RAM und CPU Tausch bei Smartphone

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teddy 239

Teddy 239

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi
Ich bin mir ja nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich wollte mal fragen ob es möglich ist bei einem Smartphone RAM und CPU gegen schnellere/bessere auszutauschen.
Wenn ja wie geht das und was muss man dann am System ändern?
Hoffe es gibt eine Möglichkeit.

Teddy 239

Geht nicht.

Und schon garnicht, mit deinem technischen wissen, wenn du diese frage hier stellen musst.

Verzeihung für die klaren Worte.

Alles ist möglich, der Aufwand und die kosten überwiegen jeglichen möglichen nutzen.

Jupp,das ist schon richtig gesagt.

Ohne modulare Bauweise á la Phonebloks ist sowas kaum möglich.

Du müsstest das Gerät nicht nur vollständig zerlegen,sondern auch erstmal das dazugehörige Bauteil,sprich die neue CPU irgendwo herbekommen.Die ist im Handel nicht einfach erhältlich.Nirgendwo werden einfach für Privatpersonen CPUs für Handys verkauft.

Dann musst du das Bauteil fachgerecht entfernen,also mit entsprechendem Werkzeug von der Platine lösen und ersetzen.Dann alles zusammenbauen + dafür sorgen dass sich die Software damit verträgt,was sogar noch das schwierigste sein kann.

Das ist im allgemeinen nicht möglich.Das ist teuer und extrem aufwändig.

Ich würde mich ja gar nicht für die Software interessieren, eher würde ich mal auf der Platine selber schauen ob die Anschlüsse überhaupt passen.

Aber nein, es geht nicht.

Diesen Gedanken hatte ich damals mit meinem Galaxy Ace auch mal, wollte dann einem 25-jährigen 50€ zahlen, damit er mein Handy umbaut. Ich bin froh, dass meine Eltern es mir verboten haben, denn dann wär ich wohl mein Handy + 50€ los gewesen.

MfG
ThatGangsta

Das ist natürlich ein extrem unseriöses Angebot und man kann allen nur abraten auf sowas einzugehen.

Entweder diese Leute nehmen tatsächlich Veränderungen am Gerät vor die dann zu Garantieverlust und mit Sicherheit auch zum vollständigen Defekt des Gerätes führen,oder stecken sich das Phone in die Tasche und unterschlagen es.

Was aber sehr wohl geht, ist ein Mainboard mit neuer CPU und RAM einzubauen.
Wird hier beim N900 gemacht. natürlich muss die Platine komplett neu designt werden.

Neo900

Ich glaube, theoretisch sollte das möglich sein; dürfte eine Frage des Preises sein...
MfG

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten