Galaxy S5 spinnt (seltsame Anzeige-Fehler)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matze8822

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem S5 und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zum Gerät selbst: Es ist ein Galaxy S5 G900F welches ich vor knapp 1,5 Jahren gebraucht gekauft hatte und bis vor kurzem Problemlos funktioniert hatte.

Jetzt ist es seit 2-3 Wochen so, dass auf dem Bildschirm seltsame Artefakte entstehen; beim Scrollen der Text an seiner vorherigen Stelle stehen bleibt und somit mehrfach zu sehen ist und außerdem kommt es vor, dass der Rand des Displays quasi in die Mitte wandert und der Bildschirminhalt rechts aufhört und auf der linken Seite weitergeht. Das ist etwas schwer zu beschreiben, ich habe auch kein vergleichbares Problem im Netz gefunden. Ich habe ein paar Bilder und ein kurzes Video angehängt, vielleicht weiß ja jemand was da los ist.

1.jpg

2.png

3.png

Hier nochmal als Video:

Nachdem ich das den Nova Launcher und ein paar andere Sachen gelöscht hatte, hatte sich das Problem stark gebessert, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich natürlich auch schon; ein großes Problem war dann aber nachwievor vorhanden: Das Handy lies sich im Prinzip einwandfrei verwenden, aber wenn man den Bildschirm im Standby hatte und wieder einschalten wollte, hat das Gerät einen Neustart gemacht, auch zurücksetzen hatte diesen Fehler nicht behoben. Als Lösungsversuch hatte ich vor eine custom rom zu installieren und hatte erste Versuche unternommen, CyanogeMod zu installieren, womit ich allerdings noch nicht weit gekommen war. Jedoch sind seitdem die Probleme extremer als je zuvor; jetzt kann ich das Gerät fast garnicht mehr verwenden, siehe Video.

Da ich gesehen habe dass es als Nachfolger von CyanogeMod "LineageOS" gibt, wäre mein Lösungsversuch jetzt, diese Software zu installieren und damit von Android 6.0.1 Auf Version 7 zu Updaten.

Was haltet ihr von meinem Problem und was könnt ihr mir als Lösungsansatz raten? Ich bedanke mich bereits im Voraus vielmals für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Bilder gespoiltert, weil ziemlich groß... Gruß submain
@Matze8822
Willkommen im Forum!

Ich würde dir zu LOS (Android 7) erstmal raten. Würde mich zwar wundern, wenn das die Lösung ist, aber probier es einfach aus. Danach kann man immer noch eine genauere Fehleranalyse starten

• Danke
Reaktionen: Matze8822
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft LineageOS mit Android 7 zu installieren. Die Probleme bestehen aber nach wie vor und das Gerät lässt sich kaum bedienen da der BIldschirminhalt immer die Position wechselt und man aber die Stelle des Displays treffen muss, an der der Inhalt bzw die Buttons eigentlich wären, ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ich hätte einen Software-Fehler für möglich gehalten, da es zwischenzeitlich ja auch mal besser war und fast problemlos funtioniert hat, außer dass das Handy einen Neustart macht wenn man den bildschirm anmacht. Kann es vielleicht etwas mit dem Prozessor oder Arbeitsspeicher zu tun haben? Bzw was könnte ich noch versuchen? Es wäre wirklich schade um das Gerät; reparieren lassen im Shop würde sich wohl nicht lohnen von den Kosten her und eine Neues wollte ich erstmal nicht kaufen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Hallo,

ich habe in Note 4 Display, welches sich identisch verhält, ist sogesehen für mich nur noch zum Testen gut...
(Ich vermute, dass sich das Flexkabel vom Displaypanel etwas gelöst hat, bzw ein Kontaktproblem hat)
Also das wäre meine Vermutung...

Lg

Ich habe jetzt nochmal ein neues Video erstellt.

Ich habe wie gesagt LineageOS installiert und die Probleme sind immer noch da. Der BIldschirminhalt wird seltsam verschoben dargestellt und wenn man den bildschirm ausmacht und wieder einschaltet hängt sich das gerät auf, der bildschirm blitzt kurz weiß auf und es macht einen Neustart. Das LineageOS-Logo läuft dann wie eine Laufschrift von unten nach oben durch, wobei das S5 Logo vorher noch richtig dargestellt wird.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Dann würde ich dir zu einem Displaywechsel raten... Ich denke, dass es ein Hardware-Problem ist

Danke, aber der Displaywechsel kostet etwa 150 € und für den Preis bekommt man das ganze gerät schon gebraucht bei ebay, von daher würde sich das wohl nicht lohnen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Eindeutig Hardwarefehler. Kann aber auch ein lockeres Kabel sein - ich würds einfach mal zu einem Handydoktor vor Ort bringen und nachsehen lassen

Hallo Matze,

auch wenn ich vielleicht etwas spät dran bin. Versuche mal wie auf dem Foto mit Daumen und Zeigefinger von vorne und hinten gleichzeitig zusammenzudrücken. An dieser Stelle befindet sich unter dem Display der Connector zur Hauptplatine. Ein häufiger Fehler beim S5 ist der zu schwache Stecker.

upload_2017-7-28_9-18-5.png

• Danke
Reaktionen: Matze8822
Hey Leute!

Hier nochmal abschließend eine Rückmeldung zu meinem Problem:

Ich hatte bei mehreren Läden (online und offline) angefragt und fast alle wollten mir einen Display-Wechsel für 130 € andrehen...

Ein Laden hat mir dann einen Mainboardschaden diagnostiziert, der Mainboardwechsel hätte allerdings auch über 100 € gekostet, was bei einem gebrauchten S5 ja nicht lohnenswert ist. Also bin ich auf die Idee gekommen, nach einem gebrauchten S5-Mainboard ausschau zu halten und bin bei ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Der private Anbieter hat in einem anderen Angebot sogar einen Reparaturservice angeboten, also habe ich gefragt ob ich ihm mein S5 schicken kann und er mir das Mainboard direkt einbauen kann, was er auch für einen sehr günstigen Preis gemacht hat (30-40 € für das Mainboard+den Einbau). Jetzt habe ich mein Smartphone wieder und es ist wieder funktionsfähig. :) Der Reparateur hat nach eigenen Angaben auch früher in einem Reparaturladen gearbeitet, konnte es wohl aber nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass dort die Leute vera....t werden, was ja auch meine Erfahrung ist; dass in vielen Läden versucht wird, direkt einen Displaywechsel anzudrehen wegen Problemen die man eigentlich viel einfacher und günstiger lösen könnte. Deshalb bietet er das jetzt nur noch privat an und hat mir auch viel Hilfestellung geboten und wie gesagt es auch für einen sehr günstigen Preis gemacht. Sollte jemand Interesse an den Kontaktdaten haben, kann er mir gerne eine Nachricht schicken.

Ich bin jetzt jedenfalls erstmal froh, dass ich mein S5 wiederhabe und es hoffentlich noch mindestens 6-12 Monate weiterverwenden kann, da es ja eigentlich ein gutes Gerät ist.

Danke auch an alle User die mir hier im Thread versucht haben zu helfen! :)

Hi,
falls der "Mainboardschaden" ein defekter connector ist, kann ich dir einen neuen verlöten, dieser ist wesentlich billiger, dann kannst du das Teil verkaufen ;).

Lg