Reparaturservice der von Samsung befugten Service-Center

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe auf mein S3 ausversehen ein falsches Recovery geflasht (war eigentlich fürs Note 2).
Außerdem ist ne Custom Rom drauf und wenn mans anschaltet erscheint oben links ein kleines rotes Ausrufezeichen... man gelangt bis zum Start der Rom und nicht weiter, der PC erkennt es auch nicht mehr :(
Außerdem hat durch den falschen Flash der Menübutton die Funktion des Zurückbuttons und umgekehrt und der Screen reagiert nicht mehr auf meine Eingaben...
Was würde die Reparatur jetzt ungefähr kosten (Media Markt) ? Anscheinend ist ja nichts mehr zu retten :(

Hamst0r schrieb:
:
:Er kann sich nicht erklären wie es zu einem Korrosionsschaden gekommen ist. Ist jemandem das gleiche passiert?...

Nein, bis jetzt noch nicht bei mir.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das durch viele Temperaturwechsel, also z.B. vom trockenen Innenraum nach draußen und umgekehrt, so etwas entstehen kann.

Der gleiche Effekt, wie, wenn Du draußen bist bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit oder Kälte und eine Brille trägst. Dann gehst Du in ein Haus und die Brille beschlägt sofort. Genau dasselbe mit dem Smartphone.
Im Badezimmer beim Duschen (Handy auf einer Ablage) oder im Milieu einer Sauna.
Ich habe bei meinem S3 einmal nach dem Duschen im Bad nach 20 Minuten bei hohem Dunst, kurz danach (im Büro) den Deckel abgenommen, um den Accu zu entfernen. Dabei habe ich festgestellt, das sich auf dem Accu etwas Kondensflüssigkeit abgesetzt hatte. Das hat mich relativ schockiert, denn das hatte ich nicht erwartet. Ich muß davon ausgehen, das sich die Feuchtigkeit nicht NUR auf dem Accu niedergelassen hat, sondern auch im tieferen Innenleben des Geräts selbst.

Ich lebe in Kanada und habe auch im Winter das Telefon immer dabei und bin im Wechsel viel draussen und drinnen. Bei Temperaturen um -20 bis - 30 Grad Celsius habe ich viele Fotos und Videos damit gefertigt und hatte bislang keine Probleme dabei hinsichtlich der Temperatur oder wegen Kondenswasser. Trotzdem kann ich einen Langzeitschaden wegen Feuchtigkeit nicht ausschließen.

Ich bin überzeugt davon, das die allermeisten Feuchtigkeitsschäden bei dem S3 eigentlich dem Kondenswasser, bzw. der damit einhergehenden Oxidation zuzuschreiben sind, also eigentlich unbewußt verursacht werden.

Der Oxidationseffekt dürfte sich in Seenähe noch verstärken und bei trockenem, heißen Klima hingegen abschwächen.

Fachleute sollten mal prüfen, ob das nicht sogar ein verdeckter Produktionsfehler von Samsung ist. Denn im Alltagsgebrauch ist es normal, das man mit dem Telefon mehrfach täglich die Umgebung wechselt. Da wäre es lebensfremd, vom Benutzer zu erwarten, das er dem Telefon eine feuchtigkeitsfreie atmosphärische Umgebung bietet, damit es nicht korridiert. Das ist unmöglich.

Leider kann ich Dir dazu nicht sagen, wo man das reparieren lassen kann. Bis jetzt hatte ich noch nicht das zweifelhafte "Vergnügen" einer Reparatur.

~

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier und wollte mal Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich und mir evtl. sagen kann was ich tun kann?

Kurz zur Geschichte: Ich habe am 8.04. bei mein S3 Updates über OTA geladen, das erste Update ging auch ohne Probleme. Dann beim 2ten Update sollte ich auch wieder Handy neu starten und dann blieb es beim Logo "Samsung Galaxy S3 I9300" stehen. Nach ca. einer Stunde habe ich dann das Akku raus genommen und nach 5 min wieder eingesetzt, aber das brachte nichts. Im internet las ich dann, das ich mal versuchen soll in Recovery zu gehen, aber da kam ich auch nicht rein. Durch belesen erfuhr ich dann das ich einen "halben sudden death" habe und ohne Service Center nicht weiter kommen werde.

