Kamera Widerstand (Lötarbeiten)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spacket

Spacket

Stamm-User
66
Hallo Leute,

ich habe hier ein S8 rumliegen, bei diesem scheint ein Widerstand(?) abgebrochen zu sein, weshalb die Frontkamera immer einen Fehler rauswirft und nicht startet. Der Widerstand ist (welcher fehlt) ist ca. 1mm groß. Hab dazu mehrere Fragen:

1. Weiß einer wo man nachschauen kann um welchen Widerstand es sich handelt?
2. Kennt jemand eine Reparaturwerkstatt bei welcher schon erfolgreich Lötarbeiten durchgeführt wurden?
3. Hat sowas schon mal jemand selbst gemacht?

Der Vorbesitzer hatte mal das Display gewechselt und beim Ausbau anscheinend einen Widerstand mitgenommen, hab zunächst die Kamera gewechselt und alle Softwareseitigen Tweaks ausprobiert, ohne Erfolg.

der Chip der die Kameras steuert ist der PMIC U9001

Möglicherweise hat er aber auch den IC U9004 entschärft

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort (und sorry fürs falsche Unterforum).

Es handelt sich um diesen Widerstand, siehe anhang. Es ist unter dem Connector der Frontkamera

Anhänge

• asdasdadasda.PNG
    asdasdadasda.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 219
sorry, hab 2 Fehler gemacht

Hab die Frontcam überlesen und ging von der Maincam aus

Hab mir die Pläne vom S9 gekrallt statt S8

Der L912 ist eigentlich nur ein Filter und dürfte keine Einfluss auf das starten der Cam haben.

Lötbar dürfte er schon sein. Aber bevorzugt mit Erfahrung im Mikrolöten unterm Mikroskop.

• Danke
Reaktionen: Spacket und maik005
Hast du zufällig den Namen des Widerstands(? ist das wirklich ein Widerstand? :D ), also weißt du woher man diesen bekommen könnte? Auf die Schnelle ist mir nur dieser aufgefallen. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen, eventuell fällt dir da mehr auf. Daneben fehlt auch einer aber es sieht so aus als wäre da keiner. Ich konnte leider keine hochauflösenden Bilder der Hauptplatine finden, mit welchen ich das vergleichen könnte.
Auch wenn es "nur" ein Filter ist, kann es sein, dass die Software bestimmte Checkpoints abruft und dieser keinen oder einen falschen return Wert zurück wirft, wodurch die ganze Cam sich nicht starten lässt?!

Danke dir Pennywise für die ausführlichen Infos!

EDIT: anbei das Bild, die Sony Kamera ist leider nicht die beste ...

Anhänge

• DSC_0671.JPG
    8,1 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich mal "schlau" gemacht, bekomme zum kotzen keine Informationen über diesen einen Baustein heraus. Das offizielle Samsung Support Center in meiner Nähe, darf mir keine Auskunft über diesen Stein geben, haben mir aber ein Mainboardwechsel für 330€ angeboten... danke aber nein.

Kann mir irgendjemand, auch per PM mir diesen blöden Namen diesen Bausteins geben, das Handy ist Top, alles funktioniert, nur dieser paar € Baustein lässt die Kamera nicht nutzen. Oder hat jemand defekte S8 Boards rumfliegen, welche als Ersatzteillager dienen und können mir für paar € den Baustein zukommen lassen?
Würde das Board auch jemandem legitimen hier aus dem Forum zukommen lassen, wer den Baustein hat und auch anbringen kann, gegen eine kleine Spende.

So ein kleiner Baustein und so ein großer Aufwand :cursing::biggrin: