefoniert, tastensperre rein, wollte noch mal gucken wie spät es ist, Display blieb schwarz.
Ich hab zuerst auf den Akku getippt (hatte vorm telefonieren noch ca. 10%) also zu hause versucht aufzuladen, nix ist, auch die LED hat nicht geleuchtet, pc hat das gerät auch nicht erkannt.

Jetzt kriege ich von W-Support ne info, dass mein handy einen Sturtzschaden UNTER dem Display hat, den man von außen nicht sehen kann, auf jeden Fall ist das nicht in der Garantie drin.

Das ist ja wohl ne Frechheit?
Klar ist mir das S3 auch mal runter gefallen, aber zuletzt irgendwann letztes Jahr und seitdem habe ich außerdem IMMER nen Flip Cover dran gehabt.

Was kann da kaputt gegangen sein? Was mag das kosten? Und vor allem besteht ne Chance, wenn ich das direkt zu Samsung einschicke?

Ich bin Azubi mit eingener Wohnung und hab ca. 60 euro im Monat frei zum Ausgeben, da tut sowas echt weh.

Ich sollte gestern mittag auch nen Kostenvoranschlag per Mail erhalten, aber der ist noch nicht da...

Danke!
 
Warum soll das Frechheit sein??? Du gibst ja selber zu, dass das Gerät runtergefallen ist... Um es bisschen zu umschreiben: Eine gewöhnliche Glühbirne fällt auf den Teppich runter, zerbricht nicht aber die Drähte reißen. Durch "geschicktes Manöver" (sprich durch eine zufällige Bewegung) haben die Drähte wieder Kontakt und die Birne leuchtet noch zwei Wochen. Dann geht sie endgültig kaputt...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
420
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
1.786
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
2.643
12alex02
1
Zurück
Oben Unten