Akku wechseln Galaxy S7

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Ich habe das Gefühl, das der Akku meines S7 nach nunmehr 700 Ladezyklen den Geist aufgibt. Die Standby Zeiten gegen dramatisch zurück und im Betrieb kann man den Akkustand purzeln sehen...
Hat Jemand schonmal den Akku Seilber getauscht? Den YouTube Videos zufolge ist es ja sehr einfach. Das Öffnen mit dem Heissluftfön scheint der problematische Teil zu sein.
Kann jemand einen eBay Akku empfehlen? Original Samsung sind angeblich alle...
Handwerkliches Geschick ist ausreichend vorhanden ;)

als erstes würde ich die Restkapazität auslesen (ein paar Beiträge weiter oben ist es erklärt). Und bzgl. einem neuen Akku und dessen Wechsel solltest du dich im Werkstattforum umsehen ;)

Ps: Als aller erstes würde ich (wenn die Kapazität unter 2600mah ist) das Gerät einschicken (z.b. W Support) denn wenn du selbst Hand anlegst ist 1. die Garantie weg und 2. das S7 mit Sicherheit nicht mehr zu 100% nach ip68 Wasserdicht

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passts besser. Gruß Audianer
Die Akkus von Extremcells kann ich empfehlen habe ich auch eingebaut in mein s7 uns s6 und nicht vergessen neue klebefolie für den akkudeckel zu kaufen damit es wieder wasserdicht ist

a3384dd7201572285d44740103acce55.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passts besser. Gruß Audianer
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
Für den Wechsel eines Akkus schicke ich doch nichts ein, was soll das bringen?
Und zwei Wochen warten kann ich auch nicht.
Glaubt jemand im Ernst, da bekommt man einen neuen Akku? Akku ist ein Verschleißteil und bei meiner Nutzungsintensität erwarte ich da auch nix. Schade dass die Zeiten der Wechselakkus vorbei sind. In meinem S4 und S5 habe ich jedes Jahr den Akku einfach getauscht...
Wasserdichtigkeit interessiert mich auch nicht, ich brauche tagsüber im Job ein Handy, was Power hat und akkumässig durchhält bei intensiver Nutzung.
Werde Mal im Werkstattforum weiter horchen...
[doublepost=1509910507,1509910363][/doublepost]@ kohlestift:
Beim S7 schon den Akku getauscht?
Funktioniert das Öffnen tatsächlich so einfach, wie in den YT Videos mit Heissluftfön und Plektron/Spielkarte?
Dichtfolie ist klar, trotzdem Danke für den Hinweis...

Ja ist genauso wie in den Videos man muss aber ein wenig Geduld haben das einzige was sein kann ist das wenn der kleberest vom Deckel entfernt wird das die Farbe vom Deckel innen abgeht da der Deckel von innen lackiert ist in der Handy Farbe. Sonnst neu noch die schrauben raus und die Abdeckung dann kommst du schon an den Akku. Jetzt für erwärmen und langsam aushebeln damit das display nicht kaputt geht. Und neues rein und alles wieder zusammen setzen. Fettig

Wie erwärmt man am besten?
Normaler Fön, oder Heissluftfön?
Nicht, dass es zu Heiss wird...
Abblätternde Farbe wäre mir wumpe, das Handy muss funktionieren, nicht schön sein

Nimm einen normalen Fön der reichte bis jetzt immer

• Danke
Reaktionen: Thosch2602
Dann werde ich das ganze Geraffel mal bestellen für nächstes WE.
4mal Laden am Tag ist definitiv zu viel

Ja da gebe ich dir recht mein akku hatte 572 ladezyklen hinter sich und musste auch schon bei weniger Nutzung 2 mal am Tag geladen werden. Deshalb habe ich vor 3 Monaten auch ein neues eingebaut jetzt hält es wieder max 2 Tage

@Thosch2602 : Ich habe mein 12 Monate altes S7 zu W Support geschickt mit der Begründung "Akkulaufzeit zu gering" und habe auf Garantie einen neuen Akkku bekommen.

Aber da du scheinbar lieber bastelst, bitte ;)

Ich habe beruflich einfach keine Möglichkeit, eine oder zwei Wochen auf mein Handy zu verzichten, um ein paar Euro zu sparen und eventuell einen neuen Akku zu bekommen, wobei mein S7 älter sein müsste, als 12 Monate.
So Kleinigkeiten muss man dann seiner erledigen.
Die Herstellerpolitik mit den fest verbauten Akkus gehört eh verboten, aber das ist ein anderes Thema.
Für mich gibt's nur zwei Möglichkeiten:
Akku tauschen, oder neues Handy.
[doublepost=1509913788,1509913511][/doublepost]@ kohlestift:
Welche Schrauben sind innen verbaut?
Torx, oder dies dreiflügeligen? Heissen für Philips Schrauben?!
[doublepost=1509914306][/doublepost]Müssten PH00, also keine Kreuzschlitz, sein, richtig?

Die Philips schrauben sind verbaut . Soll heißen kreutzschlitz

Laut der Datei fg_asoc hat mein Akku noch 75% Leistungen... Dubios.

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Habe bei meinem S7 den Akku getauscht. Es hat alles gut funktioniert. Nun habe ich das Problem das sich das Gerät nicht einschalten lässt ohne Netzteil. Schliesse ich das Netzteil an, zeigt der Display an das das Gerät lädt aber dies tut es nicht. Der Akku wird direkt und immer mit 52% oder selten mit 100% angezeigt. Macht man das Handy an, kann man den PIN eingeben und dann startete es spätestens beim Geräte PIN neu. Ganz selten bleibt es sogar an und ich kann es nutzen. Allerdings nur am Ladekabel! Akku wie gesagt immer 51% oder 100% ... am Ladekabel... Aber wird nicht voller und beim ziehen des Ladekabels geht das Handy direkt wieder aus und nicht mehr an. Woran kann das liegen ? Muss ich irgendetwas beachten beim akkuwechsel bzw. Einstellungen, reset (wobei es schwer wird seines eventuell direkt ausgeht)

Hat jemand ne Idee bzw kennt das Problem mit den 51%/100% nicht ladenden Akku ?

Danke schonmal im Voraus !

Akku als Originalteil oder billige China-Kopie? Wenn du den alten Akku wieder anschliesst hast du dann das gleiche Problem? Falls ja liegt das Problem nicht am Akku.

Ich habe meinen Akku bei MM tauschen lassen. Es wurde laut Werkstatt ein originaler Samsung Akku verbaut. Ich zocke ab und an gerne mit dem S7. Seit dem Akkutausch wird der Akku deutlich wärmer und dann fängt das Spiel, das ich Spiel, zu ruckeln an. Deutet das auf einen defekten Akku hin oder ist durch den Akkutausch etwas an der CPU-Kühlung beeinträchtigt worden. Laut Samsung Phone wird der Akku 42.5 °C warm/heiß.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Geh zu MM zurück, führ ihnen das geruckel vor und die Wärmeentwicklung.
Sind ja immerhin Spezialisten dort, die sollten wissen was damit ist.

VG