Dann kam der Ärger:

Nach Anruf bei Samsung, sollte ich mein Handy zu Datrepair schicken, da kam es dann am 11.04 an und was von 12.04 - 15.04. in der Geräteprüfung.

Dann am 15.04 gegen 15:00 Uhr kam dann die eMail "Ihr Gerät ist zur zügigen Bearbeitung an ein weiteres Hersteller-Team versendet worden. Sie werden es daher in Kürze direkt von Bitronic zurück erhalten. Kontaktdaten erhalten Sie unter www.bitronic.eu."
Na gut dachte ich, dann dauert es eben noch ein bisschen länger.

Nachdem es dann bei Bitronic 2 Tage in der Geräteprüfung war, bekam ich eine eMail von bitronic "An Ihrem Gerät wurde ein Feuchtigkeitsschaden identifiziert. Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Reparatur nicht durch die Garantieleistungen des Herstellers abgedeckt wird und somit kostenpflichtig ist."

So nun frage ich mich:
1.Wie kann ein Feuchtigkeitsschaden identifiziert werden wenn das Gerät nie nass war?
2. Warum hat datrepair den Feuchtigkeitsschaden nicht festgestellt? Vor allen da es da ja auch 3 Tage in der Geräteprüfung war.

Vor allen finde ich es schon komisch. Mein Handy lief immer Super ohne Probleme dann beim Updaten soll ich neu starten und dann ist es mit einmal defekt und nun soll es durch Feuchtigkeit sein... irgendwie ein ganz schön großer Zufall, oder nicht??? Wüßte auch nicht wie und wo es Feucht geworden sein kann, da es immer in einen Hardcover und in einer Handytasche war.
Für mich gibt es da nur eine Erklärung, entweder ist es nur eine Masche in dem es einfach behauptet wird, oder es Wurde auf dem Postweg von datrepair zu bitronic nass oder bitronik hat selbst mit z.B. Wattestäbchen und nen tropfen Wasser an den Indikator rumgespielt und dafür gesorgt, das meine Garantie weg ist. Das wäre zwar kriminell, aber dazu müsste man es denen ja auch erstmal beweisen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können und kann mir sagen wie man dagegen vorgehen kann?

LG Benny2105

Hi, zum ersten Schaden deines S3, nach update hängen geblieben, ergo "Sudden Death" Problematik. Ja davon kann ich ein Lied singen, Reparaturwerkstätte Datrepair und Samsung eine nette Partnerschaft! Was deinen zweiten Fall betrifft da bin ich auch Ratlose Sprachlos. Hast du von Datrepair Schadensbilder erhalten?
Siehe Historie von mir, falls es identisch wäre könnten wir uns zusammen tun.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Nee, Bilder hab ich von Datrepair leider nicht bekommen, von denen kam ja gleich nach der Geräteprüfung: "Ihr Gerät ist zur zügigen Bearbeitung an ein weiteres Hersteller-Team versendet worden. Sie werden es daher in Kürze direkt von Bitronic zurück erhalten. Kontaktdaten erhalten Sie unter www.bitronic.eu." Da war auch noch keine rede von Feuchtigkeitsschaden.

Ich ärgere mich auch schon, das ich nicht selber noch ein paar Fotos gemacht habe vor dem Wegschicken (So mit Aktueller Tageszeitung daneben) als Beweiß. Hab nämlich auch langsam das Gefühl das ich mein Handy nicht mehr in dem tadellosen Zustand zurück erhalten werde, wie ich es verschickt habe.

Waren wohl für Samsung schon zu viele Geräte, die repariert werden mussten/ müssen. Eyjayjay, unglaublich.

*** send by tapatalk ***

Hallo Datrepair, leider kann ich mich den guten Bewertungen nicht anschließend.
Gründe dafür sind: Galaxy S3 wurde im Rahmen einer Garantie Prüfung unterzogen, welche laut Datrepair Samsung kein Garantie Fall ist. Dazu habe ich, seltsamerweise das gleiche Problem Schadens Bild gefunden. Welcher als Garantie Fall übernommen wurde, siehe Anhang Bilder
nagerabu.jpg
y5use3y7.jpg

Ich frage mich warum Datrepair das S3 an einen anderen (Partner) weitergeleitet hat?
Du hast ein Reparatur Auftrag an Datrepair erteilt. Welcher dein S3 weitergeleitet hat, ob dies Rechtens ist? Prüfe mal ob dies so einfach geht? Es ist schon beschämend wie wir Endkunden behandelt werden!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Ja das war mir auch ein wenig schleierhaft, hatte dann aber bei Samsung angerufen und die meinten das es OK sei wenn es zum reparieren dort hin geschickt wird (z.B. wenn datrepair ausgelastet ist).

