Beratung bzw Beurteilung Ebay Handy Samsung Galaxy S5

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

christoph222

Neues Mitglied
13
Hallo miteinander,
ich wollte mir ein Samsung Galaxy s5 Handy über Eby kaufen, zwecks Reparaturübung und auch als Ersatzteillager, da ich gerne defekte Handys meistens Glasbruch repariere und wiederverkaufe.

Der Verkäufer schrieb über sein Handy dass, ein Wackelkontakt vorliegt, welcher sich laut seinen Aussagen so äußert:

manchmal beim einschalten (aus dem Standby Modus), gefriert der Bildschirm und man sieht die Farben nicht mehr so deutlich. Ich denke, es müsste das Display ausgetauscht werden.

Ist eher das Display in diesem Fall defekt, oder könnte das auch an defekten Filtern bzw. Konnektoren liegen ?
VG
christoph222

Das Display könnte einen Fehler haben, muß aber nicht zwangsläufig sein.
Das einfrieren hat eher was mit einem defekten oder Überhitzten Chip zu tun.

Viel Glück und berichte bitte.
Doc

Hallo Doc,

mit dem defekten überhitzen Chip, meinst du den Backlightchip, der direkt für die Displayspannungsversorgung zu ständig ist?
vg
christop222

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
nö,

meinte eher graka oder Proz Chip...
Kann auch am Display liegen, sehe nur keinen kausalen Zusammenhang mit dem einfrieren.

VG

christoph222 schrieb:
manchmal beim einschalten (aus dem Standby Modus), gefriert der Bildschirm und man sieht die Farben nicht mehr so deutlich. Ich denke, es müsste das Display ausgetauscht werden.
Ich würde anhand der Beschreibung auch mal an ein loses Flexkaben vom Display-Panel denken.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich hatte mal ein S5 das wenn man es leicht gebogen hat oder etwas fester auf das Display gedrückt hat mit einem weißen Display reagiert hat und nur durch "Affengriff" neugestartet werden konnte. Manchmal passierte es auch beim "aufwecken" aus dem Standby. Ich Tippe ebenfalls auf "Flexkabel".

BTW... das bei Ebay ist das ein weißes S5 mit einigen Gebrauchsspuren und gesprungenem Display?
Hatte meins damals bei Ebay verkauft ^^

Und wie kann ein loses Flexcabel ein Display einfrieren?
Ist es lose, bekommt es kein Bild, das Gerät selber friert doch ein...
Ich kenne das vom PC, meist gefolgt von einem Blue Screen.....Lag an eine Speicher, Board oder Treiber.

VG

Kurzschluss?

Das Gerät selber hat noch reagiert, Nachrichten wurden zugestellt etc.

Lose oder defekt... weiß nicht wie ein Display reagiert wenn eine der Leitungen auf dem Flexkabel manchmal keinen Kontakt macht.
Vll ist es garnicht der Teil zum Board sondern der feste Teil am Display.

Zieh den Stecker von deinem Monitor...was Passiert?

VG

@HerrDoctorPhone
Dein Ernst?!

Apfel mit Birnen vergleichen......

• Danke
Reaktionen: Susanne1978 und Cloud
Ja, mein ernst.

VG

Wenn ich den Stecker von meinem Monitor abziehe entsteht kein Kurzschluss! Abgesehen davon ist das für Plug&Play gedacht, beim Smartphone nicht.

Nun, dann ist das Bild fort.
Beim alten VGA Anschluss kam es schon vor das der PC abgestürzt ist.
Aber in diesem Fall, ist ja Bild da, nur eingefroren, also liegst am Board meiner Meinung nach, außer es sind parallelen da die das bewahrheiten das ein loses kabel das verursacht.

VG
(Ah, Zaungäste auch wieder da :) )

Das werden wir nur erfahren wenn der Thread-Ersteller das S5 kauft und zerlegt ;-)

@HerrDoctorPhone
da läuft über einen Stecker der Strom und die Daten.
Das AMOLED Panel hat selbst noch mal einen Controller.
Wenn da von den Daten plötzlich kein (plausibles) Signal kommt kann dies durchaus zu einem "einfrieren" des Bildes führen.

HerrDoctorPhone schrieb:
Beim alten VGA Anschluss
ich würde doch stark annehmen, dass die Datenübertragung zwischen Mainboard und Display(controller) beim S5 bereits digital erfolgt?!
Somit ist der Vergleich mit der analogen PC-Schnittstelle sehr abwegig.

• Danke
Reaktionen: html6405
audianer schrieb:
er Thread-Ersteller das S5 kauft und zerlegt ;-)
Na das will ich doch hoffen, ich bin neugierig :)

Hat er nicht erst vor kurzem da nen Chip gewechselt, ist es das besagte Gerät?
Ich glaube das war das hier beschriebene Gerät sogar wenn ich mich nicht irre....

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

miteinander.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das besagte Handy mit dem Fehler : Display friert ein wird dunkel beim Starten, laut Verkäufer nicht gekauft.
Ich misstraue diesen. Ich kann mir vorstellen, dass der Verkäufer sein Handy bestimmt zu vor mal bei eiem Handytechniker vorbeigebracht hat und dass dieser ihm gesagt hat, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Vorläufig beschränke ich mich doch lieber auf Handykäufe von Ebayaner, wo die Fehler offensichtlich sind, bzw nur das Glas gebrochen ist und eventuell sonst nur die Ladebuchse oder dergleichen getauscht werden muss.
VG
christoph222

• Danke
Reaktionen: Cloud und HerrDoctorPhone
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

VG