Reparaturservice der von Samsung befugten Service-Center

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich reparieren sie den Fall auf ihre Kosten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Garantie greift. Das bedeutet, mechanisch beschädigte Geräte oder Geräte mit inoffizieller Firmware (root, Custom ROMs) können ausgeschlossen werden.

Guten Abend an alle,

ich wollte mal hier im Forum nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einem Garantiefall hatte, bei dem das Samsung Smartphone bereits eine Macke hatte die nichts mit dem Garantiefall zutun hat.

Im Detail geht es darum das mir mein Galaxy S1 i9000 bereits nach drei Wochen aus der Hand fiel und dabei eine Delle im verchromten Rand entstand. Jetzt 20 Monate später hat es folgende Mängel die nicht im Zusammenhang mit dem Sturz stehn:
1. Lautsprecher (hinterer) gibt seit 2 Monaten keinen Ton mehr von sich
2. Wecker geht machmal nicht aus. Akku muss dann rausgenommen werden.
3. Smartphone geht zeitweise aus unerklärlichen Gründen aus.

Es hat noch 3 Monate Werksgarantie. Ich werde es nun einschicken. Hab ebend mal mit der Hotlinie telefoniert. Die sagten mir, dass das in so Fällen wohl schlecht aussieht für Ausbesserung/Austausch. Ich soll es aber trotzdem einschicken und der Techniker sieht es sich an.
Es ist wirklich so. Das Handy hat mit der Delle 1 1/2 Jahre einwandfrei funtioniert und jetzt geht es den Bach runter ohne Eigenverschulden.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Wie muss ich vorgehn wenn sie den Garantiefall ablehnen?

MFG

dann halt einfach wieder eine originale flashen!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:56 Uhr ergänzt:

sofern der counter dann noch auf 0 ist ;)

Hallo!

seit Novermber habe ich ein S3 LTE und weil ich es so praktisch finde, habe ich meiner Frau ein S2 zu Weihnachten geschenkt.

Schöne Geräte, wirklich.

Mitte Januar, also nach einem Monat nimmt meine Frau ihr S2 aus dem Hardcover, um es zu reinigen. Dazu ist mechanische Belastung notwendig. Das ist Physik.

Wir konnten zusehen, wie sich das Display unter der Scheibe teilte, kurz darauf war alles schwarz bis auf ein paar bunte Punkte.

Zur Erklärung: Das Smartphone sieht aus wie neu, hat keinen Kratzer, ist nicht verformt oder verbogen. Die eigentliche Scheibe ist intakt und ohne Kratzer. Von Anfang an war es in diesem Hardcover und ist nie runtergefallen. Es hat auch niemand damit eine Bierflasche aufgemacht und war in keiner Hosentasche.

Daraufhin sind wir zum Händler, der sagte: mechanische Beanspruchung, keine Garantie.

Email an Samsung, sofort Antwort, mit dem Rat, das S2 doch an Datrepair zu schicken.

Relativ schnell kam eine Antwort mit einem Kostenvoranschlag über 183 Euro.

Originaltext: Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie nicht möglich. Sonst nichts.

Lediglich bei der Artikelbeschreibung steht: Hauptdisplay, mechanisch beschädigt.

Kein Foto über irgendeine Beschädigung, die auf eine unsachgemäße Handhabung schließen würde.

Meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr vorgehen? Im Rahmen meiner Rechtsschutzversicherung habe ich morgen einen Termin beim Rechtsanwalt vereinbart. Wegen 186 Euro, ich weiß schon - erbärmlich. Aber irgendwie ärgert mich das, wenn ich einem Hersteller innerhalb von zwei Monaten Geräte für 1500 Euro (zwei Smartphones und ein 27"Bildschirm) abkaufe, und wenn irgendwas nicht funktioniert, werden Garantie und Gewährleistung hinter Allerweltsphrasen verschleiert.

Soweit ich weiß, liegt die ersten 6 (oder12?) Monate die Nachweispflicht für unsachgemäße Handhabung beim Hersteller. Diesen Nachweis hätte ich gerne.

Ich habe auch überlegt, nochmal an Samsung zu schreiben und vorzuschlagen, die Sache gütlich zu lösen.