Nachdem ich die eMail dann von bitronic bekam habe ich nochmal bei Samsung angerufen und dann meinte der Mitarbeiter das ich den Fall mal per eMail schildern soll und es dann zu customer-care@samsung.de schicken soll inkl. eMail-Verkehr mit bitronic und datrepair.

Das habe ich dann auch Freitag gemacht und bin nun gespannt wann und ob und was für eine Rückantwort ich bekommen werde.

Bitronic sollte ich vorerst nur Mitteilen das sie bis zur Klärung seitens Samsung abwarten sollen.

Naja nun heißt es Abwarten und Tee trinken.

A so, hab irgendwo gelesen, das es bei deinem Fall ganz normal ist, das unten "Custom" steht. Das ist bei sudden death ganz normal, denn wenn du in den Download Modus gehst, prüft das Handy ob eine originale Firmware installiert ist. Sollte er keine originale finden, steht da "Custom". Da er nun beim sudden death nicht auf dem Speicher zugreifen kann, findet er logischer Weise auch keine original Firmware, dem zufolge steht auch nun Custom da auch wenn nie geflasht wurde. Also das würde ich als Beweis ablehnen und auf eine Garantiereparatur bestehen

Ohne Bilder wird es schwierig, zu beurteilen, ob ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt. Grundsätzlich ist es aber so, dass nach Feuchtigkeitseinwirkung die Garantie abgelehnt wird - unabhängig davon, ob die Feuchtigkeit für den Schaden ursächlich verantwortlich ist, oder nicht. Das steht so in Samsungs Garantiebedingungen, und das ist auch ok. Garantie ist eine freiwillige Leistung von Samsung, und da diktieren sie die Bedingungen.

Anders sieht das bei Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate aus. Hier müsste der Händler beweisen, dass der Schaden durch die Feuchtigkeit entstanden ist. Aber: Dafür ist der Händler zuständig, nicht Samsung. Folglich musst du sich auch an den wenden. Wenn du direkt mit Samsung bzw. deren Servicepartnern redest, dann musst du halt deren Garantiebedingungen akzeptieren.

Hmm die 6 Monate waren am 26.03. damit kam der sudden death ca. 3 Wochen zu spät eingetreten.

Naja das die Garantie freiwillig ist, würde ich nicht unbedingt sagen, denn immerhin ist ja auch Samsung bekannt das der 0xF1 Speicherchip einen defekt hat.
So viel ich weiß stehe ich ab den 6ten Monat nur in der Beweißpflicht und muss halt beweisen das der Schaden schon von Anfang an vorhanden war.

Naja und das dürfte ja nicht das Problem sein. Der Speicherchip war definitiv von Anfang an drin und ich habe den nie ausgetauscht, das der Chip einen defekt hat, ist Samsung ja auch bewußt. Sprich: Der defekte Speicherchip war von Anfang an drin und somit hatte ich vom ersten Tag an ne tickende Zeitbombe, die nun leider Gottes erst 3 Wochen zu spät hoch gegangen ist.

Eigentlich hätte Samsung meiner Meinung nach gleich einen Rückholaktion starten müssen (Wie es bei Autos ja auch der Fall ist). Die haben garantiert eine Möglichkeit alle betroffene Handy zu identivizieren anhand der Serien- oder IMEI Nummer.

Benny2105 schrieb:
Naja das die Garantie freiwillig ist, würde ich nicht unbedingt sagen
Die Garantie ist absolut freiwillig. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt: Sie bildet den Käuferschutz, den die Gesetzgebung vorgesehen hat.

Normalerweise ist es vorgesehen, dass der Händler sich um die Gerätedefekte kümmert, nicht der Hersteller. Auf den hat man in vielen Fällen, z.B. bei importierten Geräten, als Endkunde auch gar keinen unmittelbaren Zugriff.

