DIY - Akkutausch beim S7 - Warum Mainboard entfernen ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris2002

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

Der Akku meines Galaxy S7 macht nach rund 2 Jahren Pokemon Go langsam schlapp. Nach einem Raid sind 40% Akku weg....

Ich möchte den Akku jetzt selbst tauschen.
Das Backcover bekomme ich ohne irgendwelche Heizkissen oder sonstwas runter. PokemonGo laufen lassen und nach 30 Min ist das Handy gut warm, dass man es gut abbekommt :)

Laut der vielen Anleitungen im Netz wie iFixit oder iDoc muss man aber immer das Mainboard rausnehmen, um den Akku ausbauen zu können.
Aber der Akku liegt ja neben dem Board und man kann den auch rauspflücken ohne am Mainboard was zu machen.

Hier sind sicher einige, die schon den Akku getauscht haben.
Was sagt ihr dazu ? Mainboard raus, oder nicht oder nicht unbedingt ?

Ich denke fast, die Seiten sagen, dass man es rausnehmen muss, damit so mancher dann doch lieber bei deren Reparaturservice anklingelt und die Finger davon lässt ?!?

Viele Grüße,

Chris

Brauch nicht raus[emoji6]
Backcover solltest du aber schon anständig warm machen. Zur Not einen Fön o.Ä. nehmen.

Dachte ich mir fast ^^
Pokemon Go + Ladekabel machen jede Erwärmung von aussen unnötig :lol:
Liegt vielleicht auch daran, weil der Akku am Ende ist und selber warm wird unter Last.

Wenn dein Handy mit Pokemon + Ladekabel so warm wird, dass du das BC abnehmen kannst, würde ich mir Sorgen machen ob nicht noch was anderes kaputt ist. [emoji6]

Ne mal im Ernst, schnapp dir einen Fön und halte ordentlich drauf.
Schließlich muss der ganze Rahmen + BC auf Temperatur kommen und nicht nur der Akku + CPU. Von der Wärme kommt nichts da an wo sie hin soll.
Andererseits zermöbelst du dir dein Backcover oder dessen Lack.

• Danke
Reaktionen: chris2002
Hab den Akku erfolgreich gewechselt :) Mit Pokemon Heizung und mit Fön. Ging easy, wenn man das Handy mit dem Spiel vorwärmt und dann mit dem Haarfön den Deckel erwärmt. Das Entfernen des alten Akkus war recht fummelig, aber auch ohne Board wäre es genauso fummelig.

• Danke
Reaktionen: Nufan