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen!

Thomas

Hallo Thomas,

schon blöd gelaufen resp. verhalten! Sorry!

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten lt. § 428 BGB sichert dem Käufer Mängelfreiheit zu.

Treten Mängel innerhalb der ersten 6 Monate auf, so geht der Gesetzgeber zunächst davon aus, dass diese Mängel schon vorher bestanden haben.

Innerhalb dieser 6 Monate muss der Verkäufer (!) beweisen, dass das Gerät mangelfrei ist resp. war; danach tritt die Beweisumkehrpflicht in Kraft.

In deinem Fall müsste der Verkäufer dir unsachgemäße Behandlung nachweisen, will er sich erfolgreich um

- Nacherfüllung gem. § 439 BGB
- Rückgabe gem. § 440 BGB
- Minderung des Kaufvertrages gem. §441 BGB oder
- Schadensersatz gem. § 437 BGB

drücken.

Daher in der ersten 6 Monaten sich immer an den Verkäufer wenden und sich nicht an den Hersteller abwimmeln lassen!

Warte mal ab, was dein Anwalt dazu sagen wird; letztendlich gehts um die Beweisführung.

Viel Erfolg!

War das ein Original Samsung Cover? Wenn nicht sehe ich schlechte Chancen.

Denn wie du sagst, ihr habt doch die Mechanische Belastung ausgeübt um es dort herauszuholen!?

Samsung sagt nicht das man die Dinger benutzen muss.

(Ich benutze selbst eins, daher nicht böse gemeint aber so wird Samsung denken)

@s3thomas

Warum zum Henker macht ihr unter Einwirkung mechanischer Gewalt das Hardcover ab? Zur Verinnerlichung: Die heutigen Handys sind so konstruiert, dass das Cover nicht austauschbar ist. Die Zeiten wie beim Nokia 6230, wo man das Cover problemlos tauschen konnte, sind lange vorbei.

Ihr habt schlechte Karten. Mechanische Beschädigung und Wasserschäden sind von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen.

Dazu noch einen Anwalt zu beauftragen setzt der ganzen Sache die Krone auf.

Was deine Aussage, über 1500 Euro ausgegeben zu haben, mit der eigenen Unfähigkeit zu tun hat,erschliesst sich mir nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Vielleicht meint/e er mit Hard - Cover nicht das S2 eigene Gehäuse sondern nur eine Hartschutzhülle?

@ Alle: Das Hardcover ist so eine Silikonhülle von cellular line. Wurde vom Händler für das S2 angeboten. (Vlt. ist Hardcover der verkehrte Ausdruck).

@ilurme: Von mechanischer Gewalt wurde nicht geschrieben. Von einer mechanischen Belastung wohl. Diese findet genaugenommen statt, sobald ich das Gerät aus der Verpackung nehme. Ab welchem Wert sie unsachgemäß ist, bleibt zu klären!

@Knuffel: Wie schon geschrieben, findet Belastung mit jeder Benutzung des Smartphones statt. Zarte Damenhände und eine Silikonhülle sollten einem Alltagsgegenstand nicht den Garaus machen dürfen. Zumal keinerlei äußere Spuren erkennbar sind. Ich hänng mal ein paar Bilder dran!

@ NewTab: Vielen Dank! Die 6 Monate sind ja noch nicht rum. Seit dem Kauf sind 1 Monat und ca. 15 Tage vergangen. Also lass ich mir das Teil von dat repair zurückschicken, bringe es zu meinem Händler, die schicken es zu Dat repair, dann kommt es mit dem gleichen Ergebnis zurück und dann kann ich dagegen vorgehen. Schade, ich hatte zwar insgeheim gehofft, daß es einfacher geht, aber was solls.

Wenn ich den Terz bedenke, wie lang das alles dauert, wie viel Kosten produziert werden usw. dann bereue ich ein wenig, überhaupt diese zwei Dinger gekauft zu haben. Die Arbeitsersparnis eines solchen Smartphones steht dazu in keinem Verhältnis.

Grüße Thomas

pass auf und mach fleißig Fotos, es ist schon öfters vorgekommen, dass die handys noch beschädigter zurückgekommen sind!!