Benny2105 schrieb:
So viel ich weiß stehe ich ab den 6ten Monat nur in der Beweißpflicht und muss halt beweisen das der Schaden schon von Anfang an vorhanden war.
Das gilt für die Gewährleistung, nicht für die Garantie. Dafür musst du dich mit dem Händler auseinandersetzen, nicht mit Samsung.

Benny2105 schrieb:
Naja und das dürfte ja nicht das Problem sein. Der Speicherchip war definitiv von Anfang an drin und ich habe den nie ausgetauscht, das der Chip einen defekt hat, ist Samsung ja auch bewußt.
So einfach ist es nicht. Der Fehler kann durchaus durch externe Einflüsse (Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung) gefördert oder ausgelöst werden. Das Gegenteil zu beweisen halte ich für ausgeschlossen. Auf jeden Fall wäre ein entsprechendes Gutachten um ein vielfaches teurer, als der Wiederbeschaffungswert eines S3.

Benny2105 schrieb:
Eigentlich hätte Samsung meiner Meinung nach gleich einen Rückholaktion starten müssen (Wie es bei Autos ja auch der Fall ist).
Naja, zum einen hängen von dem Fehler nicht Leib und Leben ab, wie es bei KFZ Rückrufen der Fall ist. Zum anderen ist die Quote der betroffenen S3 recht gering, wie wir hier schon mal analysiert haben. Und nicht zuletzt: Mit den aktuellen Firmware Versionen, die seit Ende letzten Jahres ausgeliefert werden, tritt das Problem nicht mehr auf.

Du solltest dir halt noch mal klar darüber werden, wer dein Ansprechpartner ist. Möchtest du die gesetzliche Gewährleistung wahrnehmen, dass musst du dich an den Händler wenden. Wendest du dich an Samsung, dann bist du auf Gedeih und Verderb ihren Garantierichtlinien ausgesetzt. Allerdings: Nach Ablauf der 6 Monate musst du auch bei Gewährleistungsfällen beweisen, dass das Problem schon im Gerät schlummerte.

Die Frage ist nun mal eben, wie es mit der Feuchtigkeit aussieht. Darauf beruft sich Samsung ja bei der Ablehnung der Garantie. Das können wir hier unmöglich beurteilen. Allerdings würde ich sagen: Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich Feuchtigkeit im Gerät gab (Korrosion, verfärbte Feuchtigkeitsmarker), dann wirst du sowohl bei der Garantie als auch bei der Gewährleistung auf den Kosten sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem, ich kann mir nicht erklären wie das Gerät mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sein kann. Bei mir wurde das Gerät ja nie nass.

Ich hatte es ja wie schon geschrieben, erst zu datrepair geschickt und da war es 3 Tage in der Geräteprüfung und die haben nichts festgestellt, sonst hätten die es ja gleich zu mir geschickt und nicht zum reparieren zu bitronic weiter geleitet. Erst bei Bitronic hieß es dann Feuchtigkeitsschaden. Meiner Meinung nach kann es nur bei datrepair, auf dem Postweg von datrepair zu Bitronic oder bei Bitronic nass geworden sein. Das möchte ich denen aber auch nicht unbedingt unterstellen.

Eventuell könnte man das beurteilen, wenn man Fotos sieht.

Übrigens muss ein Gerät nicht zwangsläufig nass werden, damit es einen Feuchtigkeitsschaden hat. Viel häufiger sind Probleme durch Kondensation, z.B. durch Temperaturwechsel oder in feuchten Räumen (Bad, Küche). Vor allem kommt dabei die Feuchtigkeit auch unmittelbar ins Innere des Gerätes, weshalb man von außen häufig gar nichts davon sieht.

Fotos hab ich nicht. Das Gerät ist ja noch bei Bitronic und leider habe ich keine vorher Fotos gemacht. Naja und nach mein gespräch mit Samsung am Freitag, sollte ich erstmal mein Fall in einer email erklären und Samsung will das wohl erst nochmal abklären bzw. prüfen.

