Galaxy A5 2017 Erfahrung mit Wechsel des Glases ohne gesamte Displayeinheit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Umel12

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

mein A5 ist heruntergefallen und das Glas ist gesplittert. Gerät funktioniert einwandfrei. Im Internet bieten einige Firmen den Wechsel des Glases an, ohne die gesamte Displayeinheit zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, wer hat den Austausch durchgeführt. Kosten und Qualität würden mich auch interessieren.

Wie alt ist das Gerät denn?

Bezweifle ehrlich gesagt eher, dass lediglich das Glas gewechselt werden kann, denn eigentlich ist diese ja mit dem Display an sich verklebt. Diesen Kleber zu lösen und das Glas zu entfernen, ohne dabei das Panel zu zerstören, dürfte doch nahezu nicht möglich sein, meines Wissens nach.

ToflixGamer schrieb:
Diesen Kleber zu lösen und das Glas zu entfernen, ohne dabei das Panel zu zerstören, dürfte doch nahezu nicht möglich sein, meines Wissens nach.
Klar geht das, ich hab auch einen Maschine dafür ;), nur ist es schon wirklich oft eine Preisfrage ob es den ganzen Aufwand wert ist...

• Danke
Reaktionen: ToflixGamer
PennyWise,
Das Teil ist aber auch kein Originalteil. Ob das so passt und funktioniert... Das Original kostet ohne Einbau mindestens 120 Euro. Bei 300 Euro Neupreis ist mir das zu viel.

@Umel12

Was kostet denn die Reparatur bei Samsung direkt? Unter Umständen lohnt es sich vielleicht eher noch, direkt ein neues Gerät zu kaufen und das alte an einen Bastler per eBay zu verkaufen.

Entweder direkt bei Samsung reparieren oder neues Gerät kaufen. Damit geht dir auch die Garantie nicht flöten und du hast definitiv original Teile...
Wenn da irgendeine dubiose Werkstatt das Gerät aufmacht, ist hinterher vielleicht noch was anderes kaputt. Und die Garantie seitens Samsung ist definitiv weg.

Ich halte das für sehr gefährlich. Panels sind SEHR empfindlich. Ein falscher Handgriff beim Auseinanderbau und das Ding ist hin...

Um die 190 Euro. Ich verstehe deine Bedenken. Mir geht's genauso. Deshalb Frage ich hier ja nach, ob jemand Erfahrungen hat. Bei eBay kriegst du nix mehr dafür. Alternative wäre es weiter mit kaputtem Glas zu nutzen.

Okay, das lohnt sich aber wirklich mal gar nicht...
Entweder du nutzt es eben so weiter oder du könntest dir theoretisch auch ein "günstiges" Android-Phone als Ersatz holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
ToflixGamer schrieb:
Entweder direkt bei Samsung reparieren oder neues Gerät kaufen. Damit geht dir auch die Garantie nicht flöten und du hast definitiv original Teile...
Wenn da irgendeine dubiose Werkstatt das Gerät aufmacht, ist hinterher vielleicht noch was anderes kaputt. Und die Garantie seitens Samsung ist definitiv weg.

Ich halte das für sehr gefährlich. Panels sind SEHR empfindlich. Ein falscher Handgriff beim Auseinanderbau und das Ding ist hin...
Das ist so nicht ganz richtig... Meistens gibt Samsung seine defekten Geräte, die Kunden einschicken, an autorisierte Werkstätten. Das heißt, dass es wenig bringt, direkt Samsung das Gerät zur Reparatur zu schicken, wenn die es dann sowieso den Reparaturdienstleistern weitergeben. Es wird mehr Zeit vergeudet...

Die Autorisierten Werkstätten geben auf alle Reparaturen Garantie. Wenn die das Gerät kaputt reparieren, bekommt der Kunde im Rahmen der Garantie sicher ein neues. Die haben genauso viel Erfahrung wie Samsung selber. Die übernehmen auch die gesamten Modalitäten wenn es um einen Garantiefall geht. Es ist also eine bessere Idee, direkt die Geräte an die Dienstleister zu schicken, als an Samsung.

Autorisierte Reparaturdienste der Hersteller

@submain

Ob das nun aber eine autorisierte Werkstatt Ist, ist aber hier die Frage.

deswegen der Link zu den autorisierten Reparaturdienstleistern... Das erkennt man ja auch daran, ob original Ersatzteile verwendet werden oder nur Nachbauten