Hi,

wie bereits gesagt: Blöd gelaufen!

Du hättest das S2 direkt beim Händler abgeben müssen mit dem Hinweis auf einen Sachmangel (s.o.) und ihm eine Frist zur Nachbesserung setzen sollen; nicht mehr als 2 Versuche soviel ich weiss.

Dabei hätte ich an deiner Stelle natürlich nichts von deiner "Reinigungsaktion" erzählt, jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Mit dem Hersteller hast du gar nichts zu schaffen, dein juristischer Ansprechpartner bzgl. der gesetzlichen Gewährleistung ist allein der Verkäufer.

Berichte doch mal, was der Anwalt dazu meint!

Gruss

NewTab schrieb:
Hi,

Du hättest das S2 direkt beim Händler abgeben müssen mit dem Hinweis auf einen Sachmangel (s.o.) und ihm eine Frist zur Nachbesserung setzen sollen; nicht mehr als 2 Versuche soviel ich weiss.

Gruss

Mach ich, noch ist ja nichts zu spät.

Und das Herausnehmen aus der Hülle um das Teil zu reinigen ist nichts Geheimes. Ich sehe nicht ein warum ich lügen sollte.

Anbei ein paar Bilder, damit ihr seht was ich meine. Das Hardcover ist auch mit drauf.

@aceTom: Etwa 10 Bilder, in bester Auflösung bevor ich es verpackt habe, und nochmal zwei im verpackten Zustand. Da sollte nichts fehlen. Aber danke für den Tip!

Übrigens Ilurme, Du urteilst ein wenig leichtfertig, mit Verlaub

Gruß Thomas

Anhänge

• 20130116_145816.jpg
    20130116_145816.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 314
  • 20130116_145919.jpg
    20130116_145919.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 323
  • 20130116_145941.jpg
    20130116_145941.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 404
  • 20130116_150121.jpg
    20130116_150121.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollst du nicht lügen, aber manchmal ist weniger Sagen oft besser um in diesem Fall dem Verkäufer keine argumentative Steilvorlage zur Abwehr von berechtigten Gewährleistungsansprüchen zu geben ... :flapper:

Nichts für ungut und viel Erfolg!

Hallo S3Thomas

Ich bitte erstmal um Entschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, das du mit Hardcover das vom Handy meinst.
Ist ja aber in dem Fall wohl nicht so.

Ab zum Händler, Gewährleistung beanspruchen. Nicht großartig was erzählen, nur auf den Schaden hinweisen.
Wird schon klappen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kein Thema, passt schon.

Grüße

Thomas

ich bin so glücklich! Gestern habe ich die meldung bekommen, dass mein S§ jetzt repariert ist und abgeholt werden kann. auf Garantie, vom Samsung Store! Endlcih hab ich es wieder.

Ich versuche jetzt natürlich von media-markt eine entschädigung zu bekommen, weil nun ja bewiesen ist, dass es garantie gab und dass Samsung repariert hat und wegen der ignoranz des MEdia Markts musste ich vom 13.11. bis jetzt bzw. 18.1. auf mein S3 verzichten. das war nicht nur nervig, sondern auch teuer, ich hab das S3 als einer der ersten gekauft für 569€, inzwischen kostet es ca. 400€...

hallo
mein power button des notes is mir kaputt gegangen, wisst ihr wie lange es dauert bei samsung es zu reparieren lassen.

so weit ich weiß, lässt mediamarkt bei samsung reparieren und ich hab schon 2x einschicken müssen und das ging sehr flott!

das sit wohl von markt zu markt verschieden. Meins war bei bitronic.

Hi,
Ich hab mein S2 vor 1,5 Jahren bei der Motion TM gekauft und mir ist kürzlich die Uhrzeit eingebrannt.
Habe dem Samsung Support geschrieben und die wiesen mich an, das Gerät an datrepair zu senden. Auf der Rechnung steht allerdings Garantie Abwicklung über w-support. Wohin soll/muss ich das Gerät nun senden?

Welche der beiden Firmen ist denn im Schnitt schneller? Gehe in 2 Wochen für ein Jahr ins Ausland und hätte das Gerät gerne vorher zurück...

Grüße