Mit Luftfeuchtigkeit muss aber ein Handy umgehen können. Dafür kann man doch nun wirklich nichts. :confused2:

Benny2105 schrieb:
Mit Luftfeuchtigkeit muss aber ein Handy umgehen können. Dafür kann man doch nun wirklich nichts. :confused2:
Ich weiß, ich nerve, aber auch das ist in der Bedienungsanleitung von Elektrogeräten geregelt. Da steht drin, dass man das Gerät nur in einem vorgegebenen Bereich von Luftfeuchtigkeit betreiben darf (z.B. 5 - 95% nicht kondensierend). Wenn der Hersteller dich darauf aufmerksam gemacht hat, ist es deine Aufgaben, für die Einhaltung der Randbedingungen zu sorgen.

Damit sind wir dann bei der sachgemäßen Behandlung. Die definiert ebenfalls der Hersteller, z.B. eben in der Bedienungsanleitung. Unsachgemäße Behandlung ist auch wieder ein Ausschlusskriterium für die Garantie - aber das musste ich wohl nicht extra erwähnen.

Ich weiß, das ist für den Betroffenen alles unglaublich nervig, sich mit solchen Wortklaubereien auseinandersetzen zu müssen. Allerdings - wie wir auch hier wieder merken - machen sich viele ein deutlich zu einfaches Bild von der Situation. Da ist eher der Wunsch Vater des Gedankens, und nicht eine realistische Einschätzung der Situation. Die Folge sind dann Enttäuschungen, wenn die Gegenseite plötzlich einen Paragraphen hervorzieht, den man nicht erwartet hat.

Naja ich bin mir aber ziemlich sicher das wenn da wirklich ein von mir verursachter Feuchtigkeitsschaden vorhanden gewesen wäre, dann hätte es mir datrepair auch schon geschrieben. Immerhin gibt es ja auch viele die diese Antwort von datrepair bekommen haben und immerhin war ja mein Handy dort auch 3 Tage in der Geräteprüfung ^^

Ja, genau. Wie gesagt, das können wir so nicht beurteilen. Üblicherweise ist es auch so - wie hier schon öfter nachzulesen ist - dass die Servicepartner Bilder des Schadens zur Verfügung stellen, wenn nicht auf Garantie repariert werden kann. Keine Ahnung, warum das dieses Mal nicht passiert ist.

Ich habe den Eindruck, das wenn man das Handy schon über 6 Monate hat (und sei es auch nur 6 Monate und 2 Wochen wie bei mir) dann bekommt man erstmal pro forma bescheid das es z.B. wie bei mir ein Feuchtigkeitsschaden handelt.
Vielleicht auch mit der Hoffnung das man dann als Kunde den schaden zahlt, den Samsung mit den 0xF1 Chip verbockt hat.

• Danke
Reaktionen: Davidb02
Nee, so ist das mit Sicherheit nicht. Das wäre im Zweifel ja sehr einfach nachzuvollziehen. Feuchtigkeitsschäden sind nach Öffnung des Gehäuses ja sofort sichtbar. Dann forderst du Beweisfotos oder lässt dir das Gerät zur Begutachtung zurückschicken, und schon wären sie aufgeflogen.

Wir hatten hier viele Fälle, die auf Garantie repariert wurden. Und bei Schäden, die nicht auf Garantie repariert werden, gibt es eben Fotos mit der Begründung dafür. Die würde ich an deiner Stelle auch einfordern.

Warum war bei dir eigentlich keine Firmware mit dem Sudden Death Fix drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich 4.1.1 nicht haben wollte da der Fahrzeugmodus wohl raus genommen wurde und dann wollte ich warten bis das Update da ist. Dann hieß es anfang des Monats, dass das Update nun auch in DE angekommen ist und sogar inkl. Fahrzeugmodus und das war dann der Grund warum ich die Updates ziehen wollte. Wäre ich nicht so faul gewesen und hätte Kies inst. dann hätte ich mein Handy wohl noch (hab gelesen das er über Kies gleich das neuste Update inst hätte und über OTA jedes kleine Update der Reihenfolge nach inst.) aber so wurde alles Stück für Stück geupdatet und beim 2. Update hatte ich dann beim Neustart den Salat.

Hab auch erst jetzt gelesen das der Bugfix evtl. auch schon seit dem Dez. Update mit bei war. Diese Info habe ich aber auch erst erhalten als mein Handy schon defekt war. Vorher hieß es immer "Hoffentlich kommt bald das Update mit den Bugfix" da angeblich nur England und seit Feb. Vodafon das Update hat.